News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen von Franz Wänninger auf der Brunnenwiese! (Gelesen 4692 mal)
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
Rosen von Franz Wänninger auf der Brunnenwiese!
Liebe Rosenfans, :DNun ist es auf der Brunnenwiese leider zu eng geworden. Noch für drei Kletterrosen ist Platz, nachdem ich von den Linden und Rotbuchen mächtige Äste entfernt habe. Helene und ich wollten etwas besonderes an Ramblerrosen pflanzen, darum haben wir uns für Rosen von Franz Wänninger entschieden.
Da unser Rosengarten in Klimazone 6a. liegt müssten es ja winterharte, besonders schöne und gesunde Rosen sein. Wir haben bei Herrn Wänniniger folgende Ramblerrosen bestellt: Unschuld Kirschrose LichttraumWas haltet Ihr von der Auswahl der letzten Ramblerrosen für die Brunnenwiese? MfG. Helene und Josef.Threadtitel korrigiert LG Nina
- freiburgbalkon †
Re:Rosen von Franz Wnninger auf der Brunnenwiese!
würde mir gerne mal die Lichttraum ankucken, steht leider nicht in HMF . Bist Du sicher, dass die so heißt? Woher kennst Du sie denn? Aus dem Powerpoint-Katalog vielleicht? Kann mir den Katalog z.Zt. leider nicht ankucken, kein Powerpoint auf dem Rechner.Aber mir ist noch aufgefallen, dass bei allen Wänningerrosen in HMF steht: 6 b oder wärmer. Also das kann ja so nicht stimmen, bestimmt sind auch forsthärtere drunter, aber das ist halt wohl noch nicht raus, weil die meisten noch nicht so verbreitet sind... Und wenn er in 6 b wohnt und sie bei ihm winterhart sind, ist er mit dieser Angabe halt auf der sicheren Seite.
Hallo Ramblerjosef,hier war schon mal die Rede von Wänninger-Rosen.Zumindest Kirschrose und Unschuld werden dort lobend erwähnt.Und Lichttraum sieht auf den Bildern ausgesprochen traumhaft aus :DEs wäre schön, wenn Du gelegentlich über sie berichtest. Die Unschuld steht ja schon länger auf meiner Liste, aber Lichttraum gefällt mir fast noch besser. Fbb, danke für den Link
Sehr viele schöne Sachen hat es da, leider stehen sehr viele davon nicht bei hmf. P.S.: Könntest Du im Titel bitte ein "ä" einfügen? Das hat sich Herr Wänninger bestimmt verdient
und dann lässt der Thread sich über die Suche auch finden.
liebe Grüße von carabea
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Ramblerjosef !Ich habe ja die Unschuld und die Kirschrose und bin sehr zufrieden damit. Total gesund, öfter blühend. Die Unschuld blüht durch, sie war den ganzen Sommer nie ohne Blüten. Die Kirschrose habe ich ja erst seit 2010 im Frühling, sie hat auch schön geblüht und hat aber anständig an Masse zugelegt und ist auch total gesund und sehr winterhart. Sie haben beide den Winter total grün überstanden, die Blätter sind natürlich abgefallen, aber das Gehölz war ganz grün, nichts erfroren und ich habe auch eine kalte Lage, -20 Grad - 25 Grad ist keine Seltenheit. Franz Wänninger ist ja ein sogenannter Hobbyrosenzüchter und vermehrt ja nicht selber. Ich habe die Rosen bei der Baumschule Menger aus Erlangen gekauft und war mit der Qualität sehr zufrieden. Die Unschuld erreichte in Baden-Baden bei der Rosenprüfung 2010 gleich die Goldmedaille, die Kirschrose 2009. Das zeigt ja schon von Güte.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Das ist die Unschuld
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- freiburgbalkon †
naja, ein bisschen vermehrt er schon, per Steckling und per Veredelung. Hab ich vorhin auf seiner Homepage gelesen.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In Baden-Baden auf dem Beutig ist mir die Lichttraum positiv aufgefallen. Sehr gesund und Anfang September noch gut blühend. Auch die Einzelblüten sind sehr schön.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Kleiner Tipp: Mit einem Powerpoint Viewer, den man auch kostenlos und legal beim Hersteller herunterladen kann, ist es auch möglich, sich diese Dateien anzusehen.DorotheaAus dem Powerpoint-Katalog vielleicht? Kann mir den Katalog z.Zt. leider nicht ankucken, kein Powerpoint auf dem Rechner.
- freiburgbalkon †
ah, danke, mach ich demnächst mal (platze ja schon vor lauter NeugierKleiner Tipp: Mit einem Powerpoint Viewer, den man auch kostenlos und legal beim Hersteller herunterladen kann, ist es auch möglich, sich diese Dateien anzusehen.DorotheaAus dem Powerpoint-Katalog vielleicht? Kann mir den Katalog z.Zt. leider nicht ankucken, kein Powerpoint auf dem Rechner.