News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenbestimmung - Gardasee, Strandpromenade Garda (Gelesen 1258 mal)
-
Blauaugenwels
Rosenbestimmung - Gardasee, Strandpromenade Garda
Servus miteinander, da ich mich zwar bei Stauden einigermaßen auskenne, bei den Rosen jedoch nicht, wende ich mich an Euch. Anfang September habe ich an der Strandpromenade von Garda (Südost-Ufer Gardasee, Norditalien) diese Rose gesehen und wüsste gerne, worum es sich handelt. Sie duftet herrlich.Kennt jemand die Sorte?
-
Blauaugenwels
Re:Rosenbestimmung - Gardasee, Strandpromenade Garda
Die Blüten offnen mit gelber Mitte, erröten zusehens...
-
Blauaugenwels
Blauaugenwels
marcir
Cocktail sieht ähnlich aus, blütenmässig, rötlichgelb zu rosa, BEW. Nur, die spitzen Blütenblätter Deiner Rose irritieren mich ein wenig.Ich werde noch ein bischen nachgrübeln.
- freiburgbalkon †
mir fiel ja wegen der Blütenfarbe die foetida bicolor ein, aber die hat rundlichere Blütenblätter und blüht ja auch nur einmal. Was die für Stacheln hat, weiss ich jetzt gar nicht.
-
Blauaugenwels
Danke für die Rückmeldungen.
Kann sowas standortbedingt sein?Dunkle Steinmauer, an die ab 11°C bis Sonnenuntergang die Sonne drauf scheint.Es schien mir zudem ziemlich eindeutig eine Nachblüte zu sein, wenn auch recht üppig. Keine Fruchtstände oder Blütenstandsreste, muss geschnitten worden sein.Vllt ebenfalls dem dortigen, deutlich mediterranen Klima geschuldet?Ölbäume standen direkt daneben...Es waren mehrere Rosen dieser Sorte vor der Mauer.Nur, die spitzen Blütenblätter Deiner Rose irritieren mich ein wenig.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Könnte es Rosa chinensis "Sanguinea" sein?Eine Chinarose mit eingeschränkter Winterhärte, ähnlich R. chinensis "Mutabilis"Sanguinea hab ich im Süden schon in Gartencentern zu kaufen gesehen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Blauaugenwels
Blüht sie wirklich mittig Gelb auf?Immerhin sind wir mit deiner Vermutung bei Tante Goggl schon auf Bilderseite 4 gelandet 
-
Blauaugenwels
Also nachdem ich mich durch etliche Bilderseiten gewühlt habe, bleibe ich beim Arbeitsnamen `Cocktail´, die kommt farblich und vom Erscheinungsbild am besten hin.Falls jemandem noch Änderungen einfallen, gerne, bin ja kein echter Rosist...