News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.) (Gelesen 150393 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Polygonum amplexicaule - Kerzenknöterich

Frank » Antwort #150 am:

Kleiner Schwenk zu anderen Persicarias/Polygonum-Arten...! ;) ;D :DIch habe am letzten Freitag bei Janke eine neue Persicaria erstanden - wohlwissend, dass er die Pflanze noch nicht auf Wintertauglichkeit getestet hat - nun werde ich es versuchen.Es ist die Persicaria runcinata - ich füge mal ein Bild bei (in der Mitte unten die Pflanze mit den spitzen Blättern). Mir gefiel das nur in Grüntönen gezeichnete Blatt so gut! :D :D :D
Bild
Habt Ihr Erfahrungen oder bin ich der Versuchshase...!? ???LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #151 am:

Frank, ich glaube, ich habe gerade den Namen für meinen unbekannten Knöterich gefunden.Dein Bild gleicht genau meiner im Frühjahr auf einem Staudenmarkt erworbenen Pflanze. Die Verkäuferin kannte aber den Namen nicht. Sie wusste nur, dass der Knöterich ca. 80 cm hoch wird und cremefarbig blüht.Außerdem würde er nicht wuchern. Leider blüht er bei mir noch nicht, hat aber ein schönes rundes Polster gebildet. Würden diese Aussagen auf Deine 'Persicaria runcinata'zutreffen?LGScabiosa
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #152 am:

Frank, ich glaube, ich habe gerade den Namen für meinen unbekannten Knöterich gefunden.Dein Bild gleicht genau meiner im Frühjahr auf einem Staudenmarkt erworbenen Pflanze. Die Verkäuferin kannte aber den Namen nicht. Sie wusste nur, dass der Knöterich ca. 80 cm hoch wird und cremefarbig blüht.Außerdem würde er nicht wuchern. Leider blüht er bei mir noch nicht, hat aber ein schönes rundes Polster gebildet. Würden diese Aussagen auf Deine 'Persicaria runcinata'zutreffen?LG Scabiosa
Wie Du auf dem Bild siehst, ist noch nichts mit "Wuchern" oder Blüten. Es war ein Spontankauf auf den letzten Drücker und die genaue Bezeichnung hat Herr Janke mir gerade erst mitgeteilt, nachdem ich unüblicherweise nicht direkt nach den Namen beim Einkauf gefragt habe. Schaun mer mal...! ;) ;D :DDanke für Deine Rückmeldung.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
chris_wb

chris_wb » Antwort #153 am:

Ich schiebe mal den Wiesenknöterich (Persicaria bistorta/Bistorta officinalis) dazwischen, wenn ich darf.Seinerzeit angeregt durch einen tollen Bestand im Foerster-Garten habe ich letzten Herbst die Sorte "Superbum" gepflanzt. Wächst hervorragend und blüht wunderbar. Heute habe ich ihn umgesetzt und war doch recht erstaunt, über die überaus zahlreichen Ausläufer, der in innerhalb nichtmal eines Jahres ausgeschickt hat!Hat ihn jemand schon länger im Garten und kann was dazu sagen, ob er zum Wuchern neigt?
Staudo

Staudo » Antwort #154 am:

Wenn es feucht genug ist, neigt er zum Wuchern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
chris_wb

chris_wb » Antwort #155 am:

Ich habe es befürchtet. So richtig schön sieht er ja eigentlich erst bei einem kräftigen Bestand aus. Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass er sich einergermaßen im Zaum halten lässt, wenn es zuviel wird.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #156 am:

bei solchen Rhizomen ist das etwas schwierig, aber wenn du sowieso mit dem Spaten unterwegs bist und Stauden und Rasenkanten "abstichst", dann geht es.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
bea

bea » Antwort #157 am:

Kleiner Schwenk zu anderen Persicarias/Polygonum-Arten...! ;) ;D :DIch habe am letzten Freitag bei Janke eine neue Persicaria erstanden - wohlwissend, dass er die Pflanze noch nicht auf Wintertauglichkeit getestet hat - nun werde ich es versuchen.Es ist die Persicaria runcinata - ich füge mal ein Bild bei (in der Mitte unten die Pflanze mit den spitzen Blättern). Mir gefiel das nur in Grüntönen gezeichnete Blatt so gut! :D :D :D
Bild
Habt Ihr Erfahrungen oder bin ich der Versuchshase...!? ???LG Frank
Hallo Frank, ich habe dieses Polygonum seit 2 Jahren und es ist bei mir anstandslos winterhart. Der Zuwachs ist schwach und versamt hat sich bisher noch nichts.Die starke Kontrastierung des Laubs verwäscht sich leider etwas bei den älteren Blättern. Sie bekommen bei mir einen deutlichen Rotstich.
Staudo

Staudo » Antwort #158 am:

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #159 am:

Ich bin der Zeit voraus, steht schon in meinen Garten ;D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #160 am:

Gute Wahl! :)
troll13

troll13 » Antwort #161 am:

Könnte das Polygonum campanulatum sein?Ich habe diese Pflanze vor Jahren einmal gehabt. Einen Stängel konnte ich Ende Mai aus dem Wurzelgeflecht einer alten Haselnuss retten.Auf 10 cm zurückgeschnitten hat die Pflanze nun Blüten angesetzt. Wie sieht es mit etwaigem Wucherverhalten aus?
Dateianhänge
Polygonum_camapanulatum_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #162 am:

Gute Wahl! :)
Ja, gute WahlDa denke ich gleich an Katrin, die schon lange die Vorzüge dieser interessanten Staude in Ihren Beeten eindrücklich vermittelt hat hat. Sie hat mich mit dem Knöterich-Virus angesteckt. (Danke Katrin!) :D :D :DLGJo
Liebe Grüße

Jo
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #163 am:

Ich stelle entrüstet fest, daß ich nur wenige Arten im Garten habe und so der Vielfalt dieser Stauden überhaupt nicht gerecht werde.Und für die Beetplanungen des kommenden Jahres sind auch wieder nur 5x Ex-'Firetail' und eine 'Johanniswolke' eingeplant. ::) Das muss sich ändern. Vielleicht warte ich aber zunächst die Ergebnisse der Knöterichsichtung ab, die dann wohl gegen 2017 veröffentlicht werden dürften.Heute überraschte mich in einer nahegelegenen Industriestadt inmitten einer von Plattenbauten umgebenen Betonwüste eine 20m² große kreisrunde Pflanzung, in der neben Helenium und Sedum auch sehr großzügig Polygonum filiforme verwendet wurde. Das ereignete sich genau eine Stunde vor Staudos Hinweis. Gar ein Zeichen?
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #164 am:

Jo, ich habe kaum mehr ein Beet ohne Persicaria amplexicaule ;) .Ihr kennt die spannendste Seite zu diesem Thema ?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten