Wenn ich verlässlich jene Rose erhalte, die ich bestellt habe, wenn also Etikettierung dem Stand des heutigen Wissens entspricht dann ist mir das schon auch 30€ wert.Das Problem sehe ich im wesentlichen verursacht durch Anbieter, denen Sortenechtheit ein geringes Anliegen ist. Da werden in erster Linie Namen und Bilder verkauft, manchmal werden auch Namen erfunden.Die Vermehrung von historischen Rosen ist mehr als nur eine Baumschultechnische Sache! Und dieses Mehr , Zeit und Aufwand, muss natürlich auch im Preis seinen Niederschlag finden.Möchte ja gern mal wissen, was meine Rosenkunden zu wirklich angemessenen Preisen sagen würden... naja, sagen würden sie nichts, aber irgendwo anders billigere Rosen kaufen...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
vintage gardens (Gelesen 4830 mal)
-
Rosenkultivarium
Re:vintage gardens
-
Alfredos
Naajaaa.....also meine Meinung ist ein bißchen eine andere. Könnt Ihr Euch noch an die Sammelbestellung hier erinnern? Ich habe damals für ein Heidengeld 3 (oder 4 sogar) Rosen bestellt und gekauft. Es war insgesamt gesehen gräßlich teuer. Davon lebt nicht eine mehr. Es waren allesamt krepelige Dinger. Für so eine Qualität hätte ich nie soviel Geld ausgegeben. Die meisten haben auch Fehllieferungen dabei gehabt... mehr sag ich mal jetzt nicht. Meinetwegen lyncht mich jetzt, aber ich habe damals schon geschrieben, wer solche Ware verkauft, verdient es nicht anders...
-
zwerggarten
pfui - bedenke wenigstens, dass die ware letztlich zur unzeit über die drittlandzollgrenze hierher ins land kam und dass ein ableben auch mit der hiesigen pflege zu tun gehabt haben könnte... 
-
marcir
Alfredos, es waren keine "krepelige" Dinger (siehe fettgedruckten Satz weiter unten) ! >:(Warum eine Rose nicht überlebt kann sicher nicht immer eindeutig auf den Vermehrer abgewälzt werden.So einfach ist es meines Erachtens nicht
.Da muss es gar nicht aus USA kommen, das kann sogar im guten alten Europa passieren.Von 12 Rosen aus Sangerhausen leben jetzt noch zwei, auch nicht gerade kraftstrotzend. Warum die anderen aufgaben, konnte ich nicht herausfinden, trotz bester Pflege hier bei mir.Aus USA Vingage Gardens verstarben im Laufen von 2 Jahren insgesamt 17 Stück von gegen 50 erhaltenen. Die meisten haben die ersten zwei Jahre überlebt und wurden dann vom vorletzten Winter erledigt. Die restlichen erfreuen mich aber besonders, auch davon sind noch nicht alle "grosse Hirsche". Wie gross die aus VG sein werden, hatten wir von Anfang an gewusst und bei Baby-Rosen es hiess nie, das es einfach ist, sie davon zu bringen. Von USA nach Europa genommen Rosen durften wahrscheinlich einen rechten Anpassungsschock mitgemacht haben. Und wieviele gekaufte Rosen von hier oder aus der näheren oder weiteren Umgebung haben die letzten beiden Winter überlebt, sag Alfredos? Ist Dir da keine verstorben?Irgendwie tönt das wie eine Ohrfeige für den riesigen Einsatz, die alle daran Beteiligten für den Import aus USA gebracht haben, inkl. Vintage Garden! Lebende Pflanzen umzusiedeln, vor allem über Kontinente, stellt immer ein gewisses Risiko dar, dass man halt auch ein bischen einbeziehen muss.
-
Rosenkultivarium
Wenn die aus Übersee kommenden Pflanzen zuerst getopft im Glashaus kultiviert werden, dann im April/Mai vorsichtig im Freien abgehärtet werden - vorallem wegen der Sonne! - und dann möglichst bald veredelt werden sind kaum Ausfälle zu beklagen.Der Aufwand ist natürlich gross, zahlt sich aber aus finde ich.
-
marcir
Hat ja jeder, ein Glashaus und einen Veredler!Wenn die aus Übersee kommenden Pflanzen zuerst getopft im Glashaus kultiviert werden, dann im April/Mai vorsichtig im Freien abgehärtet werden - vorallem wegen der Sonne! - und dann möglichst bald veredelt werden sind kaum Ausfälle zu beklagen.Der Aufwand ist natürlich gross, zahlt sich aber aus finde ich.
-
Rosenkultivarium
Ohne selbst zu veredeln ist die Sortenerhaltung in einer Sammlung aber schwer möglich!
-
marcir
Indirekt hast Du da recht, RK. Ich gebe immer gerne Stecklinge weiter, mit mind. 4 Augen pro Stück. ;)Rosen zu veredeln ist nicht so einfach, wie Du sicher selber weisst.Dazu die richtigen Unterlagen zu erhalten, ist nochmals eine andere Geschichte! Und ob dann das Auge anwächst steht auch nicht immer auf der Erfolgsseite. Dazu noch die Begrenzung der Vegetationszeit,wenn man nicht gerade geheizte Gewächshäuser mit Licht, Wärme und Bewässerung zur Verfügung hat in unserer Klimazone.Oder siehst Du das anders, RK?Ohne selbst zu veredeln ist die Sortenerhaltung in einer Sammlung aber schwer möglich!
-
zwerggarten
mir reicht bei meinen rosen erstmal wachsen lassen, wenn sie denn wachsen.
aber angesichts von wühlmausschäden, winternässe, spätfrost und anderen unheilen ist für echte, überlebenslang gedachte (rara-)sammlungen eine sicherungskopierstation (veredelung und/oder stecklinge) wohl ununmgänglich...
-
Alfredos
So, ein Wort noch an alle, die mich jetzt hier lynchen. Meine Maxime ist: ich bin nicht nett, ich bin ehrlich. Wir haben damals bestellt, weil wir Vintage mit "retten" wollten. Deshalb habe auch ich mitgemacht. Soweit, so gut. Bloß nicht falsch verstehen!Keineswegs wollte ich die aufopferungsvolle Arbeit der Beteiligten, die sich so viel Mühe gemacht haben, schmälern. Verflixt, lest doch mal richtig!Zu den Vorwürfen: die Rosen waren alle in Töpfen und nicht im Freiland. Das hätte ich auch nicht gemacht. Ich wohne so gut wie in Sibirien. Und die, die ich bekommen habe, waren allesamt krepelig, bis auf eine, aber auch die war eher kleiner als normal. Aber auch die ist dann verstorben. Trotz tüddeln und pflegen. Ich persönlich hatte 100% Verlust. Und wie klein die sein sollten wußte ich auch nicht. Ich hab eine Liste bekommen, angekreuzt und gut. Darauf hab ich mich verlassen. Dämlich gewesen, stimmt, ich hätte vorher lesen und übersetzen sollen und nicht einfach nur mitmachen. Das ist meine Schuld, geb ich zu und es passiert mir auch nicht wieder. Trotzdem ist es mehr als ärgerlich.Bei anderen muß es wohl ähnlich gewesen sein und die Anzahl der Fehllieferungen (lest den alten Thread mal nach) ist auch nicht unbeträchtlich gewesen.Mittlerweile unterstütze ich mit meinem kleinen, tatsächlich vom Mund abgesparten "Hobbygeld", lieber einheimische Rosenvermehrer(innen). Ich muß für meine paar Euronen hart arbeiten und bekomme sie nicht leicht verdient. Deshalb wäge ich genauer ab. Was SGH angeht, auch da habe ich 1 Verlust, gestern erst gesehen. Allerdings war das ein Bruchteil des Geldes.
-
sonnenschein
Ich habe bei den Vintage-Rosen auch die größten Ausfälle, fast die Hälfte insgesamt. Sie kommen aber auch immer zu einer Zeit an, in der gerade eine lange Frostperiode herrscht. Und auch ich habe da keinen geeigneten "Lagerplatz". Ich muß aber zugeben, daß von der letzten Vintagelieferung, von Rosenkultivarium liebevoll über die schwerste Zeit gebracht, alle noch da sind und schon als Minipflanze den letzten harten Winter ausgepflanzt überstanden haben. Und das waren keine Alten Rosen
.
Es wird immer wieder Frühling
-
Rosenkultivarium
Marcir, das wäre ein eigenes Thema: Strategien zur Erhaltung von Rosensammlungen, oder so ähnlich.Natürlich ist der Aufwand fürs Veredeln ein zusätzlicher, die Erfolgsaussichten werden aber unterschätzt. Es ist eigentlich sehr leicht zu lernen und die Anwuchsergebnisse sind häufig sehr gut, 50%+. Natürlich gibts frustrierende, sich wiederholende Totalausfälle die u.a. erklären warum diese Sorten nicht verbreitet sind.Und es gibt die Ausfälle durch Ausbrechen der Veredelung durch Wind und wilde Gärtner ....
-
marcir
Strategien... ja, wäre ein Thema, stimmt.Offenbar gelingt es Dir. 8)Gut, - wann kann ich Dir Rosen-Stecklinge mit Augen von seltenen Rosen schicken, bringen zur Veredlung? (Vintage-Rosen und andere).(Ja, ich habs probiert mit 0 ErfolgMarcir, das wäre ein eigenes Thema: Strategien zur Erhaltung von Rosensammlungen, oder so ähnlich.Natürlich ist der Aufwand fürs Veredeln ein zusätzlicher, die Erfolgsaussichten werden aber unterschätzt. Es ist eigentlich sehr leicht zu lernen und die Anwuchsergebnisse sind häufig sehr gut, 50%+. Natürlich gibts frustrierende, sich wiederholende Totalausfälle die u.a. erklären warum diese Sorten nicht verbreitet sind.Und es gibt die Ausfälle durch Ausbrechen der Veredelung durch Wind und wilde Gärtner ....
-
sonnenschein
-
sonnenschein
Och, marcir, sowas darfst du mir nächstes Jahr zur Veredelungszeit auch bringen
.
Es wird immer wieder Frühling