News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Biete Samen Ligusticum lucidum (Gelesen 1078 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Biete Samen Ligusticum lucidum

micc »

Hi,das sind nicht sehr viele Samen, aber wer diesen Doldenblütler mag....:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Pewe

Re:Biete Samen Levisticum lucidum

Pewe » Antwort #1 am:

Wenn man mal einen Abend nicht reinguckt :-\ - Ist noch was zu haben?
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #2 am:

Hi,klar, schick mir deine Adresse zu, dann mache ich einen Umschlag fertig.:)Michael
Pewe

Pewe » Antwort #3 am:

:D
Liljok

Liljok » Antwort #4 am:

Hallo Michael,ich habe gerade gegoogelt und fand für Levisticum lucidum keinen passenden Treffer. Handelt es sich um einen besonderen Liebstöckel oder was ist das eigentlich. Das googeln hat auch etwas tolles für mich gebracht. Ich habe gerade ein Rezept für kandierte Liebstöckelstengel gefunden. LGLiljok
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #5 am:

Grrr, das ist wie ein fest eingebrannter Fehler, passiert mir dauernd - Ligusticum lucidum heißt er - habsch schon im Titel geändert.:)Michael
July

Re:Biete Samen Ligusticum lucidum

July » Antwort #6 am:

Ich hatte mich auch schon gewundert über den lat. Namen.......Nun, dann ist ja alles klar. Ich habe die Pflanze auch, die jetzt noch blüht.LG July
Liljok

Liljok » Antwort #7 am:

Hallo,nachdem ich den richtigen Namen hatte, wollte ich mich darüber ein wenig informieren. Im Web findet man jedoch etwas wiedersprüchliche Beschreibungen. Zum einen soll die Pflanze von Balearen kommen (laut englischsprachigen Wiki) zum anderen handelt es sich um glänzenden Mutterwurz, der aus südlichen Alpen kommen soll. Wer kennt sich damit aus? Wie verwendet ihr den als Bienenpflänzchen oder als Würzkräuter (soll ein Verwandter des Liebstöckels sein)? Schmeckt es wirklich etwas nach Liebstöckel? Wie würdert ihr den Geschmack beschreiben?LGLiljok
July

July » Antwort #8 am:

Liljok,meine Pflanze kam als Mutterwurz von Rühlemann.Sie blüht und hat auch schon Saat dran, ich werde heute Nachmittag hingehen und eine Geschmacksprobe machen und dann berichten.LG July
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #9 am:

Ich habe ihn nur als Zierpflanze, aber auch die kurzrüssligen Insekten bekommen etwas ab.Das ist eine eher südländische (Südalpen z.B.) mehr oder weniger Steingartenpflanze, wächst aber auch gut in normalem Gartenboden, der mit feinem Kies oder dergleichen durchlässig gemacht wurde. Da habe ich in den letzten beiden Wintern keine Ausfälle gehabt. Geblüht hatte er erst jetzt, da er doch ziemlich bedrängt im Beet stand.Ich finde das nadelfeine Blatt einfach toll. Viele Doldenblütler haben so große, botte Blätter, aber das hier ist wie Spitze.Bei Rühlemanns habe ich die Pflanze jetzt nicht gefunden, nur eine andere Ligusticum-Art aus Schottland. Die Pflanze hatte ich aus einer niederländischen Gärtnerei, wahrscheinlich Marnis.:)Michael
Liljok

Liljok » Antwort #10 am:

Hallo July,ich warte immer noch auf die Beschreibung deines Geschmachstestes. ???
July

July » Antwort #11 am:

Guten Morgen Liljok,au weia, vergessen, wird nachher nachgeholt!LG July
July

July » Antwort #12 am:

Rühlemann hat die Pflanze nicht mehr im neuesten Katalog, warum wohl?Bei mir hat sie sich schon selbst ausgesät :)So und nun war ich auf meinem Kräuteracker und habe probiert.....also Geschmack ein Mix aus Sellerie, Petersilie, Maggikraut, Duft würzig herb etwas bittrig.Wär wohl gut für einen Schnaps....LG July
Antworten