News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wo gibt es Ferramol am preiswertesten? (Gelesen 13945 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Wo gibt es Ferramol am preiswertesten?

Mediterraneus » Antwort #45 am:

Wichtig erscheint mir, Schneckenkorn bereits an milden Endwintertagen, so im Februar/März auszubringen. Dann erwischt man die junge Brut, bevor die sich promiskuitiv vermehren kann. Das senkt den Schneckenkornverbauch nach meinen Erfahrungen erheblich.
Ganz genau. Ich streue im März/April etwa 1 kg um mein ca 2000m2 Grundstück. Dann hat man in normalen Jahren für den Rest des Jahres Ruhe.Es grenzen Obstwiesen an mein Grundstück, also viele Schnecken.Hab mal innerhalb eines Abends über 400 fette Schnecken mit der Gartenschere zerschnitten, am nächsten Tag waren es ebensoviele. Dann bin ich auf die Schneckenkornmethode umgeschwenkt und gut ist ;D1 kg Schneckenkorn(Metaldehyd) kauf ich immer bei Praktiker, wenns 20 % auf Alles gibt (Schneckenkorn fällt nicht unter Tiernahrung :-X )Damit deck ich mich dann für ein Jahr ein. Regulär kostet 1 kg von der "hauseigenen Billigmarke" ca. 9 Euro, das geht auch noch. Markenartikel sind 1 - 3 Euro teurer.An Großmengen kommt man als Privatmann nicht ran.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #46 am:

Gestern hab ich das erste Mal Metaldehyd gestreut.Das ist das erste Mal, dass ich heute Morgen und auch den ganzen Tag über noch von dem Schneckenkorn auf dem Boden gesehen habe. Bei Ferramol war das nie so, da war am nächsten Tag alles oder nahezu alles weg. Kein Wunder, wenn das die Spatzen fressen ;) .Dafür ist hier alles voll mit toten oder sterbenden Schnecken. Grau-en-haft :'( . ABer es scheint zu helfen.Jetzt, im Nachhinein kommt mir Ferramol fast wie Schneckenfutter vor.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Staudo

Staudo » Antwort #47 am:

Grau-en-haft
Denke an die abgefressenen Pflanzen und genieße Rachegefühle!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #48 am:

Rachegefühle sind mir fremd. Aber es freut mich, dass ich was gefunden hab, was die Schnecken in Schach hält ;)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #49 am:

Rachegefühle sind mir fremd. Aber es freut mich, dass ich was gefunden hab, was die Schnecken in Schach hält ;)
Schön, dass du dich freust.Würdest du dich nicht freuen, wären die Schnecken trotzdem tot ;)Wenn du das Schneckenkorn im Frühjahr streust (März/April), erwischt du die noch kleinen Schnecken. Dann ist fast nichts sichtbar.
Mediterraneus

Staudo

Staudo » Antwort #50 am:

Die Schnecken, die man jetzt erwischt, können keine Gelege mehr verstecken. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #51 am:

Stimmt, am besten, man erwischt sie, wenn sie da sind ;)Wenn es sich dann mal eingependelt hat, hat man mit einer Frühjahrsbekämpfung in der Regel Ruhe fürs komplette Jahr.
Mediterraneus

tubutsch

tubutsch » Antwort #52 am:

An Großmengen kommt man als Privatmann nicht ran.
Stimmt nicht. Ich beziehe ganz offiziell 10 Kg. Ferramol für 49,90. Dort decke ich mich seit Jahren ein. Wer wissen möchte wo, schickt bitte eine PM
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #53 am:

Was das Ganze zwar möglich aber nicht weniger illegal macht. Wird dein Händler erwischt hat er ein Riesenproblem.... ;)
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Antworten