News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkrokusse (Gelesen 401314 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Herbstkrokusse
Bis jetzt hab ich gedacht das die Narbe und nicht die Pollenträger geerntet werden 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
oha, wie peinlich...
sagen wir, ich hätte es gendergerecht gemeint.
selbstverständlich habe ich die safranorangenen blütenteile ausgezupft.
eigentlich schade, weil der kontrast zu den violettblauen blütenblättern ganz ganz toll ist...

die ersten blüten einer absaat aus dem jahre 2007 meiner Crocus banaticus:
dann noch die momentan blühenden Crocus sativus und weißblütigen Crocus speciosus:[td][galerie pid=85278]Crocus sativus[/galerie][/td][td][galerie pid=85277]Crocus speciosus 'Albus'[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
4 Jahre bis zum blühen, ob ich die Geduld hätte....Dann noch banaticus 'First Snow', der scheint sich gut zu vermehren.
If you want to keep a plant, give it away
Sagt mal, wo kriegt man denn diese wunderschönen Krokus-Knollen?Habt Ihr eine Bezugsquelle, die Ihr nennen könnt?
für den weißen Crocus banaticus muss man schon ein bisschen suchen im inet. sie sind außerdem teuer.@ulrichzwar noch etwas früh, aber könntest du nächstes jahr so gegen ende mai mal bei deinen weißen banaticus nachsehen ob sie samen angesetzt haben.
die kapseln stecken oft noch halb im boden, daher übersieht man sie leicht.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Geht klar, bei der Normalform habe ich dieses Jahr ordentlich geerntet, und auch weitergegeben.
If you want to keep a plant, give it away
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, das ist er in der Tat!Und weil er so schön ist.....

ja huch!sooo groß ist der banaticus?Na, danke, Ihr habt mich infiziert.....

Bei mir blüht auch der allererste , gerade im Spätsommer gekauft und ich bin begeistert . Auch ein ochroleucus hat sich aufgeschwungen , das Gärtnerherz höher schlagen zu lassen
. Den hatte ich im letzten Jahr gepflanzt und war nicht sicher wie gut der Standort eigentlich ist , aber scheinbar reicht es
.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Herbstkrokanten - man lernt nie aus - muss ich auch haben
,aber woher beziehen und wann stecken??L.G.

- Zwiebeltom
Herbstkrokusse werden nur für eine verhältnismäßig kurze Zeit im Sommer und Frühherbst als Knollen gehandelt. Sie müssen dann auch gleich in die Erde und treiben schnell ihre Blüten.Entweder schaust du (nächstes Jahr) im Netz oder bei Gartenmärkten mit besserem Angebot. Jetzt dürfte es maximal noch Reste geben, die sicher schon austreiben oder leider eingetrocknet sind. Hier sind auch in normalen Gartenmärkten einige Sorten Herbstkrokusse (C. speciosus, C. ochroleucus, C. zonatus) neben den Herbstzeitlosen und Sternbergien als Herbstblüher im Angebot. Oft liegen Tulpen, Narzissen und Co. schon daneben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.