News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose für künftige Schattenecke (Gelesen 3769 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Martina777
Re:Rose für künftige Schattenecke

Martina777 » Antwort #15 am:

Ganz lieben Dank für die Antworten und Informationen zu den Rosen ... ich werde schauen, dass ich die GdF schnell bekomme, (in Ö suchen ist wohl sinnlos? Bleiben die guten Rosenschulen in D über, denke ich.) um sie im Herbst noch pflanzen zu können.Der Wurzeldruck dort ist sicher vorhanden - die Ecke ist ja noch relativ im Urzustand, da muss ich rundum sowieso noch weiter arbeiten. (Aber ich habe schon sehr, die Eibe war clematisüberwuchert! etc ...) Ich werde halt für die Rose eine schöne Grube ausheben und gute Erde dazutun, was meint Ihr? Das Lehm-/Schwarzerdegemisch, das dort vorhanden ist, mögen Rosen ja eh. Wässern werde ich anfangs sicher müssen, Staunässe gibt es da nicht.Denen von Euch, denen die GdF vielleicht ein wenig zu banal erscheint ... ich fange wieder neu an, der Garten lag lang brach. Eine tolle robuste Rose mit Geschichte, die so viele von Euch begeistert, kann kein Fehler sein! :D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #16 am:

Also ganz sinnlos ist das Suchen in Ö nicht. ;) Meine ist vom Maly in Eisenstadt, ein gut sortierter Gärtner. Aber im Internet habe ich sie auch beim Praskac in Tulln gefunden.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #17 am:

Ich habe meine von der Biobaumschule Artner, kommt auch zur Flora Mirabilis. Jutta
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #18 am:

hätte mich jetzt auch wirklich gewundert, wenn man in Österreich keine GdF kaufen könnte.
Martina777

Martina777 » Antwort #19 am:

Danke für Eure Antworten, ja beim Starkl hätt ich sie schon gefunden, aber da weder diese Firma noch andere, die ich gesucht habe, die Polstjärnan auch führt, dachte ich, bleibt mir nur Deutschland. Beim Artner schau ich noch vorher.Nachtrag: Danke Jutta, für den Tipp mit Artner!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #20 am:

Ruf vosichtshalber vorher an, ob er noch eine hat ;)[size=0]Der Artner hat sehr gute Container, ich kaufe dort seit langem. [/size]
Schöne Grüße aus Wien!
Martina777

Martina777 » Antwort #21 am:

:) Ich hab mit Freude festgestellt, dass er ein umfangreiches Obstbaumsortiment hat. Somit hab ich mehr Gründe da zu kaufen und stelle eh erst eine Wunschliste zusammen. Extra dorthin fahren wegen einer Rose ist derzeit sowieso nicht möglich.Möglich, dass ich vieles aufs Frühjahr vertagen muss.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #22 am:

Das Waldviertel ist aber besonders schön im Herbst, und Bäume pflanzt man dann auch am besten ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten