News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hat mein Kürbis Mehltau? (Gelesen 2031 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Hat mein Kürbis Mehltau?

Delphinium79 »

Hallo :)Ich hab heute an meinem Kürbis 2 Blätter entdeckt die mir ganz und gar nicht gefallen :(Kann es sich hierbei um Mehltau handeln?Die Blätter hab ich schon entfernt.Kann er sich trotzdem noch ausbreiten?Ich hab bis jetzt eigentlich an meinen Pflanzen nur mit Spinnmilben und Blattläusen erfahrungen...aber eher nicht mit Mehltau :(Ein Bild hab ich auch dazu!lg Michi :)
Dateianhänge
Kuerbis190605.JPG
Liebe Grüsse Michi :)

Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
brennnessel

Re:Hat mein Kürbis Mehltau?

brennnessel » Antwort #1 am:

Auweija, Michi! Ja, das ist wohl Mehltau ::) ! Manche Sorten sind da anfälliger als andere. Du hast den Kürbis in einem Topf, gelt? Ich habe da in meinen alten Tipps gekramt und gelesen, dass man die Blätter mit einer Lösung aus1 Teelöffel Hischhornsalz, das man in 2 Liter Wasser auflöst, bei Sonne abwaschen soll. (wird wohl für eine Pflanze viel zu viel sein, musst halt weniger nehmen! Vielleicht bekommst du das in eurer Backwarenabteilung - sonst in einer Drogerie. LG Lisl
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #2 am:

Danke Lisl :)Naja wenigstens mit Sonne ists in den nächsten Tagen kein Problem ;)lg Michi

Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Ja, das ist Mehltau. Das Rezept mit 1 Teil Milch und 9 Teile Wasser könntest du vielleicht auch probieren, wenn du das Hirschhornsalz nicht bekommst, Michi. Du solltest damit dann zweimal spritzen im Abstand von ca. einer Woche.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Simon

Simon » Antwort #4 am:

Hi!Ich würde einfach nichts machen.Ein bisschen Mehltau können die schonmal früh im Jahr bekommen.Meist breitet es sich (früh im Jahr) nicht aus, abgeschnitten hab ich dieBlätter nie.Ein Jahr habe ich mal Milch verspritzt. Hat nicht viel gebracht, nur unangenehm gerochen ;DIm Herbst bekommt das der Kürbis eh während er abstirbt ;)Bye, Simon
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #5 am:

Hallo :)Vielen dank auch an euch beide!! :)lg Michi

Antworten