News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tempe (Gelesen 3118 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lieschen
Tempe

Lieschen »

Eine Freundin hat mir Tempe von der Insel Java mitgebracht. Sie hatte das im Restaurant gefunden und dann nach langem Suchen im Laden gefunden. Sie beschreibt es als eine Art Tofu nur mit ganzen Sojabohnen und hat es als Würfel gebraten zu essen bekommen.Heute habe ich es ausgepackt und wollte es zubereiten. Es roch aber unangenehm und war von weißem Schimmel (wie Camenbert) überzogen. Meine Freundin meinte auch es sei schlecht. Da habe ich es weggeschmissen.Kennt das einer von euch? Habt ihr das schon mal zubereitet? Wo bekommt man das? Im normalen Asienladen habe ich das noch nie gesehen.Hier ein Bild von dem verpackten Tempe...
Dateianhänge
IMG_4072_Tempe_Verpackung.jpg
Lieschen
Re:Tempe

Lieschen » Antwort #1 am:

... und hier vom ausgepackten.
Dateianhänge
IMG_4074_Tempe_ausgepackt.jpg
Luna

Luna » Antwort #2 am:

Das ist ein Sojabrot wie es in Indonesien angeboten wird, es wird in Scheiben geschnitten und frittiert. Zubereitet habe ich es noch nie, aber schon gegessen, es war für meinen Gaumen nicht besonders, die indonesische Küche hatte andere Leckereien in den Strassenküchen und auf den Speisekarten zu bieten.
Tragopogon

Tragopogon » Antwort #3 am:

Also der Pilz ist ok wie bei einem Camembert. Ich sah es schon im Bioladen, allerdings im Glas. Es schmeckt fermentiert, leicht pilzig, was es ja auch ist. Geschmackssache.
Luna

Luna » Antwort #4 am:

Heute habe ich es ausgepackt und wollte es zubereiten. Es roch aber unangenehm und war von weißem Schimmel (wie Camenbert) überzogen. Meine Freundin meinte auch es sei schlecht. Da habe ich es weggeschmissen.
Hast du es weit weg geworfen?Der weisse Schimmel ist normal, der Geruch kann von der Verpackung stammen.
Lieschen

Lieschen » Antwort #5 am:

Hast du es weit weg geworfen?Der weisse Schimmel ist normal, der Geruch kann von der Verpackung stammen.
Ich könnte es noch mal reanimieren, aber ich weiß nicht. Ich fand den Geruch nicht schön, egal, woher er stammt. Allerdings ist das mit dem Geruch nicht unbedingt selten bei asiatischen Zutaten. Fischsauce oder Austernsauce riecht ja auch nicht direkt appetitanregend.Ne, ich glaube, der bleibt wo er ist und ich will den erst einmal zubereitet probieren. Mit Appetit kann ich da jetzt nicht mehr ran...
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Tempe und Tahoe ist bei uns bekannterweise überall zu erhalten. Tahoe ist der indonesische Name für Tofu. Durch unsere zahlreichen indonesischen Mitbürger, ein ganz normaler Artikel ;D ;)
Luna

Luna » Antwort #7 am:

Ich kenne nur Tempe von meinen zwei monatigem Besuch in Indonesien, Tempe wurde mir auf Jawa angeboten, auf Sumatra ist es unbekannt.Wenn ich nach Tahoe bei Tante guugel suche, finde ich nur einen Wagen von Chevr**t
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Google nach Tofu vielleicht steht da das indonesische Wort da für ;). Ich weiss sicher , dass es so heisst, wir haben eine indonesische Schwieto ;D ;)
Luna

Luna » Antwort #9 am:

Selamat malam IrisfoolEs ist ein Sojabrot das auf Jawa als Tempe angeboten wird. Kauf einfach ein Thaoe, mach ein Bild und stelle es hier ein.Selamat titurMaggie
Luna

Luna » Antwort #10 am:

Irisfool hat recht Thaoe ist normaler Tofu, aber das, was Lieschen zeigt ist Tempe, da sind die Sojabohnen noch sichtbar.
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Stimmt, es ist gemacht von ganzen oder gebrochenen Sojabohnen und leicht fermetiert. Schwer zu sagen ob das von Lieschen schon verdorben war ::)........
Lieschen

Lieschen » Antwort #12 am:

Ich werde mal schauen, ob ich es in einem asiatischen Laden bekommen kann. Ich glaube allerdings, dass ich es dann schon mal gesehen hätte... Denn irgendwie bin ich schon neugierig.Die Freundin, die ihn mir mitgebracht hat, hat ihn auch weggeschmissen, weil er ihr verdorben erschien.
Antworten