News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
vintage gardens (Gelesen 4838 mal)
vintage gardens
es sieht so aus, als ob vintage gardens endgültig schliesst.eine letzte bestellmöglichkeit gibts wohl noch.traurig!vintage gardens
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:vintage gardens
Im Sommer 2013 und alle jetzt noch eingehenden Bestellungen werden erfüllt. Den Grund konnte ich nicht wirklich erfassen - könnte wirtschaftlich sein - sie hatten kein Personal, um den Garten diesen Sommer vorzeigbar zu machen und zu öffnen - irgend so etwas meine ich, gelesen zu haben.L.:g
-
sonnenschein
Kommt mir alles bekannt vor. Es ist schon nicht einfach, ein großes Sortiment in kleinen Stückzahlen zu produzieren - das ist sehr zeit- und arbeitsaufwendig und damit kostenintensiv! Und wurzelecht noch einmal mehr als veredelt. Und die Beschaffung von Vermehrungsmaterial seltener Sorten ist in der Regel sehr teuer und aufwendig - da müßte schon ein paar Jahre gut davon verkauft werden, um das rauszuwirtschaften.Kann mir mal jemand sagen, wieso das bei den Rosen so ist? Wenn ich da an meine Päonien - und meine Hemerocallisbestellung denke die letzten Wochen.... Da gibts Preise pro Pflanze bis mehrere hundert Euro
. Und ich will nicht behaupten, daß das nicht oft angemessen ist...Möchte ja gern mal wissen, was meine Rosenkunden zu wirklich angemessenen Preisen sagen würden... naja, sagen würden sie nichts, aber irgendwo anders billigere Rosen kaufen...
Es wird immer wieder Frühling
- freiburgbalkon †
ich würde für eine Rose, die ich unbedingt möchte auch 40 Euro bezahlen, mehr wäre mir wohl zuviel, bin kein Krösus und das würde das Familienbudget doch mehr als zumutbar strapazieren. Aber wenn ich mehr hätte... Ich finde, Pflanzen sind doch eine langjährige Investition. Manche Leute verfuttern doch locker über 50 Euro an einem Abend im Restaurant. Und eine Pflanze, die man jahrelang in Garten haben wird, die eine tolle Zierde sein kann, soll weniger wert sein? Nun ja, ich muss schon auch zugeben, für eine New Dawn oder eine Schneewittchen würde ich wohl auch nicht 40 Euro zahlen, wer weiss, wenn sie selten wären vielleicht wieder doch, aber so toll finde ich sie jetzt aber nicht. Wenn ich aber morgen in HMF eine Rose sehen würde, die meinem Ideal sehr nahe kommt, würde ich evt. auch 50 Euro ausgeben...
Du sagst es! Ich schließe mich ganz "unverblümt" an.Kommt mir alles bekannt vor. Es ist schon nicht einfach, ein großes Sortiment in kleinen Stückzahlen zu produzieren - das ist sehr zeit- und arbeitsaufwendig und damit kostenintensiv! Und wurzelecht noch einmal mehr als veredelt. Und die Beschaffung von Vermehrungsmaterial seltener Sorten ist in der Regel sehr teuer und aufwendig - da müßte schon ein paar Jahre gut davon verkauft werden, um das rauszuwirtschaften.Kann mir mal jemand sagen, wieso das bei den Rosen so ist? Wenn ich da an meine Päonien - und meine Hemerocallisbestellung denke die letzten Wochen.... Da gibts Preise pro Pflanze bis mehrere hundert Euro. Und ich will nicht behaupten, daß das nicht oft angemessen ist...Möchte ja gern mal wissen, was meine Rosenkunden zu wirklich angemessenen Preisen sagen würden... naja, sagen würden sie nichts, aber irgendwo anders billigere Rosen kaufen...
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Solange Discounter/Gartenmärkte des öfteren NoName-Rosen für 1 Euro
raushauen und die Leute erfreut zulangen, weil sie "eine gelbe/rote/rosa Rose" wollen, wird sich das nicht ändern.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
... die dann "rückwärts" wachsen
. Aber stimmt schon...
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
- freiburgbalkon †
naja, ich kann sagen sowohl als auch. Das Baumarkt-Röschen, was ich mal wegen seiner hübschen Farbe für 3,99 im Herbst im Miniminitöpfchen gekauft habe, habe ich nie bereut. Ist unsere gesündeste blühfreudigste. Und gewachsen, gewachsen, gewachsen! Trotzdem wäre ich bereit eine Rose für ein "Heidengeld" aus Übersee zu kaufen, wenn ich sie unbedingt wollte...
- freiburgbalkon †
bekannt kommen mir auch Aufrufe zu Arbeitseinsätzen vor von woanders...Kommt mir alles bekannt vor. ...
-
marcir
Welche denn und wo, FBB?bekannt kommen mir auch Aufrufe zu Arbeitseinsätzen vor von woanders...Kommt mir alles bekannt vor. ...
-
zwerggarten
vermutlich dachte sie an den uns gemeinsam bekannten rosenpark in labenz? 
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sehr traurig... :(Ich finde es immer sehr schade, wenn wieder eine kleine engagierte Gärtnerei aufgiebt. ::)Bis zum Wochenende lasse ich diesen Thread noch hier stehen damit möglichst viele Rosisten ihn sehen, dann verschiebe ich ihn zu den "Gartenwegen", da er dort besser hinpaßt. ;)Bitte darauf achten, das hier nur Themen gesetzt werden, die mit der Kultur und Pflege unserer Lieblinge zu tun haben. ;)Zur Erinnerung...
LG., OliverA rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- freiburgbalkon †
Ich wollte es eigentlich bei der Andeutung lassen. Aber wenn Zwerggarten es schon so deutlich ausspricht... Keines falls möchte ich das als Kritik verstanden wissen. Ich finde das sehr gut so, das Raphaela die Leute um Mithilfe bitte, man lernt die Pflanzen dabei ja auch viel besser kennen, wenn man z.B. Verblühtes abschneidet, als wenn man nur so an Ihnen vorbeischlendert. Aber ich denke oft an die Zukunft des Rosenparks in Labenz. Ich mache mir auch Sorgen um die Finanzen und etwaige Arbeitsüberlastungen. Müsste ich nicht, aber sowas lässt mich eben nicht kalt. Tja, und wie man sieht haben wohl einige andere Rosenleute, seien es Parkbetreiber oder Rosenschulen, auch Probleme, Ihre Anlagen zu erhalten. Da fällt mir noch der Faden von neulich ein, wo ein Park aufgelöst wurde, ich meine es war in Österreich. Und aus Sangerhausen hört man ja auch eine gewisse Geld- und/oder Personalnot heraus. Und viele Rosenschuler ersaufen ja wohl in den Hauptsaison-Zeiten in Arbeit.Tja, so ist es wohl, einige machen zu, andere machen auf... in Krisenzeiten wohl mehr zu als auf.