News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Verwendung der Baumhaselnüsse (C. colurna) (Gelesen 4903 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
Zwiebeltom
Beiträge: 6804
Registriert: 12. Feb 2009, 08:55

Verwendung der Baumhaselnüsse (C. colurna)

Zwiebeltom »

Ich habe den Eindruck, dass die in meiner Wohngegend am Straßenrand gepflanzten Baumhaseln dieses Jahr besonders viele Nüsse tragen; Wege und Straßen sind übersät damit.Könnte man die Nüsse wie normale Haselnüsse verwenden und gibt es geschmackliche Unterschiede? Ok, die Mühe des Einsammelns und Nüsseknackens bliebe noch.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12012
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Verwendung der Baumhaselnüsse (C. colurna)

Aella » Antwort #1 am:

die nüsse sind essbar und wie normale haselnüsse zu verwenden.der geschmack ist vielleicht ein bisschen weniger aromatisch - was mich aber abschreckt ist die mordsarbeit. zuerst muss man die kleinen nüsse aus dem "wuselball" rauspopeln und dann noch knacken. zurück bleibt eine relativ kleine nuss.wenn du aber die arbeit nicht scheust, nur zu :) ich nehm sie sehr gerne als herbst- oder winterdeko
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
mickeymuc
Beiträge: 2166
Registriert: 2. Mär 2005, 12:54

Re:Verwendung der Baumhaselnüsse (C. colurna)

mickeymuc » Antwort #2 am:

Hier sind die auch oft gepflanzt, wenn man langläuft knackt es ständig und Strasse und Gewweg sind voller Fettflecken. finde es etwas ungeschickt, sie als Straßenbäume zu pflanzen...
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Benutzeravatar
Zwiebeltom
Beiträge: 6804
Registriert: 12. Feb 2009, 08:55

Re:Verwendung der Baumhaselnüsse (C. colurna)

Zwiebeltom » Antwort #3 am:

Vielleicht mache ich erstmal mit einigen Nüssen einen Geschmackstest; hier liegen viele Nüsse schon ohne diese grünen Hüllen rum. ;)Als Straßenbaum finde ich C. colurna auch nicht die beste Wahl. Die Nüsse stören zwar nicht mehr als andere Früchte (hier sind zermatschte Mehlbeeren auch nervig), das Allergiepotential der Haselpollen ist aber sehr lästig.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
leonora
Beiträge: 2409
Registriert: 26. Apr 2010, 10:37

Re:Verwendung der Baumhaselnüsse (C. colurna)

leonora » Antwort #4 am:

Vielleicht mache ich erstmal mit einigen Nüssen einen Geschmackstest; hier liegen viele Nüsse schon ohne diese grünen Hüllen rum. ;)
Vielleicht sammelst du überhaupt nur solche, denn die Fummelei mit den Hüllen ist schon zeitaufwändig. Die Nüsse sind aber dafür ganz lecker (finde ich ;) ).
Zwiebeltom hat geschrieben:Als Straßenbaum finde ich C. colurna auch nicht die beste Wahl. Die Nüsse stören zwar nicht mehr als andere Früchte (hier sind zermatschte Mehlbeeren auch nervig), das Allergiepotential der Haselpollen ist aber sehr lästig.
Das mit dem Allergiepotential mag sein, ansonsten sind weibliche Ginkgos als Straßenbaum so ziemlich das Letzte. Bis zum Sommer sind sie schön, im Herbst mag man nur noch umziehen, oder wenigstens einen Tiefgaragenplatz für's Auto. Der Geruch der matschigen Früchte unter den Schuhsohlen ist unbeschreiblich. :P [Ende OT]LGLeo
Hemsalabim
Antworten