News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2011 (Gelesen 146190 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Re:Astern 2011

Herr Dingens » Antwort #180 am:

aber ich bin sicher, dass hier Sachverstand ohne Ende ist.
Meinst Du wirklich ???
Ja, es gibt hier einige echte Koryphäen, das hab ich schon gemerkt. Ich gehöre leider nicht dazu, ich bin Quereinsteiger. Aber ich bin ein alter Sack und lerne schnell. Learning by doing. ;)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #181 am:

Eigentlich mag ich sie - meine Wucherastern . Unbehandelt jetzt in Vollblüte. Relativ standfest . Nach wöchentlicher Rasenmäherbehandlung bis vor ca. 4 Wochen so : angenehme 25 cm hoch, jetzt erst vorsichtiger Blühbeginn - perfekt. Diese Behandlung werde ich nächstes Jahr intensivieren.
Das ist interessant. Ich habe seit letztem Herbst eine aus einem Garten, in dem sie, zart und diskret, in einer Schattenecke ein unbeachtetes Dasein fristete. Bei mir in der Sonne in gedüngtem Boden hat sie sich bereits durch das Beet gearbeitet. Sieht deiner irgendwie ähnlich, ist inzwischen ca. 1,20 m hoch und steht von alleine.
Dateianhänge
asterflieder.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #182 am:

Diese habe ich von einer Freundin, sie ist mir buchstäblich über den Kopf gewachsen, steht aber da wie eine Eins.
Dateianhänge
asternhoch.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #183 am:

Und diese hat ein sehr schönes, sanftes Rot. Bleibt kleiner, etwa 1,20 m und steht auch sehr stramm. Insgesamt aber fehlt es meiner Asternpflanzung an System, es ist alles ein bisserl zusammengewürfelt. Jedes Jahr nehme ich mir vor, das zu ändern, und dann ist es wieder zu spät :-[ Gartenforumuser, deine Weiße ist bezaubernd, so etwas hätte ich auch gern :D
Dateianhänge
asternrot.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #184 am:

Diese habe ich von einer Freundin, sie ist mir buchstäblich über den Kopf gewachsen, steht aber da wie eine Eins.
Das könnte die Sorte 'Barrs BLue' sein
Liebe Grüße

Jo
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #185 am:

Und diese hat ein sehr schönes, sanftes Rot. Bleibt kleiner, etwa 1,20 m und steht auch sehr stramm.
Und das mit Sicherheit Aster novae-angliae 'Andenken an Alma Pötschke'. ;)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #186 am:

und noch eines
Aufgrund des eher lockeren Habitus könnte es durchaus eine Aster pringlei (z.B. Sorte 'Monte cassino') sein. An eine Aster ericoides glaube ich nicht.
Liebe Grüße

Jo
Danilo

Danilo » Antwort #187 am:

Insgesamt aber fehlt es meiner Asternpflanzung an System, es ist alles ein bisserl zusammengewürfelt. Jedes Jahr nehme ich mir vor, das zu ändern, und dann ist es wieder zu spät :-[
Zusammenwürfeln ist aber genau das Stichwort. ;) Ich hab das zufällig mit denselben bzw. ganz ähnlichen Astern hier auch so gemacht und bin damit nicht unzufrieden. Astern kombinieren sich ja fast von selbst miteinander, wenn nur der Standort passt. Dann ein paar Gräser dazu, oder Sedum oder wer mag auch einen späten, nicht zu gelben Helianthus über alledem - fertig ist das Herbstbeet. :)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #188 am:

...und dann noch aus der richtigen Perspektive und im rechten Licht fotografiert!Einfach grandios, Danilo! Da komme ich wirklich ins schwärmen. Ganz von selbst entsteht so was tolles nicht!
Liebe Grüße

Jo
martina 2

martina 2 » Antwort #189 am:

Jo und Danilo, ihr seid großartig, danke :D
Ganz von selbst entsteht so was tolles nicht!
Mit Sicherheit nicht. Das ist eben der himmelhohe Unterschied :)
Schöne Grüße aus Wien!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #190 am:

Zusammenwürfeln ist aber genau das Stichwort. ;) Ich hab das zufällig mit denselben bzw. ganz ähnlichen Astern hier auch so gemacht und bin damit nicht unzufrieden. Astern kombinieren sich ja fast von selbst miteinander, wenn nur der Standort passt. Dann ein paar Gräser dazu, oder Sedum oder wer mag auch einen späten, nicht zu gelben Helianthus über alledem - fertig ist das Herbstbeet. :)
Damit wäre ich auch nicht unzufrieden ... ;D Was ist denn das Weiße, Doldige auf dem Bild?Die habe ich heute im Gelände gefunden, ein böser (?) Neophyt - den Bienen war's egal. Die Farbe war viel schöner blau.Aster ZF.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Danilo

Danilo » Antwort #191 am:

Was ist denn das Weiße, Doldige auf dem Bild?
Das ist Aster glehnii 'Agleni' oder vielmehr ein sturmgeschundener Rest davon.Dein Neophyt ist auf den ersten Blick wohl irgendwas aus der A. novi-belgii - A. laevis - Agglomeration. Die sind aber nicht allzu problematisch, da gegen die heimische Vegetation meist nicht durchsetzungsfähig genug, jedenfalls nicht so schlimm wie einschlägige Solidago oder gewisse Knöteriche.Und wie Du schon sagst, die Insekten freut es. Schlimmer wären gefüllte sterile Neophyten. ;D
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #192 am:

Ja, sehr wahrscheinlich ein "Neophyt', z.B. Aster lanceolatus
Liebe Grüße

Jo
Danilo

Danilo » Antwort #193 am:

Oder gar A. x salignus (A. lanceolatus x A. novi-belgii). ;DDas ist meist Stochern im Nebel bei solchen Wildfunden. Mit Agglomerat hat die Botanik aber dafür einen schönen, entschuldigenden Begriff gefunden. :)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #194 am:

Ihr übertrefft euch ja wieder! :D Ja, sie ist glattblättrig, wahrscheinlich A. laevis mit dachziegeligen Hüllblättern, habe ich jetzt mit Hilfe des 5. Rothmaler rausgefunden - mal sehen, ob das morgen gründlicherer Prüfung standhält. Ein paar gute Merkmale scheint es doch zu geben - vor allem die Hüllblättchen, nach Zeichnungen ganz gut einzuordnen. :) Danilo, danke. A. glehnii - nie gehört. 8) Hier eine eigene Züchtung ;) Ein Rauhblattsämling mit ziemlich gewöhnlicher Farbe, aber auffälligen dunklen Hüllblättern. ::) Aster Sandkasten-Sämling.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten