News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis doppelblütig (Gelesen 2649 mal)
Moderator: Nina
- Violatricolor
Hemerocallis doppelblütig
Ich suche gegen Tausch Knollen von doppelblütigen Hemerocallis und, wenn's geht, dreifarbig. Gibt es solche Sorten? Könnte jemand mir welche abgeben oder sagen, woher ich sie beziehen könnte?LGViolatricolor
Re:Hemerocallis doppelblütig
Was verstehst Du unter einer 'doppelblütigen' Hem? Eine gefüllte - und wenn ja eine Päonienblütige oder eine 'Hose-in-Hose'? Dreifärbige Hem-Blüten kann ich mir schwer vorstellen - es gibt Bitones und von denen haben auch noch einige ein Auge - das wären dann wohl 3 Farben - ist so etwas gemeint?Hem's haben übrigens keine Knollen - ich befürchte, es handelt sich um eine Verwechslung.LG
- Violatricolor
Nein, nicht um eine Verwechslung, aber um eine hier so übliche Berichtigung.Hem's haben übrigens keine Knollen - ich befürchte, es handelt sich um eine Verwechslung.

Drei Farben in einer Hem-Blüte sind nicht so selten - Schlund, Auge, Wasserzeichen, Rand können verschieden gefärbt sein. Ich kenne allerdings keine gefüllte, die mehr als 2 klare Farben aufweist (Grundfarbe und Auge, den Schlund sieht man ja aufgrund der Füllung so gut wie gar nicht), außer Du nimmst ineinander übergehende zarte Töne von cremig grün, cremig gelb und cremig rosa als dreifärbig wahr. LGAlso drei Farben - tricolors, nicht nur bitones - mit Auge, ja, das könnte hinkommen.Wer könnte mir etwas abgeben ODER mir sagen, woher ich sie bekommen könnte?LGViolatricolor
- Violatricolor
Ja, ich vermute, dass es so in etwa aussehen müsste. Ich habe keine Ahnung, weil ich selber noch nie dreifarbige und doppelblütige gesehen habe. Ein Bekannter von mir wünscht sie sich, daher meine bescheidene Frage! 8)LGViolatricolor
Habe jetzt nach einigem Suchen doch eine gefüllte Bitone gefunden - Lacy Dolly (oder Doily?). Äußere Blätter creme mit rosastich, innere gefüllte Blätter in pink, Schlund in gelbgrün. Gefüllte Bitones scheinen extrem selten zu sein - mit Auge ist mir noch keine untergekommen.LG
- Violatricolor
Meinst Du diese hier?http://www.amazon.com/Lacy-Doily-Daylil ... 0P730FUIch könnte mir vorstellen, dass gerade diese doppelten gesucht werden, weil sie vielleicht stark duften?Habe jetzt nach einigem Suchen doch eine gefüllte Bitone gefunden - Lacy Dolly (oder Doily?). Äußere Blätter creme mit rosastich, innere gefüllte Blätter in pink, Schlund in gelbgrün. Gefüllte Bitones scheinen extrem selten zu sein - mit Auge ist mir noch keine untergekommen.LG
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Violatricolor,vielleicht kannst du ja mal mit dem Bekannten diese Webseite durchforsten (All Intros Galleries), damit er seine Wünsche präzisieren kann. David Kirchhoff ist der Züchter von gefüllten Taglilien.Allerdings wirst du kaum eine richtig dreifarbige gefüllte Taglilie finden, es sei denn, die Schlundfarbe wird als eigene Farbe dazu gerechnet. Augen gibt es auch bei Gefüllten, andersfarbige Ränder schon sehr selten.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
LACY DOILY ist nicht als bitone regitriert. Außerdem bezieht sich der Begriff 'bitone' auf den Farbunterschied von Petalen (obenauf liegende Blütenblätter) und Sepalen (dahinter stehende Blütenblätter). Beide haben die gleiche Farbe, nur sind die Petalen dunkler und die Sepalen heller - oder umgekehrt, heißt dann aber 'reversed bitone'.Einen Farbunterschied zwischen den äußeren und den inneren Blütenblättern einer gefüllten Taglilie habe ich noch nie so benennen hören. Ich kenne alerdings auch keine gefüllte Taglilie, bei der die Füllblätter eine andere Farbe haben als die Außenblätter, es sei denn sie hätten einen andersfarbigen Ring (ein 'Auge' auf den Petalen aber nicht den Sepalen).Habe jetzt nach einigem Suchen doch eine gefüllte Bitone gefunden - Lacy Dolly (oder Doily?). Äußere Blätter creme mit rosastich, innere gefüllte Blätter in pink, Schlund in gelbgrün. Gefüllte Bitones scheinen extrem selten zu sein - mit Auge ist mir noch keine untergekommen.LG
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Ja.Ob sie duftet, habe ich mir noch gar nicht angesehen. Für eine gefüllte (nicht meine Leidenschaft) sieht sie recht gelungen aus.LGMeinst Du diese hier?http://www.amazon.com/Lacy-Doily-Daylil ... 0P730FUIch könnte mir vorstellen, dass gerade diese doppelten gesucht werden, weil sie vielleicht stark duften?
Ich auch nicht - ich bin allerdings kein Fachmann.LACY DOILY ist nicht als bitone regitriert. Außerdem bezieht sich der Begriff 'bitone' auf den Farbunterschied von Sepalen (obenauf liegende Blütenblätter) und Petalen (dahinter stehende Blütenblätter). Beide haben die gleiche Farbe, nur sind die Petalen dunkler und die Sepalen heller - oder umgekehrt, heißt dann aber 'reversed bitone'.Einen Farbunterschied zwischen den äußeren und den inneren Blütenblättern einer gefüllten Taglilie habe ich noch nie so benennen hören.
Nun ja - die Petalen (ich werd's mir nie merken) sind bei der Lacy Doily auf allen Fotos, die ich gefunden habe, deutlich heller als die Sepalen.Außer ihr ist mir auch noch keine untergekommen.LGCallis hat geschrieben:Ich kenne alerdings auch keine gefüllte Taglilie, bei der die Füllblätter eine andere Farbe haben als die Außenblätter, es sei denn sie hätten einen andersfarbigen Ring (ein 'Auge' auf den Petalen aber nicht den Sepalen).
- Violatricolor
Es ist wirklich nett, wie Ihr Euch bemüht, mir zu helfen! Vielen Dank dafür!!Es wurde ganz schlicht dies verlangt : "double tricolors", und nun, Dank Deiner Seite, sehe ich die 'tetraploid' - sollte es dasgleiche sein? Ich denke auch, dass diese Doppelten mehr in Amerika gefragt sind, aber vielleicht täusche ich mich.'Lunar Lagoon' hätte vielleicht die drei gewünschten Farben - aber welche Preise!! Verschicken die einen Hektar davon?Violatricolor,vielleicht kannst du ja mal mit dem Bekannten diese Webseite durchforsten (All Intros Galleries), damit er seine Wünsche präzisieren kann. David Kirchhoff ist der Züchter von gefüllten Taglilien.Allerdings wirst du kaum eine richtig dreifarbige gefüllte Taglilie finden, es sei denn, die Schlundfarbe wird als eigene Farbe dazu gerechnet. Augen gibt es auch bei Gefüllten, andersfarbige Ränder schon sehr selten.

- Callis
Nein, genau umgekehrt. Die Sepalen sind heller.Nun ja - die Petalen (ich werd's mir nie merken) sind bei der Lacy Doily auf allen Fotos, die ich gefunden habe, deutlich heller als die Sepalen.

- Callis
Nein, einen Einzelfächer. ;DIst aber in den USA ein normaler Preis für eine Neueinführung. Sie verschicken auch nach Deutschland, aber da ist ein Mindestbestellwert + Gesundheitszeugnis + Porto. Das lohnt sich für eine einzelne Pflanze nicht.Außerdem würdest du sie wohl auch erst im nächsten Mai bekommen.Aber ich würde auch vor der Sorte warnen, weil sie immergrün ist, was zu mangelnder Winterhärte führen kann (nicht muss). Außerdem stammt sie sicher noch aus Florida (Kirchhoff/Morss sind da erst vor 2 oder 3 Jahren weggezogen), so dass man davon ausgehen kann, dass Farbe und Muster in unserem Klima nicht genau so ausgeprägt auftreten.Ich habe z.B. die CHROMATIC BUTTERFLY (auch von Morss und deiner Wahl ziemlich ähnlich), die bei mir so aussieht:'Lunar Lagoon' hätte vielleicht die drei gewünschten Farben - aber welche Preise!! Verschicken die einen Hektar davon?