News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 170045 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011

Natura » Antwort #960 am:

Heute 700 kg Weißburgunder-Trauben, 2 Wassermelonen, 1 Kiste + 1 Korb voll Falläpfel und einen Einkaufskorb voll gute. Einige hübsche Kürbisse zur Deko.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #961 am:

Man kommt hier gar nicht mehr zum posten; die Ernten müssen eingebracht, verarbeitet & Wintervorräte angelegt werden.In der letzten Zeit habe ich Bohnen in großen Mengen, Tomaten (Wintersaucenvorrat nimmt stetig zu), Salate, Pak Choi, Radieschen, erste Teltower Rübchen & Ulmer Ochsenhörner, Karotten, Chillies, Paprika usw. geerntet.Heute den ersten und einzigen Hokkaido, der hat einen ganz besonderen Stellenwert! :D Bild
Marion

Marion » Antwort #962 am:

Ist das toll, Emma, auch das Foto! :DWir haben heute einen großen Apfelbaum abgeerntet, 300 Kilo Roter Boskop. :D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #963 am:

Finde das Bild auch sehr schön - Ernte einbringen - davon ist bei mir leider nicht die Rede. Vor allem Nüsse gibt es dies Jahr garkeine - weges des Spätfrostes - die Blüte war hin.@ Helga, auch mein Roter Boskoop - uralt - der dies Jahr wieder mit Tragen dran war und in voller Blüte stand - ist in einer Nacht abgefroren. 3 Falläpfel hatte ich, von einem Baum, den ich nicht mehr umfasst bekomme :'(L.G.
Marion

Marion » Antwort #964 am:

Das ist aber doof, Gänselieschen. :(
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #965 am:

Doof ist noch recht mild ausgedrückt - es hat uns hier in Brandenburg wirklich sehr erwischt zwischen dem 1. - 5. Mai - eine Frostnacht nach der anderen. Das war gründlich - die Obstbauern haben tw. über 90% Ausfälle. Erstaunlich ist, dass ich einige Sauerkirschen hatte, aber die Pflaume war auch komplett erfroren, Klarapfel auch...Nun ja, das schafft Freizeit statt einwecken und saften. Aber die letzte große Boskoop-Schwemme ist bei mir jetzt auch schon 5 Jahre ca. her. Das letzte Glas Apfelmus ist verbraucht - hätte gut gepasst mit dem Nachschub.L.G.
Scilla

Scilla » Antwort #966 am:

Das tut mir leid für Dich, Gänselieschen. ???Heute habe ich mir wieder blaue Trauben geholt, sie sind dieses Jahr wundervoll süss.Der erste Superschmelz-Kohlrabi.Je eine Handvoll Brom-und Himbeeren, Haselnüsse.Der grösste Teil der Haselnüsse lasse ich am Baum/am Boden für die Eichhörner.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #967 am:

Bei den Haselnüssen habe ich noch nicht geschaut - aber die sind bei mir sehr klein, ist ein ganz wilder Strauch. tw. so, dass sie durch den kleinsten Nussknacker durchrutschen ;). Bei den Walnüssen ist nichts zu holen - da habe ich immer den Wettlauf mit den Eichhörnchen ;DL.G:
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #968 am:

ich hab heute mittag das geerntet.daraus wurde gulasch zum abendessen :D Bild
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Natura

Natura » Antwort #969 am:

EmmaCampanula: wuuuuunderschön dein Kürbis mit dem Blumenkranz :D 8). Aella dein Bild ist aber auch wundervoll. Gänselieschen ich würde dir gern was von unserer Apfelschwemme geben, der große alte Boskoop trägt zwar auch nicht viel, dafür haben wir aber zentnerweise andere Sorten. Nüsse gibt es dafür nicht, die Walnüsse sind schwarz und an den Riesenhaselnußsträuchern hängt nie was >:( >:(. Macht aber nix, ich und GG sind sowieso allergisch dagegen. Unsere 705 kg Weißburgundertrauben die wir heute geerntet haben hatten 92° Oechsle 8).
marygold

marygold » Antwort #970 am:

Unsere 705 kg Weißburgundertrauben die wir heute geerntet haben hatten 92° Oechsle 8).
Das wird sicher ein guter Wein! Schön eure Erntefotos. :DIch habe ein paar Tage nicht nach meinen Gurken geguckt. :-[ Und das habe ich jetzt davon:Gurkenschwemme.jpgDie größte wog 1450 Gramm.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #971 am:

marygold, sind das immer die gleichen, welche schon im Mai so toll getragen haben?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
marygold

marygold » Antwort #972 am:

Ja, die veredelten Schlangengurken. Im Hochsommer schwächeln sie immer ein wenig wegen Spinnmilben und Hitze, treiben dann aber noch einmal mächtig durch.
Natura

Natura » Antwort #973 am:

Ich glaube ich muß auch mal veredelte Gurken kaufen. Meine sind schon längst dahin, d.h. eine treibt wieder ein bisschen und es hängt ein kleines Gürkchen dran, aber ob das noch was wird ??? Sie hatten gerade erst richtig angefangen zu tragen, da hat sie der Mehltau dahin gerafft :(.
marygold

marygold » Antwort #974 am:

Ich kann die veredelten nur empfehlen.
Antworten