News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fuchsien2011-nicht winterhart (Gelesen 18796 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Fuchsien2011-nicht winterhart
Hallo Marygold,eventuell hast du recht ..wobei die F. splendens längere Blüten hat ,zumindest die,die ich mal auf einer Ausstellung gesehen habe.Im nachherein ist es manchmal unglaublich schwer,die Fuchsien zu identifizieren.Sie sehen sich zum Teil soo ähnlich ..Dumm ist nur - wie in diesem Fall - wenn man sie dann bei Verlust nachkaufen möchte und den Namen nicht weiß ! Seither habe ich diese Sorte auch nirgendwo mehr gesehen ...Danke dir und liebe Grüßeknolli
Alles wird gut!
-
wohnt süd-westlich von Berlin
Ihr habt ja schöne Fuchsien!Danke für die Bilder.
Ich hab leider nur drei kleine Töfe auf der Veranda stehen, sie blühen aber jetzt schon seit vielen Wochen fast ohne unterbrechung. (Bilder mach ich euch hoffentlich morgen.)Würde gerne versuchen sie zu überwintern. Wir haben zwar einen "Keller", aber der ist eher erweiterte Wohnfläche als richtiger kühler Keller. Entweder knapp zimmerwarm mit einem großen , hellen West-Fenster oder ungeheizt und etwas dunkler mit Nord-Fenster.Habt ihr mir Tipps, ob Überwinterung bei mir klappen könnte? Und wenn ja, wie geh ich vor?optimale Temperatur? - Licht? - Bewässerung? - Rückschnitt wann (Herbst oder Frühjahr) und wie viel?

Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
Hallo Katinka...ups...ich hatte deine Antwort überlesen ...Ich habe hier auch noch etwas Moniereisen herumliegen und werde demnächst dann mal den Turmbau zu Babel nachempfinden
Heute hätte ich mich selber in den Poppo beißen können : Meine derzeitige Lieblingsfuchsie " Remembering Claire" sollte in einen Hängetopf umziehen ( Kulturtopf in den Hängeampeltopf stellen,mit Erde auffüllen -bloß nicht umtopfen,damit an das zarte Teil bloß nichts drankommt ) und was passiert: Mir fällt der Pott runter ! Von der 2triebigen noch jungen Pflanze bricht 1 kompletter Ast ab !
:'(Shit hapens...Die hübsche Weiße müßte " Happy Wedding Day " sein...( Schild weg )Liebe GrüßeKnolli

- Dateianhänge
-
- Groenanderung_IMG_2534.jpg
- (25.11 KiB) 48-mal heruntergeladen
Alles wird gut!
Hier mal eine Fuchsie mit kleinen Blättchen, weiß gerändert und sehr kleinen hübschen Blüten.Lottie Hobby var.Fuliro
Hier noch eine zweite hinterher, Walz Jubelteen.Fuliro
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo fuliro !Ist die kleine panaschierte schön
. Die sieht ja so aus wie meine, die ist aber leider verstorben :'(lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Dann lieber etwas dunkler und dafür ungeheizt. Bewässerung nur so viel, dass Topf nicht ganz austrocknet. Ich schneide meine Fuchsien im Herbst gar nicht zurück, dafür im Frühhjahr kräftig.Meine Fuchsien überwintern jedoch im Keller bei 8 bis 10 Grad C verhältnismäßig kühl und recht dunkel.Ihr habt ja schöne Fuchsien!Danke für die Bilder.Ich hab leider nur drei kleine Töfe auf der Veranda stehen, sie blühen aber jetzt schon seit vielen Wochen fast ohne unterbrechung. (Bilder mach ich euch hoffentlich morgen.)Würde gerne versuchen sie zu überwintern. Wir haben zwar einen "Keller", aber der ist eher erweiterte Wohnfläche als richtiger kühler Keller. Entweder knapp zimmerwarm mit einem großen , hellen West-Fenster oder ungeheizt und etwas dunkler mit Nord-Fenster.Habt ihr mir Tipps, ob Überwinterung bei mir klappen könnte? Und wenn ja, wie geh ich vor?optimale Temperatur? - Licht? - Bewässerung? - Rückschnitt wann (Herbst oder Frühjahr) und wie viel?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
wohnt süd-westlich von Berlin
Danke dir troll
War jemand von euch schon mal in der Wilhelma in Stuttgart? Das ist ein Zoologisch-Botanischer Garten, der unter anderem ein tolles und großes Fuchsien-Haus hat (ich hoffe, sie haben es immer noch, war leider schon länger nicht mehr dort). Gibt aber auch noch einige andere schöne Sachen dort

Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
Jetzt im September, wenn die Nächte langsam kühler werden, finde ich Fuchsien am Schönsten.Hier mein altes Fuchsien-Stämmchen: Beacon rosa. 
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Schön Albizia, meine beginnen auch mit dem zweiten Blütenhöhepunkt.Wie du schon gesagt hast, die kühlen Nächte tuen den Fuchsien richtig gut.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Dann lieber etwas dunkler und dafür ungeheizt. Bewässerung nur so viel, dass Topf nicht ganz austrocknet. Ich schneide meine Fuchsien im Herbst gar nicht zurück, dafür im Frühhjahr kräftig.Meine Fuchsien überwintern jedoch im Keller bei 8 bis 10 Grad C verhältnismäßig kühl und recht dunkel.Habt ihr mir Tipps, ob Überwinterung bei mir klappen könnte? Und wenn ja, wie geh ich vor?optimale Temperatur? - Licht? - Bewässerung? - Rückschnitt wann (Herbst oder Frühjahr) und wie viel?
Fuchsien können ohneweiteres in absoluter Dunkelheit überwintern. So bei mir seit Jahren. Es gibt ja auch die Methode, F. tief in die Gartenerde einzugraben.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Fuchsie Marinka, diese kommt immer erst Ende des Sommers in Hochform, leider wurde sie letzte Nacht vom starken Wind etwas zerzaust.

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth