News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Gemüseclub (Gelesen 211964 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tapete

Re:Der Gemüseclub

Tapete » Antwort #720 am:

Wundere mich gerade, dass ein hoffnungslos gepflanzter Rotkohl im Halbschatten einen halbgroßen Kopf bildet, während Zucchini, Tomate, Liebstöckel und diverse Blumen am selben Platz vergeilen, kümmern und kaum blühen.Den Rotkohl hatte ich nur zum Spass gepflanzt - wegen der schönen, schönen Blattfarbe.Ich frage mich gerade. welches Gemüse Meister des Halbschattens sind.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #721 am:

Bin wieder da und taste mich mal gaaanz langsam in den Gemüseclub hinein.Habe gestern Abend in der frühen Dämmerung noch kurz meinen Gemüsegarten besehen.Sieht alles ganz ordentlich aus - mein Grünkohl wächst gut - keine Schäden durch Blattfraß - das war meine größte Sorge. Ich hatte vor der Abfahrt nochmal mit Zwiebeljauche übergossen - mehr konnte ich nicht tun. Aber alles fit - keine Monster - aber gesund. Der Rosenkohl auch.Im Halbschatten wachsen Salate gut und auch Buschbohnen stellen nicht so hohe Ansprüche ans Licht.Eine übergroße Zuccini habe ich auch gesichtet. Ein paar Kleinere hatte ich noch schnell vor dem Urlaub geerntet.Bei den Hokkaidos fangen einige Blätter an zu vergehen. Recht zeitig für meinen Geschmack.Radieschen und Spinat sind gut aufgegangen - hat ja reichlich geregnet.Hatte auf der Rückfahrt 50 getopfte Senga Sengana im Auto - für die muss ich jetzt ein schönes Be(e)ttchen bauen.L.G.Gänselieschen
Tapete

Tapete » Antwort #722 am:

Im Halbschatten wachsen Salate gut und auch Buschbohnen stellen nicht so hohe Ansprüche ans Licht.
Die Buschbohnen, die im Schlagschatten meiner Dahlien wachsen haben Früchte angesetzt.Die Pflanzen stehen zwar nicht in voller Pracht da,aber ich hatte weniger erwartet.
Tragopogon

Tragopogon » Antwort #723 am:

Zucchinipflanzen, die fast nur Blüten produzieren - mir solls Recht sein. Eine Pflanze ist riesig und bedroht den Rosenkohl. :o Grund genug, meinen Gemüsegarten, wie seit Längerem geplant, in Richtung Kräuter im weiteren Sinn umzubauen. Dazu sollen auch Halbwildpflanzen wie Wegeriche gehören. Grund ist der, dass ich ein Gemüsebeet habe, das ich nur wenig bearbeite. Da gibt es also fast nur noch Mehrjähriges, so richtig Ordnung kriegt man da nicht mehr hin, ohne alles zu zerstören. Zurzeit hats an jeder Ecke Stachys, da ist nix mit Graben.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #724 am:

Bei mir kommen an den Zuccinis momentan auch nur noch Blüten - die haben für dieses Jahr offenbar fertig - obwohl sie nicht wie sonst vom Mehltau hingerichtet wurden. Eigentlich auch erstaunlich, bei der vielen Feuchtigkeit- es war sicher nicht warm genug.Meine Kürbisse habe ich alle rausgemacht - die wurden nicht mehr größer. Ist nicht ganz so üppig dieses Jahr. Zwei Hokkaidos sehen eher aus wie Muskatkürbisse - die sind sogar recht groß - freut mich natürlich sehr.Meine Stachys leben auch noch - wann macht man die eigentlich raus - noch bissel warten oder??Bei mir blüht jetzt nochmal ne Reihe Buschbohnen, vielleicht habe ich da noch ne kleine Ernte.@ Tragopon - ne Augenweide ist mein Gemüsegarten um diese Zeit auch nie - von oben kommt das Laub, das Unkraut wächst wie wild.Willst Du den Wegerich verarbeiten - wofür?? Ich las gestern was von Spitzwegerichlikör - könnte ich mal machen - der wächst bei mir in diesem Jahr reichlich.L.G.
Tragopogon

Tragopogon » Antwort #725 am:

Ich dachte da jetzt an Hirschhornwegerich, den brauche ich jung als Salat und sonst in Pastasossen.Spitzwegerich nehme ich für Tee, bei Husten.Und Stachys haben jetzt noch viel zu kleine Knöllchen für die Ernte, vor November nehm ich da nichts, wobei ich auch keine Mäuse habe, die schneller sein könnten.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #726 am:

Hirschhornwegerich kenne ich noch nicht - kann man davon Saat irgendwo kaufen??Spitzwegerichblätter trocknen??L.G:
Tragopogon

Tragopogon » Antwort #727 am:

Ja. Nicht an der Sonne, sonst werden sie leicht schwarz.Hirschhornwegerich wird auch als Hirschhornsalat angeboten, in D z.B. bei Dreschflegel.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #728 am:

Habe ihn dort nicht gefunden - nur Hirschzunge, heißt der bei Dreschflegel so?L.G.
Tragopogon

Tragopogon » Antwort #729 am:

Nein.Das Wort "Dreschflegel" in meinem Post von eben ist ein Link: klicke drauf, dann bist du bei der Fundstelle.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #730 am:

Habsch doch so gemacht, man kommt dann auf die Anmeldeseite, brav gemeldet - aber Salat nix gefunden :-\
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #731 am:

Doch , der Link führt (auch bei mir) direkt zu Artikel-Nr. 19041 Hirschhornwegerich Plantago coronopus von RL für 2,20 €.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #732 am:

Heut' klappt der Link bei mir auch :D oh Wunder der Technik ;DSagt mal, wie lange wachsen Rote Bete noch, irgendwann sind sie ja dann nicht mehr so zart, wenn man sie zu lange auf dem Beet lässt??L.G.
Conni

Conni » Antwort #733 am:

Ich lass meine trotzdem noch draussen - ob sie nun im Keller im feuchten Sand sind oder im Beet, macht keinen großen Unterschied. So zart wie im Juni sind sie eh nicht mehr.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #734 am:

Im Juni - da war bei mir an Rübchen überhaupt noch nicht zu denken, die setzen immer erst recht spät an. Aber insoweit kannst du Recht haben. Ich werd mal ein paar Versuchsexemplare rausziehen.L.G.
Antworten