News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hochstammrose gesucht (Gelesen 861 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Hochstammrose gesucht

austria_traveller »

Hallo Forum,Letztes Wochenende waren wir bei Nachbarn eingeladen.Und die hatten wunderbare Hochstammrosen, dunkelrot und reichblühend.Tja, und da hatten meine Freundin und ich dieselbe Idee - der so ziemlich letzte freie Platz im Garten sollte für 2 Rosenstämmchen genutzt werden. :DDeshalb hier auch meine Frage:Kann mir jemand vom Forum Hochstammrosen emfehlen, in dunkelrot, orangeoder gibt's welche in blau (???), öftersblühend und lang anhaltend.Duft wäre besser, muss aber nicht sein.Könnt ihr mir helfen ?Beste GrüßeGerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Raphaela

Re:Hochstammrose gesucht

Raphaela » Antwort #1 am:

Erstmal herzlich willkommen! :)Blaue Rosen gibt´s nur in künstlich eingefärbter Version oder (fürchterbare Vision) demnächst als Genmutanten.Nicht jede Sorte verträgt das Dasein als Hochstamm, die mesten Edelrosen (großblütige Teehybriden oder Floribundas) neigen dann zum Staksigwerden und man kommt nicht mehr zum Schnuppern an die Blüten ran ::)Sonnenschein hat aber ein sehr schönes, stark duftendes Hochstamm-Exemplar von - bitte korrigieren, falls ich es nicht richtig in Erinnerung hab! - Blue Bajou vor der Haustür.Ansonsten eignet sich Rose de Resht sehr gut als Hochstamm. Sie ist zwar nicht dunkelrot, sondern dunkellilapink, duftet aber sehr stark und blüht öfter.
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Re:Hochstammrose gesucht

Ceres » Antwort #2 am:

Hallo Gerhard,ich habe Dir zu diesem Thema hier schon eine Antwort geschrieben.
Viele Grüße, Ceres
Antworten