News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenstecklinge (Gelesen 29662 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Rosenstecklinge
Ulli, sind die Ayrshire Queen-Stecklinge denn getopft und wenn ja, wie lange?Wenn sie schon älter sind, würde ich sie wie Containerpflanzen behandeln.*und in den Garten pflanzen.Bei zweien könntest Du natürlich aufteilen: Eine direkt in den Boden und die andere über den Winter im Topf hätscheln. Dann kannst Du direkt Erfahrungen sammeln und an uns weitergeben

liebe Grüße von carabea
Ich denke nicht das sie getopft sind. Heute Nachmittag weiß ich mehr. Sie wurden geliefert als ich nicht zu Hause war. Jetzt liegen sie beim Vermieter, der wiederum jetzt auch nicht zu Hause ist. Also muss ich noch ein paar Minuten/Stunden warten.Soweit ich weiß haben sie auf Moos gewurzelt.Muß ich für die Stecklinge Rosenerde kaufen?
Auf Moos?Interessant, kannte ich bisher noch nicht.Wäre es zuviel verlangt, wenn ich Dich bitte, davon ein, zwei Bildchen zu machen?Extra Rosenerde würde ich nicht kaufen. Eine Mischung Gartenerde und Sand sollte ausreichen.
liebe Grüße von carabea
Sooo angekommen und hier sind auch die Bildchen.Kann ich sie bis morgen im Wasser stehen lassen? Komme heute nicht mehr zum Pflanzen?

Klar, kannst Du sie so stehen lassen.Sooo angekommen und hier sind auch die Bildchen.Kann ich sie bis morgen im Wasser stehen lassen? Komme heute nicht mehr zum Pflanzen?
Jetzt würde mich interessieren, wie man Rosen auf Moos bewurzelt. ::)Aber....Quatsch.... ich habe ja sowieso keinen Platz mehr. 

Jetzt würde mich interessieren, wie man Rosen auf Moos bewurzelt. ::)Aber....Quatsch.... ich habe ja sowieso keinen Platz mehr.

Das ist ganz einfachJetzt würde mich interessieren, wie man Rosen auf Moos bewurzelt. ::)Aber....Quatsch.... ich habe ja sowieso keinen Platz mehr.

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
He, Ihr zwei! Danke für das Bild und die Erklärung
Supergeniale Vermehrungsmethode, ich werf' mich weg
Manche Rosen sind echt wie Unkraut. Welche Rosen wachsen denn sonst noch so entlang der Garagen? Nur mal so interessehalber....

liebe Grüße von carabea
Paul's Himalayan Musk
;DGruß Birgit

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Klingt also nach Ramblern, damit die weichen Triebe gut auf Moos gebettet sind? ::)Könnte man dann wohl auch mit Félicité et Pérpetue versuchen. Die wächst grad über die Gartenmauer und liegt mit den dünnen Trieben auf den Ziegeln oben auf.
Vielleicht sollte man Abmoosen versuchen. Gruß Birgit
Meine Ayshire Queen Stecklinge sind scheinbar angegangen. Der eine Steckling zeigt schon rote Triebknospen. Der andere sieht auch sehr vital aus. Da bin ich ja auf das nächste Jahr gespannt. Sollte ich sie für den Winter abdecken mit Jute etc.?
- freiburgbalkon †
Austrieb, ja sogar neue Blättchen heisst leider noch nicht Erfolg. Wenn Du aber deutlichen Wurzelzuwachs erkennen könntest, beispielsweise, wenn die Wurzeln unten in einem Topf aus dem Abzugsloch wachsen würden, dann wäre er sicher angegangen. So drücke ich Dir die Daumen. Aber wie gesagt, die Energie steckt noch im Ast bzw. in den Augen, nicht zu früh freuen. Die Blätter können später wieder welken und abfallen, wenn keine Wurzeln gebildet wurden. Winterschutz würde ich bleiben lassen.