News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose/ Rambler für Nordostseite (Gelesen 3251 mal)
Kletterrose/ Rambler für Nordostseite
Hallo liebe Rosenfreunde, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen - ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema zu beschäftigen und bin hoffnungslos überfordert! Ich suche eine Kletter- oder Ramblerrose für die Nordostseite (Vorderseite) unseres Hauses, was ja an sich wahrscheinlich schon problematisch ist. Schön finde ich stark gefüllte und kugelige historische Rosen oder welche mit vielen kleinen Blüten. Bin jetzt schon öfter bei der Ghislaine de Féligonde hängengeblieben, weil die häufig als absolute Anfängerrose empfohlen wird und ich mir dachte, da kann man vielleicht nicht so viel falschmachen?! Und die Ayrshire Queen finde ich auch ganz wunderschön.Auch farblich bin ich mir nicht ganz sicher, was am besten passt - unser Haus ist jetzt ziemlich grau, mit dunkelroter Tür und Fensterläden. (Wenn es in den nächsten Jahren mal gestrichen wird, muss es laut Denkmalschutz hellelfenbein sein - und geht das überhaupt mit dem Streichen, kann man die Rose dann zurückschneiden? Ich will ja jetzt nicht noch Jahre warten, bis ich dort eine Rose setze ...) Über Tipps würde ich mich total freuen, im Moment bin ich wirklich total ratlos!Liebe Grüße
- freiburgbalkon †
Hallo,was oft für Nordseite empfohlen wird ist Mme Alfred Carrière, öfterblühend, gut gefüllt, gut duftend und m.W. stachelarm (wenn ich mich da jetzt nicht täusche). Wenn sie nach einigen Jahren ausgewachsen ist, kann sie locker 5 m, bei günstigen Bedingungen sogar 7 m werden. Selbstverständlich kann man sie aber auch schneiden, wenn einem das zu hoch wäre. Wobei Ghislaine de Féligonde sicherlich immer ein guter Tipp ist, wenn man Platz auch in der Tiefe hat, nicht nur in der Höhe, da sie auch buschig wächst, was aber nicht heißen soll, dass sie nicht auch hoch werden könnte. Ich fände ja ehrlich gesagt bei dunkelroten Fensterläden eine Rose mit dunkelroten Blüten sehr reizvoll, da wäre vielleicht die Sénégal was, bisschen gakelig, aber je nach Häuserecke kann das ja sogar ganz günstig sein. Herrliche Farbe (soll gar nicht in voller Sonne stehen, die Blüten verbrennen sonst) und herrlicher Duft. Evt. wäre auch Burgundy Rambler aus dem Landhaus Ettenbühl was für Dich, dort im Schaugarten sieht sie jedenfalls sehr gut aus! Kannst ja in HMF nach jeder Rose kucken und Bezugsquellen anzeigen lassen.Wichtig ist das Rankgerüst, vor allem später dann, wenn die Äste dick werden und die Rose an Volumen zunimmt. Wenn Du die Rose VOR dem Klettergerüst/der Rankhilfe anbindest, kannst Du sie nächstes Jahr bei den Malerarbeiten einfach abbinden und vom Haus weg auf den Boden "legen". Da wird sie ja dann noch recht jung und biegsam sein. Auch später kannst Du sie vom abbinden und vom Haus wegbiegen, nur wenn es eine Sorte ist mit sehr steifen dicken Ästen, müsstest Du sie kurz schneiden für die Malerarbeiten. Aber die meisten Rosen treiben danach neu aus und bauen sich frisch auf, dauert halt. Es kommt dabei auch auf die Jahreszeit und die momentane Wettersituation an. Bei starkem Frost würde ich z.B. nicht schneiden, aber ich denke, da schafft auch kein Maler. 
-
ManuimGarten
Re:Kletterrose/ Rambler für Nordostseite
Bei mir wächst seit heuer Zéphirine Drouhin an der Nord-Ost-Seite einer Mauer. Von ihr bin ich richtig begeistert. Sie blüht laufend und bildet auch schon längere Triebe. Die Blüten sind kräftig rosa, wirken von der Form viel hübscher als auf den Fotos zu sehen ist.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Willkommen, Junebug
In welcher Klimazone gärtnerst du denn?
Dort findest du auch Fotos zu den Rosen, die hier vorgeschlagen werden.
Falls du HelpMeFind noch nicht kennst: Es handelt sich da um eine umfangreiche Rosendatenbank, unser aller Online-Nachschlagewerk.Kannst ja in HMF nach jeder Rose kucken und Bezugsquellen anzeigen lassen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Bei uns wächst Ayshire Queen an der Ostwand des Hauses mit meterlangen Trieben. Sie ist wunderschön mit ihren kugeligen Blüten. Ein Foto habe ich leider nicht.
Viele Grüße
Donata
Donata
Ihr Lieben, vielen Dank für die guten Ideen! Das wird ja immer schwieriger, die Rosen sind alle so schön - und HelpMeFind ist ja wirklich Gold wert. Und ein neues Wort hab ich auch gelernt - gakelig
! Das mit der dunkelroten Sorte hab ich mir am Anfang auch gleich gedacht, dann hatte ich zwischendurch Bedenken, dass sich die Farbe vielleicht mit der der Fensterläden "beißt", wenn es nicht ganz passt ... und jetzt bin ich wieder ganz hin- und hergerissen. Ach ja, und die Breite hab ich in meinem Eifer natürlich überhaupt nicht bedacht. Es sind nur ungefähr 1,50 m, wäre das dann z.B. für die Ghislaine schon zu knapp? Habt Ihr vielleicht auch noch Tipps für Bezugsquellen? Bestellt Ihr online oder geht Ihr ins Gartencenter oder zum Rosenspezialisten? Ich wohne übrigens im Ruhrgebiet, d.h. Klimazone 8a, wenn ich das richtig gesehen habe. Liebe Grüße
- freiburgbalkon †
Also, dass sich die dunikelrots beißen können, könnte passieren, aber dann müßtest Du halt mal ein Foto der Fensterläden zeigen. Bzw. öffne ein Fenster mit dem betreffenden Rosenfoto und daneben eines von den Fensterläden. Ich kenn ja Deine Fensterläden nicht. Aber mit Ghislaine kannst Du wohl gar nichts falsch machen. Ich denke, 1,5 m unten für den Durchgang ist nicht sooo viel, aber wenn Du später etwas bindest oder schneidest, geht es bestimmt. Sie hat aber nicht soo große Blüten, falls Dir das wichtig sein sollte. Aber dafür ist sie sehr gesund. Und das Farbspiel ist schon sehr hübsch. Eine kranke Rose am Haus kann ja schon recht häßlich aussehen. Ich würde im Herbst wurzelnackt bestellen, ist ja schon Herbst. Ist auch günstig. Und die Gärtnereien vor Ort haben oft nicht, was man möchte. Wenn doch, kannst ja mal anrufen, kannst Du sie natürlich auch dort holen.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Gekauft wird online beim Rosenspezialisten, vor Ort beim Rosenspezialisten, auf Gartenmärkten und - in schwachen Momenten - auch schon mal im örtlichen Gartencenter oder BaumarktHabt Ihr vielleicht auch noch Tipps für Bezugsquellen? Bestellt Ihr online oder geht Ihr ins Gartencenter oder zum Rosenspezialisten? Ich wohne übrigens im Ruhrgebiet, d.h. Klimazone 8a, wenn ich das richtig gesehen habe.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Ich kenn ja Deine Fensterläden nicht.
Hast recht. Ich meinte auch mehr, dass man ja nicht immer genau nach dem Foto gehen kann bzw. die Rosen auf unterschiedlichen Fotos auch ganz unterschiedlich aussehen. Bin aber dem Tipp jetzt mal gefolgt und farblich würde am besten die "Dortmund" passen - da haben wir jetzt von der Blütenform zwar ne ganz andere Baustelle, aber die gefällt mir auch gut, weil sie, wie mein Mann gerade so schön sagte, so einen netten "Heimatfilm-Charme" hat
Hat jemand Erfahrungen damit? Sie soll ja wohl ganz pflegeleicht sein und auch in rauere Lagen passen, wobei ich nicht weiß, ob man eine Nordseite darunter fassen kann? Lottum hört sich ja super an, ein richtiges Rosen- und Gartenparadies da werd ich bei unserer nächsten Hollandfahrt sicherlich mal einen Schlenker machen. Am 15. Oktober sind wir aber im Urlaub - aber bei Gelegenheit werde ich mich Euch rheinischen Rosisten gern mal anschließen, danke!
Vor und um Fenster herum, wäre aber eine duftende Rose zu bevorzugen, meine ich. So schön die Ghislaine de Feligonde ist - der Duft lässt sehr zu wünschen übrig. Zephirine Drouhin, wie bereits erwähnt, ist gut geeignet, von den Dunkelroten fällt mir bei Deinen Vorlieben die wunderschöne "Gloire de Ducher" ein (irre Farbe, dicht gefüllt, superstarker Duft) und im gelben Bereich z.B. die "Chinatown" ein.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In England habe ich die Gloire de Dijon an einer Nordwand in voller Blüte gesehen!So was von schön. Leider habe ich nur Dia's davon. Auch in Pashley Manor wächst diese Rose an einer blassgelben Nord-Ost Wand bis in den 2. Stock und das sieht so was von edel aus - ton in ton.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- freiburgbalkon †
Ja Laguna, hier in der Nachbarschaft hat auch jemand eine GdD im Schatten am Balkon, ein Gedicht!! Ich krieg immer Stielaugen, wenn sie blüht! Hab auch Stecklinge von ihr probiert, wurden leider nix. Aber viele haben sie auch und ärgern sich über sie, weil sie wohl nicht überall gleich zuverlässig ist...apropos pashley manor: Da war doch mal eine Rose dieses Namens unterwegs, die sich dann als Julia's Rose entpuppt hat
. Und von der gibt es ja (gleich um die Ecke) in Australien eine Kletterversion. Rosenbaumschule bietet ja gerade Sammelbestellungen an im Ausland, ob ich wohl mal fragen soll, ob sie auch am anderen Ende der Welt...