Res ist Rindfleisch, enchiladas sind Maistortillas... ich will sofort nach Mexiko*hüstel* was bedeutet enchilada con carne de res - was ist res?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt / gab es im September 2011? (Gelesen 50609 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt / gab es im September 2011?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
genau so. allerdings musst du gesüßte kondensmilch in dosen nehmen. das bekommt man entweder in einem russischen geschäft oder in einem größeren supermarkt (z.b. real) in der ausländische spezialitäten-ecke. es geht auch milchmädchen in dosen, das gibts z.b. beim edeka.mehrere dosen in einen großen topf stellen. ganz mit wasser bedecken und 1,5 stunden kochen. dann im wasser auskühlen lassen, am nächsten tag die dosen öffnen und abfüllen in schraubgläser.ich finds garnicht soooo süß (obwohl mir viele sachen schnell zu süß sind). zum frühstück aufs butterbrötchen ist das sehr lecker.morgen mach ich mal ein foto davon.Von dulce de leche habe ich schon gehört, aber wie macht man das selber?Dabei ist mir eingefallen, dass ich mal eine Russin kannte, die hat immer geschlossene Dosenmilchdosen stundenlang im Wasserbad gekocht und dann entstand darin eine braune, offensichtlich karamelisierte Masse, mit der sie Gebäckstücke gefüllt hat. Mir persönlich zu süß, aber andererseits auch faszinierend.achja...gestern habe ich noch milchkaramell (dulce de leche) gekocht und in gläser abgefüllt.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aber man muss aufpassen dass die Dosen wirklich immer mit Wasser bedeckt sind, sonnst gibt es eine Explosion und Karamell überall (Erfahrung aus der Küche in meinem Studentenwohnheim in Moskau :-) )Und in russischen Läden kann man sogar schon fertig gekochte Kondensmilch kaufen.
Liebe Grüße
Irina
Irina
wir hatten gerade rosenkohlgratin zum abendessen.
[size=0]edit: danke, luna.
mexiko muss nicht, mir würden die enchiladas reichen.
[/size]

Bei mir gab es Avocado und Tomaten mit etwas Limettensaft und Arganöl

danach Vollkornspaghetti mit, in etwas Butter geschwenktem, Sommertrüffel
Dessert gibt es keinen, weil ich bis gegen 2 Uhr im Forum war und dabei eine Dose Wasabi-Nüsse weggefuttert habe 

Gestern gab es Feuerbohnen aus Eigenanbau. Also die Kerne, rosaviolett gesprenkelt oder weiss. Schön weich gekocht, mit einer durchgedrückten Knoblauchzehe (wer Knoblauch mag oder das Leben alleine verbringt), feinem Olivenöl und etwas Kümmel angemacht. Dazu Süsskartoffeln gedämpft, mit Macis. War echt gut.
- Aella
puh, heute gings weiter mit "hamstern". quittengelee (hervorragend geworden dieses jahr, geschmack und konsistenz 1a), quittensaft, quittenbalsamessig und traubenbalsamessig aus eigenem traubensaft, der einfach nur langweilig süß schmeckte.hier noch ein bild vom milchkaramell. daneben ne flasche quittenessig.jetzt gehts ans etiketten drucken

- Aella
achja, gegessen wurde auch.gulasch (nur ausm tk geholt und aufgewärmt. das fleisch war so weich, dass es beim umrühren auseinander gefallen ist...) mit nudeln und bohnensalat
ich muss das frisch geerntete Gemüse gleich kochen, habe keinen Platz mehr im TK. Es gab desshalb;Schweineschnitzel mit Kräuterbutter, Pommes Duchesse, Fenchel- und Zucchettigemüse und noch rote Beetesalat mit Apfel.
gulasch (nur ausm tk geholt und aufgewärmt. das fleisch war so weich, dass es beim umrühren auseinander gefallen ist...)

Frisch vom Markt in St. Gallen , 1/4 der Knolle liegt noch in einer kleinen Dose auf ungekochtem Reis im Kühlschrank.Woher hast du die Sommertrüffel?
... ich bin gleich da, ist die Landebahn frei?Lieschen hat geschrieben:Hier gab es heute Penne mit Oliven und getrockneten Tomaten einer leichten Käsesauce.
Ich wohne im falschen Teil der Welt, hier gibt es das nicht auf dem Markt. Lagerst du sie auf Reis, damit die Feuchtigkeit weggezogen wird?Die Landebahn ist frei, der Rasen geflutet..Frisch vom Markt in St. Gallen , 1/4 der Knolle liegt noch in einer kleinen Dose auf ungekochtem Reis im Kühlschrank. ... ich bin gleich da, ist die Landebahn frei?

Ich hatte Nudeln mit einer Anchovis-Kapernsauce: Anchovispaste, Anchovis (ich nahm Sardellen und eine Prise Zimt), Sahneyoghurt, Kapern, Knoblauch, Schnittlauch, alles kleingehackt. Das ist wohl eigentlich als Brotaufstrich (Vorspeisenhäppchen) gedacht, schmeckte mir aber zu den Nudeln ganz ausgezeichnet!
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt