News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie sieht es in Sangerhausen aus? (Gelesen 2492 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Dorothea
Wie sieht es in Sangerhausen aus?

Dorothea »

Liebe Rosenfreunde, wer war in den letzten Tagen in Sangerhausen oder fährt die nächsten Tage dort hin? Was blüht schon? Im letzten Jahr war ich am 10. Juni dort und es gab schon viel zu sehen, aber die Teerosen waren noch nicht so weit. Ist vielleicht jemand von Euch auch jemand am nächsten Freitag oder Samstag ( 16/17.6) in Sangerhausen? So zum kleinen Austausch über Rosen...?Dorothea
Martina

Re:Wie sieht es in Sangerhausen aus?

Martina » Antwort #1 am:

Hallo Dorothea,ich habe auf eMail-Nachfrage folgende Antwort bekommen - wobei das "Wochenende" das Wochenende vom 11-/12. Juni, also dieses, ist:"wir rechnen nach dem kommenden Wochenende mit der vollen Rosenblüte. Es hängt aber von der weiteren Wetterentwicklung ab."Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier keine Absender-Adresse der eMail bzw Namen veröffentliche. Liebe GrüßeMartina
rhoeas

rhoeas » Antwort #2 am:

Hallo Dorothea,meine Frau und ich waren gestern im Rosarium Sangerhausen. Dort blühen noch die letzten Wildrosen, erste Remontandhybriden, Gallicas, erste Floribundas, Teerosen, diverse moderne Strauch- und Kletterrosen.Es war gestern sehr stürmisch, daher kann ich kaum Bilder zeigen, die meisten Fotos waren leider unscharf.
rhoeas

rhoeas » Antwort #3 am:

Hier noch eine Gesamtansicht, blühender Wild- und Strauchrosen.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #4 am:

Matthias,du Glücklicher warst schon in Sangerhausen? :oWer ist denn die rosarote Schönheit auf dem ersten Foto??????Und erzähl mal,hast du da denn noch was im Rosenshop erstanden????Hast du noch mehr Einzelfotos von Rosen gemacht???
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

Nova Liz, das wollte ich Matthias auch fragen, denn die Schöne sieht genau wie meine unbekannte "Putz-Lisl-Rose" aus, deren Namen ich noch immer suche!LG Lisl
rhoeas

rhoeas » Antwort #6 am:

Matthias,du Glücklicher warst schon in Sangerhausen? :oWer ist denn die rosarote Schönheit auf dem ersten Foto??????
Nova Liz am vorigen Samstag war es in Sangerhausen relativ ruhig. Nur 3 Busse standen am Eingang und auch sonst waren relativ wenig Besucher. Das Wetter war angenehm bei 15° C, stark windig dafür aber regenfrei. :) Die rosarote ist irgendeine Kletterrose - den Namen habe ich mir nicht aufgeschrieben.
Und erzähl mal,hast du da denn noch was im Rosenshop erstanden????
Nein wir haben im Rosenshop nichts gekauft, drinnen gab es nur "Kitsch", außen sündhaft überteuerte Containerrosen, z.B. die moderne Strauchrose 'Romanze' für ungeizige 20 Teuro :o im 3 Liter Container! Andere Rosen waren auch stark überteuert, die günstigsten (Teehybriden) ab 15 Euro, die teuersten 27 Euro. Da kaufe ich mir lieber im Herbst für den Preis 3 wurzelnackte Rosen. ;)
Hast du noch mehr Einzelfotos von Rosen gemacht???
Nein habe ich diese Mal leider nicht, es war sehr stürmisch und die meisten Bilder waren verwackelt. ::)
Dorothea

Dorothea » Antwort #7 am:

Nun war ich am Wochenende in Sangerhausen und kann selbst Bericht erstatten:Rosen, soweit das Auge blickt! Der größte Teil der Rosen blüht, die Wildrosen sind zum größten Teil schon verblüht, die Teerosen und Teehybriden fangen schon an zu blühen, es sind aber noch etliche knospig. Die Rambler haben schon angefangen, jedoch brauchen sie noch ein paar Tage um in voller Blüte zu stehen. Das Problem mit den falsch beschrifteten Rosen besteht immer noch, jedoch stehen an einigen Rosen Schildchen mit "Sorte bestimmen", was darauf hindeutet, daß, wenn auch langsam, das Problem in Angriff genommen wird. Unordnung in eine Sammlung zu bringen geht immer schneller als Ordnen. Die Preise im Rosenshop sind natürlich ziemlich happig. Aber wenn ich mich auf Sorten beschränke, die nicht mehr im Handel sind oder nur im Ausland zu bekommen sind, halte ich die Preise für nicht überzogen. Wenn ich zum Beispiel für eine Teehybride Gretelein von Schmidt (Erfurt) 10 Euro bezahle, dann habe ich einen guten Kauf getan. Die modernen Rosen im Eingangsbereich sind, denke ich, für die Leute, die sich ein Andenken aus Sangerhausen mitbringen möchten und wenn sie bereit sind, für eine Kordes-, Tantau- oder Austinrose so viel Geld zu bezahlen, dann nützt es dem Rosarium und ich habe kein Problem damit. Der Rosenshop ist Souvenirladen und viele, die einen Tagesausflug dorthin machen, finden das ein oder andere Andenken dort. Wer schon tiefer in dieses Thema eingestiegen ist, findet außer dem dringend benötigten Katalog kaum etwas brauchbares. Dorothea
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #8 am:

War auch am Wochenende mit Roland da und kann Dorothea(die wir zufällig dort trafen :D)nur beipflichten!Die Preise im Shop sind gepfeffert,die Rosen leider oft nicht richtig beschildert(im Shop und im Rosarium).Es blühte aber von allem schon viel!Ich werde eine Woche brauchen,um mich von dem Rosenrausch zu erholen! ;)Und denkt bloß nicht,dass uns die Preise im Shop und die fragwürdige Beschilderung von Gierkäufen abgehalten hat!Schließlich standen dort einige ältere Polyanthas,einige Teerosen für Rosenherz und noch einige Remontantrosen herum!Nu sind sie wech! ;)Ich versuch mal ein paar Fotoeindrücke zu posten! :D
Dateianhänge
Rosenmeer.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #9 am:

Besonders gut sind meine Weitbilder leider nicht geworden!
Dateianhänge
Rosarium.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #10 am:

Wir hatten Glück mit dem Wetter!Bedeckt und nicht so warm!Wir haben den ganzen Tag durchgehalten und viele Einzelfotos machen können!Hier eine sehr schöne Remontantrose!
Dateianhänge
Eclaireur.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #11 am:

Ich staunte nicht schlecht,als wir im neuen Kletterbereich am Eingang rechts,eine strotzgesunde Aschermittwoch vorfanden!
Dateianhänge
Aschermittwoch_2.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #12 am:

Und hier eine einzelne Blüte!Welch eine Farbe! :D
Dateianhänge
Aschermittwoch.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #13 am:

Hier habe ich noch ein einigermaßen geeignetes Foto vom Teichbereich gefunden!
Dateianhänge
Teichbereich.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #14 am:

Die Teehybriden waren auch schon zu einem gewissen Prozentsatz aufgeblüht!Meist aber noch Einzelblüten!
Dateianhänge
Lily_von_Posern_TH..JPG
Antworten