News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose als Solitär (Gelesen 3610 mal)
Rose als Solitär
Ich möchte gern eine Rose in den Rasen setzen.Nun hab ich aber noch genügend im Kübel oder die ein oder andere die ich gern umpflanzen möchte und möchte keine neue dazu kaufen:Summer SongLady Emma HamiltonJude the obscure (wobei ich die lieber im Kübel lassen würde)Brother CadfaelNahemaSidonieWelche von denen würde wohl am besten als Solitär im Rasen aussehen?Die meisten sind noch jung und ich kann schlecht abschätzen welche sich zu einem schönen Strauch entwickeln würde, deswegenlso hoffe ich auf eure Erfahrungen. :)LGJens
- freiburgbalkon †
Sidonie war in Stotzheim ein schöner Strauch. Als Du schon mal gefragt hattest , hatte ich das auch schon gesagt.
Re:Rose als Solitär
Ich weiß das ich eine ähnliche Frage schonmal gestellt hatte. Nur hatte ich die Idee damals dann doch komplett verworfen.Sidonie ist mir aber von der Farbe her etwas zu langweilig für diesen Platz.Was ist denn wenn ich was Neues nehme? Könnt ihr mir da was empfehlen?Duft sollte sehr stark sein.
Wenn ich mich für Nahema entscheiden würde, wäre das was?Kann ich die auch als Strauch halten? Wie groß und breit wird sie dann wohl ungefähr?
- freiburgbalkon †
hab ich mal in einer Gärtnerei in Hartheim an einer Häuserecke oder sowas gesehen, wo sie eine Stütze hatte. Sie ist steiftriebig und schmal, stelle ich mir als Solitär nicht schön vor.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich persönlich finde, dass die mutabilis sich zu einer der schönsten solitärsträucher entwickelt, die man sich nur wünschen kann...es sei denn der frost bzw winter sorgt für ständiges absterben des oberirdisch sichtbaren strauches (teils oder mitunter sogar zur gänze), was in den seltensten fällen innerhalb eines sommers wieder aufgeholt werden kann dann leider :-[beinahe ebenso effektvoll finde ich die rosa glauca...leider ist mir die blütenfarbe zu intensiv, den wuchs und bläuliches laub haben mich schon oft träumend davor stehen lassen...ich meine, dass die hagebutten auch ein echtes plus in bezug auf optik bei dieser rose sind
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
ManuimGarten
Welch erfreuliche Bewertung - habe beide noch kürzer als 1 Jahr im Garten. Die Mutabilis ist im Winter wirklich auf Null gefroren, mittlerweile aber ca. 1,2 hoch und bildet laufend Blüten und gerade neue Triebe. - Was wäre denn der beste Schutz? Tannenzweige um sie herum waren erfolglos.Die Hechtrose habe ich als Kleinststrauch aus der Gärtnerei gerettet, sie tut sich noch schwer, aber sobald sie eingewachsen ist.... sollte neben Fichten einen natürlichen Strauch bilden.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
was frostschutz angeht, bin ich ziemlcih unbedarft, denn bis auf die letzten beiden winter habe ich hier in der bonner innenstadt das einfach nicht als "problem" ja...ich hätte nun auch gedacht, dass das schttieren mit tannenzweigen gereicht haben müssteja, das bläuliche laub vor den fichten müsste sehr schön aussehen, wenn sich die rose ersteinmal etabliert hat...zur blütezeit vermutlich in 3-4 jahren ein echter hingucker 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eine Strauchrose, die einen schönen Habitus hat, ist die Angela von Kordes.Sie wächst leicht bogig überhängend und blüht fast durchgehend, ist sehr gesund und die halbgefüllten Blüten sehen aus wie "bessere" Wildrosen. Außerdem ist die Rose nicht so frostempfindlich. Dagegen ist die Nahema sehr frostempfindlich, bei mir 7 b, ist sie oft zurückgefroren und mußte nach wenigen Jahren entfernt werden.LG von Laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
-
marcir
Manu: Die Mutabilis könnte an einer Hausmauer etwas geschützter sein.Geht auch mit einem Maschendraht rundherum gefüllt mit Laub, dann eine Strohmatte rundherum, oben drauf noch Tannenzweige. Geht schon, ist aber aufwändig.Und sie holt schon wieder auf, wird aber nie so gross wie z.B. in Italien, wo ich 2m hohe Riesensträucher voll blühend gesehen habe. Ein Traum, echt!
Neben den Albas, die wirklich unschlagbar sind, fallen mir als frostharte Solitärrosen ein:Souvenir de Madame Salati Mongellaz (RH),Petit Papillon (moderne Strauchrose),Chateau de Vaumarcus (moderne Strauchrose),Amiral Gravina (Bourbon),Isabel Llorach (RH),Hold Slunci (RH),Moore's Striped Rug (Rugosa-Hybride),Mrs Wakefield Curtis-Miller (TH),Bering Renaissance (moderne Strauchrose),Deuil de Paul Reynaud (Bourbone),Windrush (Austin-Rose).Nur so spontan, gibt sicher noch mehr
.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
ManuimGarten
@ Marcir: danke, dann versuchen wir die 2m mal. Sie bildet ja gerade neue Triebe, allerdings scheinen mir die Zweige viel dünner als bei anderen Rosen, damit 2m hoch wachsen ohne umfallen?Heuer werde ich einen Laubkäfig versuchen, zum Glück ist das die hinterste Gartenecke, nicht im Blickfeld.
Hauswand gibts dort leider keine, nur die Gartenmauer, also Windschutz, aber leider keine Wärmestrahlung. Vielleicht ist der große Teich davor auch ein Wärmepuffer? 
-
marcir
Dann hat sie vielleicht zu viele Triebe, oder?Komisch, die neuen, die ihr nach dem Winter wachsen, sind kräftige Prügeltriebe, ganz steif und aufrecht.Laubkäfig, hihi, sehr gut. Rosen für die Winterkäfighaltung. ;DAnhäufeln darunter nicht vergessen, gell.@ Marcir: danke, dann versuchen wir die 2m mal. Sie bildet ja gerade neue Triebe, allerdings scheinen mir die Zweige viel dünner als bei anderen Rosen, damit 2m hoch wachsen ohne umfallen?Heuer werde ich einen Laubkäfig versuchen, zum Glück ist das die hinterste Gartenecke, nicht im Blickfeld.Hauswand gibts dort leider keine, nur die Gartenmauer, also Windschutz, aber leider keine Wärmestrahlung. Vielleicht ist der große Teich davor auch ein Wärmepuffer?
-
ManuimGarten
Huch - anhäufeln - ein schlechtes (oder gutes) Stichwort. Habe ich im Vorjahr vergessen. :-[Nachdem alles abgefroren war, kam nur in der Mitte ein stärkerer Trieb, an dem sich dann Zweige bildeten, ein Bäumchen mit niedrigem Stamm sozusagen. Die anderen Triebe vom Boden sind kurz und schwach. Aber sie ist ja noch jung. 

Hat jemand vielleicht ein Ganzkörperfoto von Brother Cadfael?