News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2011 (Gelesen 291833 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
ManuimGarten

Re:Garteneinblicke 2011

ManuimGarten » Antwort #810 am:

Danilo, dein Foto finde ich sehr stimmungsvoll. :D Und durch Jo's Hinweis habe ich nun auch deinen Blog schnell durchgesehen. - Super gelungen!! Da freue ich mich auf weitere Beiträge.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #811 am:

@Danilo, das ist ein wunderschöner Garteneinblick! :D - und schade, dass es nur einer ist...Dein Blog liest sich auch sehr gut :D@Lilo,JoDie Fotos von Lilos Garten sind sehr schön und stimmungsvoll :D Es sind alle schön, aber mein Liebling ist #788 :D
Liebe Grüße - Cydora
marygold

marygold » Antwort #812 am:

Toll, die Garteneinblicke von Lilo und Danilo. ;D klingt gut
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #813 am:

Es wird Herbst im Garten. Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #814 am:

GartenzaunpartnerBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #815 am:

:) Bei euren Herbstbildern fühlt man sich etwas getröstet, dass der Sommer zu Ende ging.Ninabeth - wie animierst du die Bleiwurz so zum Wuchern? :o Nachdem sie neben Sedum wächst, müsste das ein Sonnenplatz sein, oder? Hier ist sie recht zurückhaltend, allerdings im Schatten. Vielleicht liegts daran.. ::)
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #816 am:

Die Bleiwurz steht an der Ostseite des Garten, hat bis mittags Sonne.Ich habe die Bleiwurz an einer anderen Stelle eher schattig, da ist sie auch nicht so üppig. Vorallem färben die Blätter in der Sonne so schön bronzefarben aus, das mag ich :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #817 am:

Es wird Herbst im Garten. Bild
Sehr schönes "trockenes" Gartenbeet in bestem Licht fotografiert! Dein bunter Salbei ist ein wahres Prachtexemplar! Beneidenswert
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #818 am:

GartenzaunpartnerBild
Ceratostigma ist eine meiner Lieblingspflanzen für trockene Standorte, unvergleichliche blaue Blüte mit früher Spätsommer/Herbstfärbung, mit Sedum kombiniert - so wie bei Dir - ein Evergreen in der Gartenstaltung, sehr schön!
Liebe Grüße

Jo
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #819 am:

Treasure-Jo, danke :DIch finde auch diese blaue Blüte mit der Laubfärbung der Ceratostigma sehr schön.
Liebe Grüße
Ninabeth

Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #820 am:

Hier ein 60m2-Beet vorwiegend mit Präriepflanzen; Sedum und Anaphalis gehören zu den wenigen Stauden, die nicht aus der Prärie stammen. Bei den prächtigen Echinacea habe ich auf die alt-bewährte, langlebige und schöne (!) Sorte 'Magnus' gesetzt. Ich wollte hier keine "Tomatensuppen"-Experimente wagen. Hinter den Echinacea färbt sich bereits Panicum virgatum 'Shenandoah' passend zu den Echinacea-Farbtönen. Dahinter rechts blüht die violette (gesunde!) Oudolf-Sorte Monarda 'Scorpion'. Im Vordergrund ist der violett-pink-farbene Beetteil, im Hintergrund die Beethälfte vorwiegend in Gelbtönen.Bild
knapp 2 Monate später: Die Echinacea sind verblüht, die Sedum haben sich rosa gefärbt, Aster n.a. 'Violetta' und Rudbeckia triolba übernehmen wichtige Rollen (wenn auch im Hintergrund) im BeetBildBeetvorderseiteBildBeetrückseiteKein noch so clever gestaltetes Beet kann über die ganze Fläche durchblühen von März bis Oktober. Aber in Teilen ist das zu schaffen. Ganzjährig schöne Gräser und Samenstände (unter)stützen die Wirkung eines Beetes und machen fehlende Blüten oft mehr als wett.
Liebe Grüße

Jo
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #821 am:

Schöne Astern im insgesamt sehr schönen Beet... :DWie heißt die niedrige? hellblaue Aster ?
Viele Grüße von
RosaRot
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #822 am:

Danke, das ist Aster oblongifolius 'October Skies'
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #823 am:

Ein anderes Beet im Garten:Frühlingsaspekt:BildDas gleiche Beet Ende September:Bildund einige Impressionen dieses Beetes:BildBildBildmit Selinum (Cortia) wallichianum, die ich sehr gerne in naturnahen Gestaltungen verwende
Liebe Grüße

Jo
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #824 am:

Jo, beide Beete sind sehr schön! :D Sehr interessant, gleich noch ältere Aufnahmen zum Vergleich zu haben. Ich staune, wieviel Blüten doch immer da sind! Du hast eine Menge Langspielplatten dabei - da kann man viel lernen.
Liebe Grüße - Cydora
Antworten