News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 360426 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co

Phalaina » Antwort #2040 am:

Oh, das ist ja schon eine echte Miniatur! :o
sokol

sokol » Antwort #2041 am:

voilàSternbergia sicula 20110831 (1).jpg
LG Stefan
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #2042 am:

Kann mir jemand mit dieser Pflanze weiter helfen?Sie tauchte irgenwann mal im Topf meiner Liparis crenulata auf und sieht ein wenig wie Allium triquetrum aus (büht aber immer im Spätsommer/Herbst). Ich bin mir aber nicht einmal sicher, ob es ein Allium ist.Allium 20110828.jpgAchtung, die breiten Blätter gehören zur Liparis.
Es gibt einen Glöckchenlauch ( Allium triquetrum) im Mittelmeerraum. Könnte das passen?LGScabiosa
Randolph

Randolph » Antwort #2043 am:

Hallo, ich habe mir Knollen von Gladiolus communis zugelegt ... soll ich sie jetzt im Herbst pflanzen oder sicherheitshalber erst im Frühjahr? Ein kühles Überwintern wäre kein Problem. Gruß und Dank, Rudi
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #2044 am:

Hallo Rudi, willkommen im Forum! :) Bei mir hat sich der Gladiolus communis an einem etwas geschützten Stand auf durchlässigem, aber nährstoffreichen Boden als völlig winterhart erwiesen. ;)Die Knollen haben sich dabei im Laufe der Zeit relativ tief in den Boden verzogen (15-20 cm). Die einzigen Probleme gibt es mit Mäusen, die ab und an den Knollen gefährlich werden können (wiewohl sie andere Irisgewächse, wie Crocus, bevorzugen), und Schnecken, die die Austriebe und die Blüten anfressen. :P
thegardener

thegardener » Antwort #2045 am:

Ich habe mir ixiolirion tataricum Zwiebeln gekauft und weiss nicht so recht ob sie besser im GH in Töpfen oder im Freiland aufgehoben wären ? Kann da wer helfen ?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2046 am:

Ich habe es ausgepflanzt gehabt über längere Zeit, mittlereweile ist es aber verschwunden, möglicherweise lag das an ungünstigem Standort.Ich würde beides testen, wenn Du genug Zwiebeln hast.
Viele Grüße von
RosaRot
thegardener

thegardener » Antwort #2047 am:

:)Danke für die Info ! Ich hatte es gedanklich als nur bedingt hart eingestuft , aber vielleicht habe ich Glück mit einem wintertrockenen Standort .
Randolph

Randolph » Antwort #2048 am:

Hallo Rudi, willkommen im Forum! :) Bei mir hat sich der Gladiolus communis an einem etwas geschützten Stand auf durchlässigem, aber nährstoffreichen Boden als völlig winterhart erwiesen.
Hallo Phalaina, besten Dank für das Willkommen ... und die Info! Dann werde ich noch zwei/drei Wochenwarten und sie dann setzten; nicht dass sie mir schon zu sehr durchtreiben!Gruß, Rudi
ratibida

ratibida » Antwort #2049 am:

Ich habe mir ixiolirion tataricum Zwiebeln gekauft und weiss nicht so recht ob sie besser im GH in Töpfen oder im Freiland aufgehoben wären ?
Die Info, die mir dazu im Kopf hängt, ist die, dass sie im Sommer möglichst heiß und trocken stehen wollen - also ähnlich wie Iris reticulata. ratibida
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #2050 am:

Ixiolirion freut sich über einen gut drainierten und etwas geschützten, sonnigen Standort, mit nahrhaftem Boden.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2051 am:

Vielleicht war die Winterhärte von Urginea maritima schon mal ein Thema hier, aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.Im Biberbaumarkt habe ich heute faustgroße Zwiebeln von U. maritima gesehen, die neben Tulpen und Narzissen hingen. Haben die hier auch nur im Entferntesten eine Chance, den Winter zu überstehen wenn sie der "normale" Gärtner wie die sonstigen Herbstblumenzwiebeln setzt?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #2052 am:

Nina hat selbiges gefragt und diese Antwort hier bekommen. Ich sehe es ähnlich.
sokol

sokol » Antwort #2053 am:

Die Winterhärte wird mit 9 angegeben und am Mittelmeer wachsen sie nach meinen Beobachtungen nie in kühleren Bereichen. Also auch ich würde sagen, dass sie nur nahezu frostfrei überleben.
LG Stefan
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2054 am:

Bei leichtem Frost in meinem alten Wintergarten sind die großen Zwiebeln regelmäßig matschig geworden. Kleine Zwiebeln sind da unempfindlicher. Auf jeden Fall nichts für draußen bei uns.Ist eine Verwechslung meinerseits waren bei mir Ornithogalum longibracteatum die U.maritima hat rote Zwiebeln. Also keine Aussage meinerseits über die mögliche Winterhärte.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten