Der Park liegt im Sächsischen und befindet sich in einem schwierigen Pflegezustand. Das birgt Überraschungen.(Noch'n Ziel im Brandenburgischen, nächstes Jahr muss das endlich mal klappen...)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 310440 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Für Ahornfreunde interessant sein dürfte der Treblitzscher Park in der Nähe Torgaus. Dort wurde über Jahrzehnte ein breites Sortiment verschiedenster Ahorne gepflanzt. In den etwas wilderen Teilen des Parks säten sich die Ahorne aus und so findet der aufmerksame Besucher allerlei unterschiedliche Sämlinge.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Mit dieser Gärtnerei ( http://www.fessiafabrizio.it/ ) hatte ich mal telefoniert, sie sagten sie haben nicht immer alle Pflanzen die verfügbar sind im Katalog. Wenn es Problemesprachlicher Art gibt helfe ich gerne weiter. Dann sind sie in D_land:http://www.schoppenwihr.com/evenementsfall.htmlAu weia, die Hitze hinterlässt doch langsam Spuren.Vielleicht hätte ich das Bild anhängen sollen.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Danke für Eure Hilfe, besonders an Querkopf. :DIch habe meine Bekannte inzwischen auf 'Sharp's Pygmy' umgepolt. Sie will den Ahorn ohnehin im Kübel halten und diese Sorten ist in der Baumschule relativ schnell verfügbar.'Eddisbury' könnte jedoch zusammen mit einer Hortensienbestellung bei Esveld nächstes Frühjahr in meinen Kübelgarten wandern.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Hallo zusammenkönnt Ihr mir einen Rat zum Thema "Japan-Ahorn" geben? Er soll bei Kunden in volle Sonne gepflanzt werden, in Lehmboden. Meint Ihr das ist überhaupt sinnvoll? Welcher wäre der robusteste? A. palmatum? japonicum? Welche Sorte ist zu empfehlen?
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Bei mir hat sich Acer japonicum 'Aconitifolium' bisher als sonnenverträglichster Ahorn erwiesen. Nebeneffekt noch die wunderschöne Herbstfärbung. Für A. palmatum wird als Standort fast immer Sonne und Halbschatten angegeben. Ich konnte selber bei verschiedenen Sorten jedoch feststellen, dass in der Sonne die Blattfärbung zwar intensiver ist, dafür aber häufig auch Sonnenbrand auf den Blättern auftritt, besonders bei Acer palm. Aureum. Das sind aber nur persönliche Erfahrungen. Die Experten hier im Acer-Thread werden wohl noch zahlreiche Tipps abgeben.LGScabiosa
-
Scabiosa,vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht !
Also, wenn überhaupt in der vollen Sonne, dann also lieber Acer japonicum 'Aconitifolium' als A. palatum und auf keinen fall einen mit gelblichen Blättern.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Glücklicher sind Ahorne allemal, wenn sie zumindest im Halbschatten stehen können.Man sieht hin und wieder A. palmatum "Dissectum" an exponierter Stelle in Steingärten o.ä., dann aber sollte möglichst hohe Luftfeuchtigkeit gegeben sein (Teich, Wasserlauf oder natürliches Kleinklima).
Sandfrauchen, ich bin "nur" Hobbygärtnerin, habe aber ein paar Acer palmatum - Sorten und auch Acer japonicum "Aconitifolium" in meinem Garten stehen.Lehmboden halte ich nicht für geeignet. Oder Du machst ihn durch Beimischen von geeigneten Materialien durchlässig und leicht sauer. Acer tolerieren keine Staunässe; sie mögen es aber auch nicht zu trocken, die Blattspitzen werden sofort braun."Aconitifolium" ist auch bei mir der robusteste Acer. In voller Sonne steht er aber auch nicht.
vormals "vanessa"
-
Schön, dass sich noch zwei von Euch geäußert haben. Ich war ja auch am Zweifeln, sonst hätte ich die Frage hier nicht gestellt. Ich selbst hatte bisher kein Glück mit A. palmatum, mir sind mehrere eingegangen. Gründe weiß ich nicht. Ich werde den Leuten also abraten, schließlich gibts noch andere Gehölze. Danke nochmal für euren Rat.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Re:Acer-Vielfalt: Acer pentaphyllum
Vor kurzem ist es mir endlich gelungen, einen Acer pentaphyllum zu bekommen.Die Art gilt als nicht sehr winterhart, im Exotenforum hat vor langer Zeit mal jemand ein paar knappe Infos über ein Exemplar in Mitteleuropa gebracht, die aber nicht viel hergaben.In der Nähe, in Freiburg, soll ein Exemplar im Arboretum Güntertstal vorhanden (gewesen?) sein, aber dieses Arboretum hat eine traurige jüngere Geschichte.Gibt's hier jemanden, der etwas zur Winterhärte unter mitteleuropäischen Verhältnissen sagen kann?
Hallo Bristlecone,ich kann dir leider nichts zur Winterhärte von Acer pentaphyllum sagen, aber ich beneide dich darum
. Kürzlich war ich bei Esveld und konnte dort ein schönes Exemplar im (derzeit unbedachten) Gewächshaus bewundern. Leider stand der Baum nicht zum Verkauf, sondern war für die Vermehrung gedacht, aber für den wären ohnehin sowohl mein Auto wie auch mein Portemonnaie zu klein gewesen
.

Danke für den Hinweis: Dann besteht ja die Möglichkeit, dass in nicht allzu ferner Zukunft über Esveld mal ein paar Exemplare mehr von Acer pentaphyllum angeboten werden.