News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Verjüngungskur für Ilex cranata gesucht (Gelesen 1521 mal)
Moderator: AndreasR
Verjüngungskur für Ilex cranata gesucht
Ich habe eine rund 10 Meter lange Hecke mit Ilex crenata convexa, rund 110 cm hoch, die zum einen unter Sonne und Frost gelitten hat, zum anderen aber auch schon vorher an einigen Stellen einige Lücken aufwies. Hat jemand schon mal eine radikale Verjüngung probiert und die oberen 10 cm weggeschnitten, was zunächst einmal den völligen Verlust von Blättern zur Folge hätte? Und gibt es jemanden, der die gleiche Prozedur an der Seite ausprobiert hat?
Re:Verjüngungskur für Ilex cranata gesucht
Au! :-\Ausprobiert habe ich es noch nicht. Die Hohe um 10 cm zu reduzieren, dürfte kein Problem sein. Das verwächst sich auch, wenn der Ilex nicht aus dem alten Holz austreibt.Sollte er es doch tun, würde ich wie die Briten bei alten Taxushecken vorgehen. Im ersten Jahr die eine Seite bis ins ältere Holz zurückschneiden und im zweiten Jahr die andere Seite.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- HappyOnion
- Beiträge: 1116
- Registriert: 1. Aug 2010, 21:10
Re:Verjüngungskur für Ilex cranata gesucht
Die Sorte 'Convexa' wird für Hecken aus unserer Sicht (Baumschulverkauf) nicht mehr empfohlen. Sie treibt von den Sorten her mit am schlechtesten aus. Wie troll schon ausführt wird der Rückschnitt um 10 cm nicht viel Schaden anrichten können. Bei dieser Höhe bin ich mir nicht sicher ob der einseitige Schnitt zum Erfolg führt.
Re:Verjüngungskur für Ilex cranata gesucht
Ich habs getan und die Hecke im August um 10 - 15 cm gekürzt. Die Operation scheint erfolgreich zu sein, denn selbst aus altem Holz bilden sich neue Triebe. Noch traue ich mir aber nicht, die Seite radikal zu kürzen.
Re:Verjüngungskur für Ilex cranata gesucht
Ich würde es im Frühjahr trotzdem versuchen. Schneide jedoch nicht senkrecht herunter sondern lass die Hecke unten breiter als oben werden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...