News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das für eine Rose - Portland, Bourbon, neu? (Gelesen 745 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Annbellis
Was ist das für eine Rose - Portland, Bourbon, neu?

Annbellis »

Hi, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage:Wie heißt die Rose in meinem Garten?Sie stand schon da, als ich vor 2 Jahren eingezogen bin, und nachdem ich sie aufgepäppelt hatte, hat sie sich zu einem sehr schönen Strauch entwickelt, im Wuchs und Laub ähnlich wie meine "Comte de Chambourg". Aber wo diese ganz viele kleine Stacheln hat, hat meine Unbekannte wenige, große und r o t e ! Sie ist im Grundton intensiver rosa als die Comte de Chambourg, eigentlich richtig pink, wird dann heller und im Verblühen ist sie manchmal richtig lila.Die Blüten sind etwas kleiner als die der Comte de Chambourg, nicht so seidig, auch regenfester, biegen sich nicht so stark zurück, wirken insgesamt etwas robuster, aber im Eindruck durchaus vergleichbar.Der Duft ist der Alter Rosen, nicht so intensiv und gut wie bei der C. d. Ch., aber sehr ausgeprägt.Zum Vergleich: ich habe noch eine Ferdinand Pichard im Garten, deren Duft und Stacheln sind ziemlich ähnlich, aber das Laub ist viel dunkler.Alle anderen Rosen in meinem Garten ähneln dieser hier nicht.Ich habe alle bekannten Portland-, Bourbon- und Remontantrosen durchgesehen, aber alle, die farblich passen könnten, sind im Gesamteindruck zu seidig. Die David Ausin Rosen haben anderes Laub, abgesehen davon habe ich alle Sorten durchgesehen und keine passt, höchstens die Gertrude Jekyll, aber da ist die Blüte zu groß und das Laub zu dunkel. Hat jemand einen Tip? Leider habe ich keine Digi-Camera!Die Rose ist irgendwie perfekt in ihrer Art, leuchtend, fröhlich, ohne aufdringlich zu sein, robust und trotzdem von feiner Struktur, und sie bringt Blüten bis spät in den Herbst hinein.Ich würde schon gerne wissen, wer sie ist!Grüße Anne
Felizia

Re:Was ist das für eine Rose - Portland, Bourbon, neu?

Felizia » Antwort #1 am:

Wir brauchen ein Bild!LG Felizia
Annbellis

Annbellis » Antwort #2 am:

Hallo ihr Rosenexperten,es tut mir wirklich leid, aber im Moment habe ich nicht mal einen funktionierenden Photoapparat, geschweige denn einen Scanner. Ich gebe mir Mühe, was zu organisieren, aber das wird noch ein bisschen dauern!Bei meiner Suche habe ich alle nicht remontierenden Sorten ausgeschlosssen, weil meine sehr gut remontiert.Ich habe alle Teerosen- und Polyantharosen-Abkömmlinge ausgeschlossen, weil sie das Laub und den Duft Alter Rosen hat.Abbildungen, die einigermaßen passen könnten habe ich gefunden:1. bei verschiedenen Portland-Rosen (jaques cartier, marchesa boccella), aber die haben doch viele dünne Stacheln und nicht wenige große rote oder täusche ich mich da?2. Bei der Bourbon-Rose Louise Odier. Bei meinem Stock fallen aber nur sehr wenige Blüten so formal aus, wie Louise Odier immer abgebildet wird, die meisten sind etwas "unordentlicher". Farblich könnte könnte es passen, aber ich weiß nicht, ob Louise Odier so wie meine nach dem Aufblühen immer heller wird? Auch scheint mir ihr Laub nach den Abbildungen viel dunkler zu sein. Vielen Dank für Eure HilfeAnne
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Herzlich willkommen erstmal! :)Die Blüten von Louise Odier werden nach dem Aufblühen tatsächlich heller, das Laub ist mittelgrün und glatter/glänzender als das von Comte de Chambord/Mme Boll, auch breiter und gezähnter an den Seiten und die Spitze der Einzelblätter ist ausgeprägter.Mei Exemplar hat an en lütentrieben keine Stacheln, nur feine Drüsen an den Blütenstielen. Die Stacheln an den älteren Trieben sind relativ klein, leicht gebogen und hell.Jacques Cartier hat länglicheres Laub als Comte de Chambord/mme Boll und etwas glänzenderes. Wie die meísten Portlandrosen ist er ein ziemliches Stachelmonster.Deine Beschreibung könnte zu sehr vielen Bourbon- und Remontantrosen u.a. passen, von daher warten wir wirklich sehnsüchtig auf ein Foto!
Dateianhänge
Louise_Odier_2_05_Kopie.jpg
Louise_Odier_2_05_Kopie.jpg (35.11 KiB) 81 mal betrachtet
Annbellis

Annbellis » Antwort #4 am:

Liebe Raphaela,vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin einfach hingerissen, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, bei Deinen Rosen die Farbe und Form ihrer Blätter nachzuschauen.Deine Antwort war sehr hilfreich, meine Rose ist ganz bestimmt eine "Louise Odier". Ich habe im Internet nochmal Abbildungen und Beschreibung gelesen, da stimmt schon alles, bis auf die Dornenfarbe. Aber ich habe jetzt gesehen, dass die vorjährigen Triebe alle braune Dornen haben.Sobald mein Photoapparat wieder in Ordnung ist, lasse ich Euch ein Photo zukommen, dann könnt Ihr ja feststellen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.Ich bin total begeistert von diesem Forum, in meinem Freundeskreis bin ich die einzige Rosen-Verehrerin. Verständlich, denn hierzulande in Oberbayern ist das Klima im allgemeinen auch nicht sehr rosenfreundlich. Bei bei mir am Hang, sehr viel Sonne und viel Wind, gedeihen sie allerdings alle prächtig.Vielen Dank!Anne
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Dann hast du mit Louise Odier ja eine besonders gut geeignete Bourbonrose für Oberbayern: Sie ist nämlich viiiiel frosthärter alsdie meisten anderen :)
Antworten