News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Uran und Cadmium im Gartendünger (Gelesen 36281 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Uran und Cadmium im Gartendünger

Nina » Antwort #75 am:

Ok, dann werde ich meinen Dracunculus vulgaris demnächst nur noch mit meinem hauseigenen Bio-Hühnermist füttern! ;)
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #76 am:

@PhalainaDanke für Deinen informativen Artikel.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Montydon
A gardener's work is never done

Montydon » Antwort #77 am:

Ich bekam diesen Link zugespielt.Achtung! Naturwissenschaftliche Grundkenntnisse erforderlich!
Vielen Dank! Kurz zitiert aus der Zusammenfassung der Arbeit:
Um den Eintrag von Uran in das Grundwasser zu reduzieren und vor allem auch die Anreicherung von Uran in der Nahrungskette (über Grundwasser oder Pflanzen) zu mindern, müssen in erster Linie die Uranfrachten in die Böden reduziert werden. Maßnahmen dafür sind z.B. die Verwendung organischer Dünger, die Einführung gesetzlicher Regelungen zur Limitierung desUrangehaltes in Düngemitteln und Böden und die Extraktion von Uran bei derDüngemittelherstellung.
Staudo

Staudo » Antwort #78 am:

Ein Toxikologe, der hier mitliest (warum meldet der sich nicht selber an ??? ) hat mir eine längere Abhandlung geschrieben, die ich komplett zitiere:
Nochmal zum Uran: Uran ist bekanntlich radioaktiv, es sendet Alpha- und Gammastrahlen aus. Derartige Strahlung wirkt krebserregend. Da für derartige Strahlung keine Wirkungsschwelle angegeben werden kann, unterhalb derer keine Wirkung mehr auftritt, muss man davon ausgehen, dass auch kleinste Dosen eine Wirkung haben (Viel Strahlung bedeutet viele Strahlenkrebserkrankungen, wenig Strahlung wenig Erkrankungen, ganz wenig Strahlung, ganz wenige Erkrankungen - aber wen es trifft, der hat die volle Erkrankung und nicht bloß "ein bisschen Krebs"). Insofern ist Uran "theoretisch" krebserregend, wenn es in den menschlichen Körper gelangt und die Strahlung dort auf die Zellen trifft. Praktisch spielt das aber keine Rolle, da Uran derart schwach radioaktiv strahlt (weil seine Halbwertszeit so hoch ist, zerfällt es nur ganz langsam und sendet deshalb in jeder Sekunde im Vergleich zu starken Strahlern nur wenig Strahlung aus). Die Strahlenbelastung durch Uran im Körper trägt deshalb zur jährlichen Strahlenbelastung des Menschen nur in unbedeutendem Maße bei. Verglichen mit den anderen natürlichen und künstlichen Strahlenquellen (v. a. Höhenstrahlung, Kalium-40, Röntgenaufnahmen) verschwindet der Anteil des Urans praktisch völlig. Was bleibt, ist die chemisch toxische Wirkung. Uran ist ziemlich giftig, vor allem schädigt es die Niere. Die vom Umweltbundesamt (UBA) abgeleiteten Richtwerte basieren auf eben diesen Wirkungen. Bei höheren Konzentrationen wurden in Untersuchungen in Bevölkerungsgruppen, deren Trinkwasser höhere Urankonzentrationen enthielt, veränderte Nierenwerte gefunden. Dabei war die Niere noch nicht ernsthaft geschädigt, sondern in ihrer Funktion leicht beeinträchtigt. Nichts Ernstes, aber nichts, was auf Dauer so sein sollte. Deshalb sollte der Gehalt an Uran im Trinkwasser die vom UBA abgeleiteten Werte nicht überschreiten (ich schenk mir jetzt mal die Unterscheidung in die etwas unterschiedlichen Werte für Trinkwasser im gesetzgeberischen Sinn und für Mineralwasser und Wasser für Babynahrung). Mit den Phosphaten aus Mineraldüngern gelangt nun zusätzlich Uran auf die Äcker. Im Unterschied zum Uran, das in jedem Boden und Gestein in mehr oder minder geringen Mengen enthalten ist, liegt dieses Uran in einer chemischen Form vor, in der es gut wasserlöslich ist und im Boden nicht gut gebunden wird. Es kann deshalb mit den Niederschlägen ins Grundwasser gespült werden. (Von den Ackerpflanzen wird Uran schlecht aufgenommen, deshalb wird die Nahrung nicht nennenswert belastet.) Die Giftigkeit für Wasserorganismen hängt stark davon ab, ob dieses Wasser eher sauer (schlecht) oder eher basisch (besser) ist und ob es eher hart (gut) oder eher weich (schlecht) ist. Eine unmittelbare Gesundheitsgefährdung wasserlebender Organismen oder des Menschen durch Uran im Dünger bzw. dadurch bedingt im Wasser besteht nicht. (Für Cadmium gilt übrigens prinzipiell Ähnliches, auch das ist ein Nierengift, und krebserregend - aufgrund seiner chemischen Wirkung - ist es auch.) Uran im Dünger hat keinen Nutzen und ist als bloße unerwünschte Verunreinigung anzusehen. Allein schon unter Vorsorgegesichtspunkten ist ein Eintrag von Uran in Ökosysteme und in die Nahrung inkl. Wasser für den Menschen deshalb soweit möglich zu vermeiden. Insofern ist die Forderung vernünftig, den Gehalt an Uran anzugeben und nach Mitteln und Wegen zu suchen, den Gehalt im fertigen Phosphatdünger so niedrig wie möglich zu halten. Übrigens ist Phosphat ja nicht bloß im Dünger, sondern auch in Waschmitteln enthalten. Die Rohphosphate stammen aus denselben Quellen wie für den Dünger. Von daher ist anzunehmen, dass auch phosphathaltige Waschmittel Uran enthalten. Aus der Wäsche wird es rausgespült, aber es landet in der Kläranlage und von dort letztendlich im Klärschlamm und in Gewässern. Wäre interessant, darüber Näheres zu erfahren! Macht sich aber vielleicht nicht so gut, wenn plötzlich "jeder" betroffen ist und nicht bloß die böse Landwirtschaft. Nicht zuletzt: Phosphate sind in den letzten Jahren ein Riesenproblem in der Umwelt gewesen und sind es zum Teil noch, da sie in Gewässern - vor allem in Süßwasser - als Dünger das Algenwachstum enorm fördern. Stichwort "Gewässereutrophierung". Dasselbe gilt für stickstoffhaltige Dünger aus der Landwirtschaft. Man sollte sich mal ins Gedächtnis rufen, woher das Nitrat im Wasser kommt, dass in weiten Teilen Deutschlands das Trinkwasser belastet. Oder die Algewnblüten am Meer, die in der Bretagne vielerorts ganze Küstenabschnitte in einen stinkenden giftigen Algenteppich verwandeln. Dieser Stickstoffdünger stammt im Übrigen nicht nur aus Kunstdünger, sondern noch viel mehr aus Gülle. Das sind ernsthafte ökotoxikologische Probleme, deren Beseitigung echte Fortschritte im Umwelt- und Naturschutz brächten (und im Falle der Phosphate in Oberflächengewässern gebracht haben). Uran aus Vorsorgegründen aus der Umwelt rauszuhalten ist in Ordnung. Aber angesichts der Eutrophierung unserer Umwelt ist das eher ein Randproblem. Aber über "Uran" und "Radioaktivität" lässt sich besser gruseln und Quote machen als über die stinklangweilige, weil inzwischen alltägliche Eutrophierung, die den meisten Menschen sowieso nicht auffällt, was sie nicht wissen, wie sehr sich unsere Umwelt dadurch verändert. Die halten tiefgrüne Schwarzwaldwiesen, die im Frühjahr dank Löwenzahn so schön leuchtend gelb werden, für "ursprüngliche" Schwarzwaldnatur. Die nährstoffarmen, artenreichen Wiesen sehen sie nicht, die sind unscheinbar und grau. So, das ist jetzt ziemlich lang geworden. Du darfst, wenn du willst, gerne Teile davon im Forum verwenden.
So gesehen hat die Waschmittel-Klementine nicht unwesentlich zur Uranisierung der Umwelt beigetragen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pimienta

Pimienta » Antwort #79 am:

Das wäre wirklich interessant zu erfahren wieviel Uran im Waschmittelphosphat ist und ich fände auch hier eine Deklarationspflicht wünschenswert.Allerdings denke ich nicht, dass dadurch der Urananteil in Düngemitteln zu rechtfertigen ist und auch nicht dass der NDR Bericht als "Pressesensation" aufgemacht wäre.Sehr informativ finde ich aber Staudo's Link, aus dem Montydon ja zitiert hat:
Um den Eintrag von Uran in das Grundwasser zu reduzieren und vor allem auch die Anreicherung von Uran in der Nahrungskette (über Grundwasser oder Pflanzen) zu mindern, müssen in erster Linie die Uranfrachten in die Böden reduziert werden. Maßnahmen dafür sind z.B. die Verwendung organischer Dünger, die Einführung gesetzlicher Regelungen zur Limitierung desUrangehaltes in Düngemitteln und Böden und die Extraktion von Uran bei derDüngemittelherstellung.
Pimienta

Pimienta » Antwort #80 am:

Das wäre wirklich interessant zu erfahren wieviel Uran im Waschmittelphosphat ist und ich fände auch hier eine Deklarationspflicht wünschenswert.Allerdings denke ich nicht, dass dadurch der Urananteil in Düngemitteln zu rechtfertigen ist und auch nicht dass der NDR Bericht als "Pressesensation" aufgemacht wäre.Sehr informativ finde ich aber Staudo's Link, aus dem Montydon ja zitiert hat:
Dem kann ich nur zustimmen.Huch, doppelter Eintrag :-[ Macht nix, das kann man gar nicht oft genug betonen ;)
Tragopogon

Tragopogon » Antwort #81 am:

Wenn ich mich nicht irre, sind Phosphate in Waschmitteln in der Schweiz seit etwa 10 oder 20 Jahren verboten...Und: Strahlt Uran immer?
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #82 am:

Wenn ich mich nicht irre, sind Phosphate in Waschmitteln in der Schweiz seit etwa 10 oder 20 Jahren verboten...Und: Strahlt Uran immer?
Ich bin nicht sicher, ob sie in Deutschland verboten sind, werden in Waschmitteln aber meines Wissens nicht mehr eingesetzt (und das gewiss schon um und bei 20 Jahre). Allerdings bin ich nicht sicher, ob es nicht wieder einen Wasserenthärter gibt der wieder auf Phophaten basiert.Anders sieht das bei Maschinengeschirrspülmitteln aus. Hier wäre mir in Deutschland kein Standardprodukt bekannt, das nicht wieder auf Phosphate als Wasserenthärter setzt. Diese scheinen hier deutlich effektiver zu sein als die Alternativen (Zeolithe und Co.). Zumindest sind alle mir bekannten Maschinengeschirrspülmittel im laufe der Zeit wieder auf Phsphate als Wasserenthärter umgestellt worden.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Pimienta

Pimienta » Antwort #83 am:

Ab 2013 sollen Phosphate in Waschmitteln in der EU verboten werdenhttp://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/9518_de.htmLt. Wikipedia kommt aber die Hauptmenge der Phosphate als Dünger zum Einsatz
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #84 am:

Eigentlich dachte ich auch, dass Phosphate seit 20 Jahren aus den Waschmitteln verbannt sind. Aber auf meinem Flüssigwami steht "Phosphonate" - was'n das?Und kleiner Nachtrag zu Düngern für den Rasen: gibts hier auch nicht. GG hat nie gedüngt, ich hab's im Vorjahr gemacht, weil ich dachte, das gehört so. Heuer habe ich wieder vergessen - ist aber nach wie vor grün. ;D Das wichtigste ist mir wöchentliches mähen, dann ist er gleich hoch und ordentlich.
Tragopogon

Tragopogon » Antwort #85 am:

Und: Strahlt Uran immer?
Hallo Trago, interessante Frage!Ja, Wikipedia meint:"Uran ist ein Metall, von dem sämtliche Isotope radioaktiv sind."
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #86 am:

Eigentlich dachte ich auch, dass Phosphate seit 20 Jahren aus den Waschmitteln verbannt sind. Aber auf meinem Flüssigwami steht "Phosphonate" - was'n das?Und kleiner Nachtrag zu Düngern für den Rasen: gibts hier auch nicht. GG hat nie gedüngt, ich hab's im Vorjahr gemacht, weil ich dachte, das gehört so. Heuer habe ich wieder vergessen - ist aber nach wie vor grün. ;D Das wichtigste ist mir wöchentliches mähen, dann ist er gleich hoch und ordentlich.
Phosphonate ihr werdet überrascht sein.... ;)
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #87 am:

Allerdings denke ich nicht, dass dadurch der Urananteil in Düngemitteln zu rechtfertigen ist und auch nicht dass der NDR Bericht als "Pressesensation" aufgemacht wäre.
In beidem stimme ich Dir zu! ;) Mir ging es darum, dass ich dieses Thema eben nicht als ein Art "Pressesensation" (ab)gewertet sehen möchte, sondern als weiteren, kräftigen Denkanstoß. Eine Reduktion des Urangehaltes in Phosphatendünger ist sicherlich geboten, aber dies sollte nicht als Legitimation dienen, das Zeugs danach wiederum unbeschwert und im Übermaße auszubringen. Vielmehr sollte sich der Gärtner bewusst machen, woher sein Dünger kommt (Phosphatlagerstätten haben nämlich einen sehr endlichen Umfang!), und wie eine fachgerechte Düngung ausschaut. Auf die Landwirtschaft können wir nur mittelbaren Einfluss nehmen (wiewohl ein kluger Landwirt schon aus Wirtschaftlichkeitserwägungen bei seiner Düngeranwendung rechnen sollte), in unseren Gärten werden jedoch oft genug noch immer "Volldüngungen" jenseits der Sättigungsgrenze der Böden praktiziert, wie ich bei meinen Nachbarn leider immer wieder mal beobachten kann. :P
Staudo

Staudo » Antwort #88 am:

Lt. Wikipedia kommt aber die Hauptmenge der Phosphate als Dünger zum Einsatz
Im Boden wird ein Großteil festgelegt, das Phosphat aus Waschmitteln gelangt zusammen mit dem enthaltenen Uran ohne Umwege ins Abwasser.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
leonora

leonora » Antwort #89 am:

Phosphatauswaschung aus mineralgedüngten Böden ist aber Fakt. Sonst wären auch nicht so viele Trinkwasserbrunnen in unmittelbarer Nähe zu intensiv bewirtschafteten Äckern bereits belastet. Während die in Reinigungsmitteln enthaltenen Phosphate vor allem ins Oberflächenwasser gelangen, versickern die urangeschwängerten Phosphate aus den Böden beständig in die Tiefe und ins Grundwasser. Ich wäre dafür, beide Einträge zu reduzieren.Im Trinkwasser-Beitrag des NDR wurde gesagt, dass unserer Mineraldünger aus Phosphatknollen stammt, die in Marokko abgebaut werden. Aus den gleichen Phosphatknollen gewinnt Israel Uran für seine Atomanlagen. Demzufolge gibt es ja technische Verfahren, das Uran von den Phosphaten zu trennen. Ich wäre auch durchaus bereit, mehr für einen Mineraldünger zu zahlen, wenn er vom Uran befreit wäre. Gäbe es eine Deklarationspflicht, könnte der Verbraucher selbst entscheiden.LGLeo
Hemsalabim
Antworten