News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 227322 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Schattenstauden
grazil - jaja, so bin ich eben!
schau mal, diese Körner kann man wirklich zählen ...@irmwar halt ein schlechtes jahr...jedes korn zählt!
- Dateianhänge
-
- trulli_samen_2.JPG (31.43 KiB) 145 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wochen später ... so, getzt isse endlich offen: meine Anemone rivularis.;)Ph.
hm, sieht wirklich so aus wie die, die ich in Hannover kürzlich als A.levellei gekauft habe, blühend, aber die könnte vorgezogen worden sein eventuell.Meine Anemone rivularis (von Wetzel) ist längst verblüht, ihre Höhe ist mindestens 80 - 90 cm, höher erstmal als die erstere, Samen reift grade ...Ach ja, habe dieses Jahr auch noch A.levellei aus dem Samentausch der GdS ausgesät, aber die werden erst nächstes Jahr blühen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Hortulanus
Habe auch Identifikationsprobleme.Oder ist A.levellei ohne blau getönte Staubgefäße, dafür aber von außen blau angehaucht? Die habe ich nämlich. Dann noch eine etwas zartere Erscheinung, die jetzt blüht und innen und außen weiß ist.
zeig her ! 
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
eine von außen blau angehauchte Anemone wurde in Bingerden als A. rivularis verkauft, die Staubgefäße waren aber auch leicht blaugetönt.Schaut mal hierhttp://www.abc.se/~m8449/anemone.htmlhier wird Anemone rivularis syn. levellei beschrieben.Ich wüsste gerne, ob sie nun levellei oder leveillei heißt. Da scheint Uneinigkeit zu herrschen.Habe auch Identifikationsprobleme.Oder ist A.levellei ohne blau getönte Staubgefäße, dafür aber von außen blau angehaucht? Die habe ich nämlich.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Eindeutig A. leveillei, denn die Art ist benannt nach dem Franzosen Auguste Albert Hector Léveillé, der in China botanisch tätig war.;)Ph.
-
Günther
Ach, wenns nur immer so eindeutig wäre...Siehe "sylvaticus" (von silva) oder "hyemalis" (von hiems) 
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ok, als A.leveillei habe ich sie auch gekauft, aber Google findet Treffer für beide Varianten ::)Und wenn schon Fachleute nicht wissen, wie sie heißt, dann erklären sie vielleicht auch 2 Pflanzennamen für synonym, die doch verschiedene Pflanzen bezeichnen
- Phalaina
- Garten-pur Team
@Günther: nun ja, das sind aber historische Verballhornungen ... Bei natürlichen Personen, die erst zu Beginn des 20. Jahrhundert gelebt haben, ist die Nomenklatur schon strenger.@Gartenlady: es gibt aber mehr Treffer für die richtige Fassung.;)Ph.
upps, da wechsele ich jetzt mal schnell die Pflanzengattung, denn im Schatten blüht heute die Roscoea tibetica ..
- Dateianhänge
-
- Roscoea_tibet..JPG (25.46 KiB) 147 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Athyriana
Roscoea tibetica
Hallo,da hätte ich mal eine Frage zu dieser wunderschönen Pflanze. Wie winterhart (Zone 6?) ist die und vor allem wie groß wird sie. Ich such ja immer schöne Begleitpflanzen für meine Farne die möglichst nicht wuchern und nicht allzu groß werden.Liebe GrüßeRosi