News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zu Tantau - Artemis und Global Water (Gelesen 6797 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
JustJoey
Frage zu Tantau - Artemis und Global Water

JustJoey »

Hallo Ihr Lieben!Hat jemand schon Erfahrungen mit den Tantau Rosen: Artemis und Global Water ?? Im Netz findet man sehr wenig, aber vielleicht hat sie jemand von Euch schon im Garten?Ich habe die Kletterrose "Uetersener Klosterrose" seit 2 Jahren. Sie gefällt mir sehr gut. Sonst fehlt mir aber jegliche Erfahrung mit Tantau.Kann mich sonst mit den "deutschen" Züchtern nicht so anfreunden. Was nützt mir die gesundeste Rose, wenn sie nicht duftet. Habe mich aus diesem Grund schon von Kordes-Züchtungen getrennt.So und jetzt muss ich in den Garten!
Viele Grüsse Joey
carabea

Re:Frage zu Tantau - Artemis und Global Water

carabea » Antwort #1 am:

Hallo JustJoey,scheinbar hat noch keiner hier eine dieser Rosen.Artemis hatte ich ja letztes Frühjahr bestellt. Leider hat sie sich aber sehr schnell bei mir verabschiedet. Das lag aber wahrscheinlich nicht an der Rose, sondern eher an meiner stiefmütterlichen Behandlung :-[ .
liebe Grüße von carabea
JustJoey

JustJoey » Antwort #2 am:

Na, na, Carabea!Wie behandelst Du denn Deine Rosen?? ;)Na, dann werde ich wohl mal selber Erfahrugen sammeln und mir die Beiden im Herbst in den Garten pflanzen. Und in 3 Jahren kann ich dann hier berichten! ;D
Viele Grüsse Joey
carabea

carabea » Antwort #3 am:

Viel Erfolg! :) Du darfst gerne auch schon vor Ablauf der Dreijahresfrist berichten.Artemis steht nämlich noch irgendwo auf meiner Liste.
liebe Grüße von carabea
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #4 am:

Jedes Jahr gehe ich auf den Acker meines Rosenproduzenten und sehe mir die neuen und alten Rosen an. In diesem Jahr war vor der Besichtigung längere Zeit Regenwetter und die Artemis stach nur positiv heraus. Sie war gesund, hatte wunderschöne Blüten, dunkelgrüne mittelgrosse Blätter und einen harmonischen runden Wuchs. Sehr viele benachbarte Rosen - auch hochgelobte Sorten - waren krank und hatten Blütenmumien. Deshalb kam die Artemis auf meine Liste.Ich könnte sie mir auch gut als Hochstamm vorstellen.Liebe Güße von Hero
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
carabea

carabea » Antwort #5 am:

Danke, Laguna :)
liebe Grüße von carabea
JustJoey

JustJoey » Antwort #6 am:

Danke Laguna!Die Artemis bekommt also einen festen Platz auf dem Einkaufszettel für die Herbstbestellung!
Viele Grüsse Joey
Täubchen

Täubchen » Antwort #7 am:

Ich habe seit kurzem ein Containerexemplar, weiß ist hier chronisch unterbesetzt, außerdem reizt mich der angebliche Anisduft. Inzwischen gibt es neue Knospen und ich bin auf die Blüten gespannt.Bisher macht sie einen propperen Eindruck.
rosenschule

rosenschule » Antwort #8 am:

wir haben Artemis jetzt im Herbst auch zum ersten mal als Pflanze, sprich habe jetzt auf dem Feld die ersten begutachtet, also der Anisduft ist 5x stärker als bei den entsprechenden Austins - wer den Kick braucht: das ist naphtalin pur!
rosige Grüße aus Steinfurth
carabea

carabea » Antwort #9 am:

Ich liebe Anisduft :D besonders in Verbindung mit Ouzo oder SambucaIhr habt nicht zufällig auch Winter Lodge? Die scheint nach der Beschreibung ja ziemlich ähnlich zu sein.
liebe Grüße von carabea
Täubchen

Täubchen » Antwort #10 am:

Ich mag Anisduft auch gern :) Durch das zu trockene und zu heiße Frühjahr taten sich durch die Bank alle wurzelnackten vom Herbst 2010, egal ob historisch oder modern, bei mir schwer mit dem Austrieb.Und da der Anbieter für Artemis im Container günstiger als Winterlodge wurzelnackt war, hab ich lieber sofort bestellt. Durch das kühle Wetter dauert es noch, bis die neuen Blüten aufgehen.
Täubchen

Täubchen » Antwort #11 am:

So sieht sie aus und duftet in der Tat sehr lecker :Bild
carabea

carabea » Antwort #12 am:

Aber hallo! :D Traumhaft!Stünde sie nicht schon ziemlich oben auf meiner Liste, wäre das jetzt passiert.Ist sie denn wirklich so cremig oder liegt es an der Aufnahme?
liebe Grüße von carabea
Täubchen

Täubchen » Antwort #13 am:

Die Knospen sind ganz hell gelblich-weiß, so blüht sie auch auf.Die gezeigte Blüte ging vorgestern auf und sieht heute so aus.Wenn Du möchtest, kann ich morgen Fotos von allen Stadien machen.
troll13

troll13 » Antwort #14 am:

Mir ist 'Artemis' bei uns in der Baumschule auch als offenbar sehr gesunde Containerrose mit gutem Duft aufgefallen.Ich hatte von dieser Rose vorher jedoch auch noch nichts gehört oder gelesen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten