News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tempe (Gelesen 3118 mal)
Moderator: Nina
Tempe
Eine Freundin hat mir Tempe von der Insel Java mitgebracht. Sie hatte das im Restaurant gefunden und dann nach langem Suchen im Laden gefunden. Sie beschreibt es als eine Art Tofu nur mit ganzen Sojabohnen und hat es als Würfel gebraten zu essen bekommen.Heute habe ich es ausgepackt und wollte es zubereiten. Es roch aber unangenehm und war von weißem Schimmel (wie Camenbert) überzogen. Meine Freundin meinte auch es sei schlecht. Da habe ich es weggeschmissen.Kennt das einer von euch? Habt ihr das schon mal zubereitet? Wo bekommt man das? Im normalen Asienladen habe ich das noch nie gesehen.Hier ein Bild von dem verpackten Tempe...
Re:Tempe
Das ist ein Sojabrot wie es in Indonesien angeboten wird, es wird in Scheiben geschnitten und frittiert. Zubereitet habe ich es noch nie, aber schon gegessen, es war für meinen Gaumen nicht besonders, die indonesische Küche hatte andere Leckereien in den Strassenküchen und auf den Speisekarten zu bieten.
Hast du es weit weg geworfen?Der weisse Schimmel ist normal, der Geruch kann von der Verpackung stammen.Heute habe ich es ausgepackt und wollte es zubereiten. Es roch aber unangenehm und war von weißem Schimmel (wie Camenbert) überzogen. Meine Freundin meinte auch es sei schlecht. Da habe ich es weggeschmissen.
Ich könnte es noch mal reanimieren, aber ich weiß nicht. Ich fand den Geruch nicht schön, egal, woher er stammt. Allerdings ist das mit dem Geruch nicht unbedingt selten bei asiatischen Zutaten. Fischsauce oder Austernsauce riecht ja auch nicht direkt appetitanregend.Ne, ich glaube, der bleibt wo er ist und ich will den erst einmal zubereitet probieren. Mit Appetit kann ich da jetzt nicht mehr ran...Hast du es weit weg geworfen?Der weisse Schimmel ist normal, der Geruch kann von der Verpackung stammen.
Ich werde mal schauen, ob ich es in einem asiatischen Laden bekommen kann. Ich glaube allerdings, dass ich es dann schon mal gesehen hätte... Denn irgendwie bin ich schon neugierig.Die Freundin, die ihn mir mitgebracht hat, hat ihn auch weggeschmissen, weil er ihr verdorben erschien.