News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2011-2014 (Gelesen 99360 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2011/2012
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Da blühen dieses Jahr überall ja schon früh die Sasanquas
Bei mir waren sie noch in keinem Jahr soo früh dran - alle mindestens 2 Wochen, teils früher als 'normal'.Aber was ist schon NORMAL??Die Blüten sind wunderschön ausgeprägt, sowohl farblich intensiv als auch formschön, das fällt auf.Meine Chojiguruma ist übervoll mit Blüten und auch noch Knospen, toll dieses Jahr
Narumigata trägt perfekte schalenförmige, grosse Blüten.Diese 4 blühen bisher bei mirLG, Barbara

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Velvet: Hab vielen Dank für das Bild, da muss ich die Mundwinkel schon zusammenhalten (damit nicht so viel Sabber abläuft).Tarokaya: Was für wunderschöne Aufnahmen...Mann...sind Deine schon weit..**Freu**Ich hatte heute auch Freude ohne Ende, nach 2 oder 3 Jahren warten ist endlich meine kleine Ecume de Mer zum Leben erwacht...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Eine weitere Blüte hat sich geöffnet:
@ Barbara + Jule: Tolle Bilder, ihr habt da richtige Schönheiten.
LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Bei mir ist heute Versicolor aufgeblüht, aber ich kann euch noch kein Bild zeigen, mein Compi ist ausgestiegen. Und Cleopatra hat jetzt auch sehr viele Blüten geöffnet 

-
Hallo ihr Lieben,Ganz lieben Dank für eure netten Glückwünsche :-*bei Euch blüht´s ja fast um die Wette :ohier fangen die ersten Sasanqua´s gerade an zu blühen ....
lgKlunkerfrosch

♥ magic is something you make ♥
So nun blüht auch Hiryu und Navajo wird auch ca. morgen offen sein. ;DLeider immer noch keine Bilder 

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Neben Navajo und Sasanqua variegata blühen jetzt bei mir auch Apple Blossom und Paradise Hilda...Ich freue mich wie blöde...

Liebe Grüße von der Jule
Oh Jule schön. Paradise Hilda ist bei mir noch nicht so weit. Hast du sie auch von Ebe...?Gestern und heute sind Navajo und Plantation pink aufgeblüht. 

Wir sind wieder zu Hause. Leider habe ich in der Toskana keine Sasanquas endteckt. Ich glaube, die sind da nicht beliebt/ bekannt.Auf dem Rückweg, haben wir in Locarno einen Halt gemacht. Da blüht es richtig toll. Nur war es schwierig Fotos zu machen, es war sehr windig. Mal sehen, ob es doch einige zeigbare hat. LG Monika
Hallo Most,schön, dass du wieder im Lande bist!
Ich hoffe und drücke auch die Daumen, dass dir ein paar schöne Bilder gelungen sind.Bei mir gab es auch eine Überraschung, meine Sparkling Burgundy hat 2 Stämme, ein Stamm ist auch tatsächlich Sparkling Burgundy, da sie schon geblüht hat. Der 2. Stamm, das ist nun etwas ganz anderes, vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen. ich habe die Pflanze von der JVA gekauft, Narumigata ist es nicht, sie ist anders. Sonst haben sie bei der JVA noch Rainbow und Yae Arara im Angebot, könnte es vielleicht letztere sein? Sie duftet sehr gut und stark.LG Velvet
hier nochmals Narumigata zum Vergleich, sie blüht zurzeit noch sehr üppig bei mir.

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- tarokaja
Hallo Velvet Hm, für Yae Arare würde ich eher die Blüte deiner sogenannten Narumigata halten
Narumigata ist typischerweise schön schalenförmig, über ihre gesamte Blütezeit hinweg. Und sie hat keinen so stark ausgeprägten Rand.Da scheint in der JVA etwas durcheinander geraten zu sein.
Bei mir blühen ausser Maidens Blush (hab vergessen, ein neues Foto zu machen) zur Zeit folgende Sasanquas (s.u.)...Villa Taranto, Winters Snowman und Chansonette seit 3 Jahren das erstemal wieder
LG, Barbara[td][galerie pid=85951]chansonette[/galerie][/td][td][galerie pid=85949]chojiguruma[/galerie][/td][td][galerie pid=85950][/galerie][/td]
[td][galerie pid=85948]narumigata[/galerie][/td][td][galerie pid=85947]villa taranto[/galerie][/td][td][galerie pid=85946]winters shine[/galerie][/td][td][galerie pid=85945]winters snowman[/galerie][/td][td][galerie pid=85953]sasanqua variegata[/galerie][/td]

Hallo Barbara,danke für deine Einschätzung, Yae Arare schaut ihr tatsächlich verblüffend ähnlich.
Ich habe letztes Jahr der JVA extra ein Bild von meiner angeblichen Sparkling Burgundy geschickt und nachgefragt, was es denn nun ist. Antwort: Narumigata! Ich habe dann noch die Sparkling Burgundy geliefert bekommen, aber wie gesagt, es sind 2 verschiedene Pflanzen. Mein Gott, was für ein durcheinander *Haare rauf*!!!!
Von Narumigata weiß ich, dass sie gut duftet, wie schaut es mit Yae Arare aus, riecht die auch so gut?Oh Barbara, so viele Blüten gibt es bei dir, klasse. Ich schiele gerade schon ganz neidisch auf Chojiguruma.
LG Uschi

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- tarokaja
Yae Arare duftet auch sehr schön.Und die grossen Schalen von Narumigata sind eigentlich unverkennbar.Noch ein paar Grüsse aus dem Parco Locarno. Ich war nur ganz kurz drin, an einem der letzten lauen Abende Mitte Oktober.In der Luft lag der Duft von Sasanquas und Osmathus, wie immer betörend.Ein paar ImpressionenVon Narumigata weiß ich, dass sie gut duftet, wie schaut es mit Yae Arare aus, riecht die auch so gut?