News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dunkellaubige Dahlien (edit) (Gelesen 11087 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse

Dunkellaubige Dahlien (edit)

Elenor »

Hallo,gestern im Sichtungsgarten der städtischen Baumschule Bischweiler (übrigens sehr empfehlenswert ein Besuch!) ist mir diese, wie ich finde, supertolle Staude (?) ins Auge gesprungen. Die muss ich einfach haben. Die Stiele sind wirklich sehr sehr dunkel, wirken eigentlich schwarz und die Blätter sind von einem tiefen Dunkelgrün, teilweise wirken sie auch schwarz; große Blüten, welche die Insekten stark anziehen. Auf dem letzten Bild nochmal im ganzen Ensemble, welches ich auch sehr reizvoll finde. Ich hoffe sehr, dass ich die mir unbekannte Schönheit mit Eurer Hilfe bestimmen kann!Edit: bin eben darauf gekommen, dass es sich um eine Herbst-Anemone handeln könnte - lieg ich da richtig? Wenn ja, wäre immer noch die Frage welche Sorte?BildBildBildBild
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Sehr dunkles Laub - große helle Blüten - Name gesucht

Crambe » Antwort #1 am:

Das ist eine Dahlie :D Aber ich habe keine Ahnung, wie sie heißt. Da müsstest Du einen Dahlienspezialisten fragen.edit: war zu schnell beim Antworten
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
leonora

leonora » Antwort #2 am:

Ja, ganz bestimmt eine Dahlie, vermutlich die Sorte 'Bishop of Dover'.LGLeo
Hemsalabim
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Es gibt allerlei Dahlien mit dunklem Laub und hellen Blüten, eine der schönsten ist ´Twynings After Eight´.
Elenor

Elenor » Antwort #4 am:

Oho, das ging ja schnell - ich dank Euch sehr! Die 'Bishop of Dover' könnte gut hinkommen. Was für eine wunderschöne Pflanze und dieser Kontrast! Auf Dahlie wär ich allein nie im Leben gekommen! Die hab ich bisher völlig links liegen lassen, da ich nur diese kannte, die *hüstel* in meinen Augen aussehen wie explodiert und mit denen ich gar nix anfangen kann (sorry). Aber da hab ich ganz definitiv dringend Nachholbedarf! Welches ist denn eine empfehlenswerte informative Seite zu Dahlien? Da gibt es doch bestimmt auch Standards wie bei den Rosen, Clematis etc.Edit: hat sich überschnitten; die ´Twinings After Eight´ ist ja auch wahnsinnig schön!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #5 am:

Eine sehe umfangreiche Übersicht an Dahlien hat dahlie.net. Du kannst auf Sorten-Auswahl/Suchen klicken und für die von dir bevorzugte Blütenform "Einfach blühende Dahlien" sowie die gewünschten Blütenfarben markieren oder du klickst dich einfach durch die alphabetische Namensliste mit Fotos.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #6 am:

Es scheint nicht ganz klar, ob die Dahlie, die ich gepostet habe nun ´Twinings After Eight´ heißt oder ´Twynings After Eight´.Twinings ist eine Teemarke, Twyning ein Ort in England und möglicherweise ein Züchtername.
Elenor

Elenor » Antwort #7 am:

Danke für den Link, wirklich eine super Datenbank. Da tut sich wieder ein ganz neue Welt auf :D und zugebenermaßen gibt es auch bei den Gefüllten recht Interessante, aber ich glaube die Einfachen gefallen mir doch am Besten. Schade, dass der Hamburger Dahliengarten so weit weg ist, da würde man bestimmt nochmal einen ganz anderen Eindruck bekommen. Aber werd ich mir sicher für meinen nächsten Hamburgbesuch merken, falls es passt von der Jahreszeit.Komischerweise ist ausgerechnet die Twinings bzw. Twynings After Eight bei dahlie.net nicht zu finden. Naja, bis nächstes Frühjahr hab ich jedenfalls noch viel Zeit Dahlien zu gucken und mir eine rauszusuchen. Allerdings kann ich mir grad net vorstellen, dass die beiden Geposteten hier, was meinen Geschmack betrifft, noch zu toppen sind.Edit: ich habe sogar einen Link gefunden, wo 100 dunkellaubige Sorten gelistet sind, aber den darf ich hier glaub ich nicht posten, aber bei Interesse pn an mich.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #8 am:

Edit: ich habe sogar einen Link gefunden, wo 100 dunkellaubige Sorten gelistet sind, aber den darf ich hier glaub ich nicht posten, aber bei Interesse pn an mich.
Warum nicht? Hier ist man nicht empfindlich, auch wenn es ein kommerzieller Link oder ein anderes Forum ist, es sind ja alles interessante Infos. Hier noch ein Foto der ´Twynings After Eight´ ich erkundige mich wo sie herkommt, jedenfalls leider nicht aus meinem Garten ;) ;D
´Twynings After Eight´
Luna

Luna » Antwort #9 am:

Die Schwarz-Weiss ist auch sehr dunkel belaubt.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #10 am:

Twynings After Eight ist wirklich eine traumhafte dunkellaubige Sorte. :D :D Mein Exemplar stammt vom Ferdinandushof. Ich hatte sie letztes Jahr in Hex mitgenommen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #11 am:

Da wird die aus dem Boga wohl auch her sein, das ist jedenfalls eine Quelle, wo wir einkaufen.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #12 am:

Twynings After Eight ist wirklich eine traumhafte dunkellaubige Sorte. :D :D Mein Exemplar stammt vom Ferdinandushof. Ich hatte sie letztes Jahr in Hex mitgenommen.
Auch heuer in Hex hatte der Ferdinandushof sehr viele im Angebot! :DLeider habe ich mich in Askese geuebt... . ::) :-\ Irgendwann muss man die Dahlien auch wieder ausbuddeln und derzeit wartet mehr an Zwiebln zum Einbuddeln - da war es auch in Hex vorbei mit der Zurueckhaltung. :o :D ;D Auf jeden Fall eine begehrenswerte Dahlie!!!
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #13 am:

Leider habe ich mich in Askese geuebt... . ::) :-\
In diesem Fall war das definitiv ein Fehler, denn
Auf jeden Fall eine begehrenswerte Dahlie!!!
das ist sie!!! Und die Qualität der Ferdinandushof-Dahlien ist nach meiner Erfahrung immer erstklassig. :D :D :D Ggf. ließen sich Samen oder ein Knöllchen abzwacken ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #14 am:

Das wäre aber sehr lieb! :-* Ansonsten muss das mit auf den Kaufzettel für Souv. de Louis Lens! Lens und Ferdinandushof sind ja in Aywiers...! ;) ;DIch hatte von wegen Askese leider auch die einzige Tüte in Hex mit zwei Lauren Michelle-Dahlien gefüllt...! :-XDie Dahlien vom Ferdinandushof sind wirklich Klasse, ich habe letztes Jahr zwei schwarzlaubige einfachgefuellte in gelb gekauft. Sie sind fantastisch in diesem Jahr geworden - der Name ist mir leider gealzert... . ::)
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten