News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Samen gesammelt und wie geht's weiter? (Gelesen 1721 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Samen gesammelt und wie geht's weiter?
Ich habe Samen non Impatiens namcharbawensis und Imp. arguta gesammelt. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich sie gleich wieder aussäe oder die Samen erstmal aufbewahre (imm Kühlschrank?) und im Frühjahr aussäe. Wer hat damit Erfahrung?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Re:Samen gesammelt und wie geht's weiter?
Hallo oile,speziell mit diesen Pflanzen habe ich zwar keine Erfahrung. Ich würde aber mindestens bis Ende Februar mit der Aussaat warten, da dann doch langsam wieder mehr Licht zur Verfügung steht. Dann ist die Gefahr des Vergeilens nicht mehr so hoch.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das ist schon klar. Die Frage ist halt, wie man solche Samen sachgerecht aufbewahrt. Ich habe immer den Eindruck, dass sie mehr Feuchtigkeit benötigen als z.B. Samen von Doldenblütern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Meine trocken gelagerten Samen von I. namchabarwensis sind alle nicht aufgegangen. Aber bevor du feucht lagerst, kannst du gleich säen und den Topf kühl/kalt stellen, dann sollten sie nicht keimen. Zumindest werde ich es bei nächster Saat selbiger Art so tun.
- oile
-
Wie kalt darf es denn werden?
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Gute Frage, nächste Frage. Ich hatte zweimal je einen Zufalls-Sämling von I. nam. gegen Winterende:in einem Aloe-Topf am hellen Nordfenster (kühles Schlafzimmer, 18°C)im geheizten Gewächshaus (Winter 7-13°C)Kühl und hell, vllt ist kühles Nordfenster gar nicht die schlechteste Wahl. Aber meine I. nam. (und ab diesem Jahr auch I. arguta) werde ich über Stecklinge über den Winter bringen. - Eine nicht weniger verzwickte Lage. Sie wollen nicht wirklich kalt (Gewächshaus s.o.), nicht wirklich kühl (Nordfenster s.o.) und nicht wirklich warmes Südfenster (>20°C, bringt winters bloß Läuse). Die ultimative Lösung fehlt mir nach 5 Jahren noch immer 

- oile
-
Ok. Dann wird mein Schlafzimmer noch mehr bevölkert.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!