News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Senkgarten und Senk(sitz)platz (Gelesen 206348 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
ManuimGarten

Re:Senkgarten und Senk(sitz)platz

ManuimGarten » Antwort #75 am:

Ja. - Prost, Jo! ;)
Hobelia

Hobelia » Antwort #76 am:

Pyrus salicifolia könnte gehen, man zieht ja auch "normale" Birnen am Spalier. Ich würde allerdings nicht die verbreitete Sorte P. salicifolia 'Pendula' wählen, sondern die Art selbst.
Ich habe P.s. auf Hochstamm und würde die gerne auch am Spalier ziehen. Es ist schwierig, die normale Form zu bekommen, meistens wird "Pendula" angeboten.Gibt es hier im Forum jemanden, der das schon ausprobiert oder schon mal gesehen hat?Wein ist ein guter Vorschlag. Ob der Scharlach-Wein auch mit einem sandigen Boden zurechtkommt? ::) Manu, dass die Birne langsam wächst, würde mich jetzt nicht so stören, ich würde nur zu gerne wissen, ob das mit dem Ziehen am Spalier klappt. Anderseits habe ich vor Jahren schon mal eine am Spalier gezogene Quitte gesehen, was ich auch nie für möglich gehalten hätte.
Hobelia

Hobelia » Antwort #77 am:

Habe ich gerade gefunden: Birne als Hochstammspalierhttp://www.leiboom.nl/Sites10/Boomsoorten/D-A-3.html
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #78 am:

Ja, der Wein kommt auch mit sandigem Boden zurecht. Die Pflanze wurzelt tief. Nur in den ersten beiden Jahren musst Du ggf. wässern.
Liebe Grüße

Jo
Hobelia

Hobelia » Antwort #79 am:

Danke, Treasure-Jo :-*
Hobelia

Hobelia » Antwort #80 am:

So, ich habe nun mit meinem Projekt begonnen. Vor dem Graben muss erst mal das (Garten)-Zimmer ausgeräumt werden. Ein besonders großes Anliegen war mir die rasche Umsiedlung des Buchses, damit dieser noch genügend Zeit hat, bis zum Winter einzuwurzeln. Mit dem Erdaushub werde ich erst beginnen, wenn ich Tomaten und Co. geerntet habe. Hier mal ein Bild, wo der neue Senksitzplatz entstehen soll (die Apfelbäume wurden mittlerweile auch entfernt):Das Foto lässt sich auf die herkömmliche Weise nicht einstellen, es kommt jedes Mal der Hinweis "Serverplatz voll". ::) Jetzt versuche ich es hier direkt.Bild
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #81 am:

Hobelia,Der Scharlachwein ist wunderschön aber er wird ein Monster 8) Sehr raumgreifend, Jahreszuwachs 3-4 Meter an x Trieben zugleich. Da kann man beim Wachsen zugucken.Ich kann Dir morgen mal ein Bild von unserem Exemplar machen. Es gibt einen "richtigen Wein" Vitis vinifera 'Purpurea'. Guck Dir den doch mal an, vielleicht ist der was für Dich.PS.Elfriede zeigt ihn auf Ihrer HP klick (etwas scrolen) Sie schreibt er sei etwas empfindlich, kannst sie bei Bedarf ja mal fragen.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Hobelia

Hobelia » Antwort #82 am:

Hobelia,Der Scharlachwein ist wunderschön aber er wird ein Monster 8) Sehr raumgreifend, Jahreszuwachs 3-4 Meter an x Trieben zugleich. Da kann man beim Wachsen zugucken.Ich kann Dir morgen mal ein Bild von unserem Exemplar machen. Es gibt einen "richtigen Wein" Vitis vinifera 'Purpurea'. Guck Dir den doch mal an, vielleicht ist der was für Dich.
Sandfrauchen, ich habe bei der Recherche schon gesehen, dass der Scharlachwein ein Monster wird. Deshalb überlege ich jetzt, eine schmackhafte, kernlose Tafeltraube zu pflanzen.Vitis vinifera purpurea habe ich bereits 2 x im Garten, denn ich finde ihn auch sehr schön.
Hobelia

Hobelia » Antwort #83 am:

Ich habe mich jetzt mal nach Steinen umgesehen. Es stehen zur Auswahl Muschelkalk oder Jurakalk. Letzter ist zwar etwas teurer, wäre mir aber lieber, weil ich den in einer Höhe bekomme, während das Setzen von Muschelkalksteinen aufgrund von unterschiedlichen Höhen zum reinsten Puzzlespiel wird. Bevor ich mich endgültig entscheide, würde ich gerne wissen, welcher der beiden Steine leichter verwittert.
Hobelia

Hobelia » Antwort #84 am:

Mittlerweile ist das Senkloch ausgehoben und die Steine liegen auch schon bereit. Jetzt braucht mein Rücken erst mal ein paar Tage Erholung. ;)
Dateianhänge
DSCF4712.jpg
Hobelia

Hobelia » Antwort #85 am:

Hier die Steine:
Dateianhänge
DSCF4723.jpg
N. Ernst

N. Ernst » Antwort #86 am:

..mein vietnamesischer Freund pflanzt die Chayote.Schmeckt wie Kohlrabis usw. , oder die Cyclanthera Pedata pflanzen, Inka Gurke,auch super,überrankt alles im Garten !!!schzemckt auch gut.
Alles in der Welt hat viele Gründe, man muss es nur nicht so wichtig nehmen!
Buddhistischer Spruch
voeglein

voeglein » Antwort #87 am:

hallo hobelia,wie weit ist dein garten ? kannst du in diesem jahr schon darin sitzen ?gibt es vielleicht noch ein paar fotos von dem projekt ?
Hobelia

Hobelia » Antwort #88 am:

hallo hobelia,wie weit ist dein garten ? kannst du in diesem jahr schon darin sitzen ?gibt es vielleicht noch ein paar fotos von dem projekt ?
Hallo voegelein,die Steine sind gesetzt, allerdings möchte ich demnächst noch eine Sitzgelegenheit in die Mauer integrieren. Ich hoffe, ich kann im April die Bepflanzung in Angriff nehmen, warte momentan noch auf eine Staudenlieferung. Letzte Woche habe ich einige Stauden von mir geteilt und getopft, Stecklinge gemacht, Sämlinge pikiert. Meine beiden Overdams habe ich in 8 Teilstücke zerlegt und 6 davon in den Hintergrund vor den Zaun gepflanzt. Der Pflanzplan für das hintere Beet ist fertig, die linke und rechte Seite plane ich erst, wenn die Pflanzen am Spalier (linke Seite) bzw. die Clematis und Souvenir du Docteur Jamain (rechte Seite) ausgetrieben haben. Momentan kann ich noch nicht richtig abschätzen wieviel Platz mir dort zur Verfügung steht.
Dateianhänge
Senksitzpl.jpg
Hobelia

Hobelia » Antwort #89 am:

BildAus den Sandsteinen meines ehemaligen Kräuterquadrats habe ich die Treppe "gebastelt"BildIm Hintergrund sieht man die "Gräserhecke". Hinten links ans Spalier habe ich eine Königliche Esther gesetzt, in der Mitte wächst eine Kiwi Weiki und ganz links -auf dem Foto nicht zu sehen - versuche ich, eine Pyrus salicifolia am Spalier zu ziehen.BildLinks vom Treppenabgang habe ich meine mediterranen Kräuter. Da fehlen noch eine Artischocke und Griechischer Bergtee. Der Lavendel links im Bild ist dort nur "geparkt".
Antworten