News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Exotische Blüten (Gelesen 56344 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Benutzeravatar
Zwiebeltom
Beiträge: 6808
Registriert: 12. Feb 2009, 08:55

Re:Exotische Blüten

Zwiebeltom » Antwort #75 am:

Das wird ja immer schöner :D. Hast du ein Tropenhaus Zwiebeltom?
Nein, leider nicht. Die Heliconia ist im Tropenhaus der EGA fotografiert (das Licht war aber so schlecht, dass viele Bilder nichts geworden sind).
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Katinka
Beiträge: 731
Registriert: 16. Mär 2010, 13:13

Re:Exotische Blüten

Katinka » Antwort #76 am:

ein paar Blüten aus dem bot. Garten Düsseldorf:Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Natura
Beiträge: 10722
Registriert: 1. Jul 2005, 19:39
Kontaktdaten:

Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Exotische Blüten

Natura » Antwort #77 am:

In den Bogas gibt es herrliche Blüten :D.Ich habe mal wieder eine auf der Terrasse. Anthurium andreanum, die ich im vergangenen Winter reduziert gekauft habe.
Dateianhänge
Anthurium.jpg
Anthurium.jpg (43.09 KiB) 235 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Benutzeravatar
marygold
Beiträge: 9348
Registriert: 29. Feb 2008, 17:34
Kontaktdaten:

Re:Exotische Blüten

marygold » Antwort #78 am:

Den Topf mit den Guernsey-Lilien wollte ich schon wegwerfen, weil das Laub gelb wurde und einzog. Ich dachte, ich hätte zuviel gegossen. Aber jetzt schoben sie fünf Blütenstiele. :DNerine bowdeniiPassiflora tucumanensis hat recht kleine, nickende Blüten. Sie soll einige Minusgrade vertragen.Passiflora tucumanensis
Natura
Beiträge: 10722
Registriert: 1. Jul 2005, 19:39
Kontaktdaten:

Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Exotische Blüten

Natura » Antwort #79 am:

Was du alles für Passis hast :o. Die Lilie blüht ja in einem wunderbar zarten rosa :).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
fuliro
Beiträge: 903
Registriert: 12. Feb 2006, 22:20
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Exotische Blüten

fuliro » Antwort #80 am:

Eine schöne, aber auch exotisch anmutende Blüte ist die Blüte von Ceropegia sandersonii.Mal schaun wie lange die Blütenzeit anhält.Fuliro
Dateianhänge
IMG_1607.JPG
Blauaugenwels
Beiträge: 1360
Registriert: 10. Apr 2007, 21:03
Kontaktdaten:

Re:Exotische Blüten

Blauaugenwels » Antwort #81 am:

weil das Laub gelb wurde und einzog
Ganz normal für viele Gewächse der Amaryllis-Familie, sie blühen nach der (sommerlichen) Ruhepause vor dem Laubaustrieb.
fuliro hat geschrieben:Eine schöne, aber auch exotisch anmutende Blüte ist die Blüte von Ceropegia sandersonii.
Und bei Befruchtung entwickelt sich eine interessante Frucht, die gefederte Samen entlässt. Bei mir vor Jahren zufällig entstanden.
haweha
Beiträge: 845
Registriert: 17. Apr 2005, 02:42

Re:Exotische Blüten

haweha » Antwort #82 am:

RuhepauseIch würde da differenzieren. Wenn ich das Verhalten von Nerine bowdenii betrachte, so erkenne ich da eher eine Ruhezeit NACH der Blüte! Unter guten Bedingungen bleibt diese Nerine, nach dem Blattaustrieb im Frühjahr, schön grün bis zur Blüte, und DANN kommt erst mal gar nichts mehr. Ganz im Gegensatz zu Nerine sarniensis, wo Blattaustrieb nach der Blüte kommt und über Winter gepflegt werden muss, damit Wiederblüte eintritt. Was DIESE Nerine in "unseren Breiten" nicht kulturwürdig macht (sagt übrigens Encke). Interessanter Weise ist dann die Amaryllis belladonna in ihrem Wuchsverhalten irgendswo "zwischen" den beiden Extremen. Das blüht ja schon "sehr früh" nämlich August, wartet dann ein bisserl, und ab Mitte Sept regt sich der Blattaustrieb, der dann bis zur nächsten Blüte normalerweise wieder vollständig vergilbt ist
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Ute
Beiträge: 913
Registriert: 26. Sep 2011, 18:20
Kontaktdaten:

Re:Exotische Blüten

Ute » Antwort #83 am:

Nerine bowdenii, ausgepflanzt. 3 Winter konnten ihr bisher nichts anhaben und sie blüht jedes Jahr aufs neue. :)Aktuell wieder in Blüte.
Dateianhänge
DSC00897.jpg
DSC00897.jpg (79.47 KiB) 222 mal betrachtet
Blauaugenwels
Beiträge: 1360
Registriert: 10. Apr 2007, 21:03
Kontaktdaten:

Re:Exotische Blüten

Blauaugenwels » Antwort #84 am:

@ hawehaJa, stimme dir zu. Ich meinte mit meiner knappen Antwort bloß, dass es für diese Amaryllisgewächse typisch ist, im blattlosen Zustand zu blühen. Sollte keine exakte Beschreibung der Zeitabstände sein.@ UteSag mal, wo gärtnerst du denn?Hier mal nebenbei eine ausgepflanzte Nerine, dort ein ausgepflanztes Hedychium...Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen ;) ;D
Benutzeravatar
Treasure-Jo
Beiträge: 9501
Registriert: 19. Feb 2009, 22:46
Kontaktdaten:

Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Exotische Blüten

Treasure-Jo » Antwort #85 am:

Nerine bowdenii, ausgepflanzt. 3 Winter konnten ihr bisher nichts anhaben und sie blüht jedes Jahr aufs neue. :)Aktuell wieder in Blüte.
Wunderbar, danke für die Info, die Nerine werde ich auch mal im Freiland versuchen.
Liebe Grüße

Jo
Benutzeravatar
RosaRot
Beiträge: 17861
Registriert: 11. Mai 2007, 20:53

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Exotische Blüten

RosaRot » Antwort #86 am:

Ich habe auch eine ausgepflanzt, unter dem Dachüberstand des Hauses, knochentrocken (seit 5 Jahren oder mehr)) Gieße die ab und an, auch mal mit Düngelösung, blüht aber nicht jedes Jahr. Mal sehen, ob sie es dieses Jahr tut.
Viele Grüße von
RosaRot
Benutzeravatar
partisanengärtner
Garten-pur Team
Beiträge: 19096
Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
Kontaktdaten:

Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Exotische Blüten

partisanengärtner » Antwort #87 am:

Bei Knorbs hat ein Hedychium den letzten Winter ausgepflanzt überlebt (6b). Ist also nicht soo mild. Ob es allerdings geblüht hat???
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Benutzeravatar
marygold
Beiträge: 9348
Registriert: 29. Feb 2008, 17:34
Kontaktdaten:

Re:Exotische Blüten

marygold » Antwort #88 am:

Nerine bowdenii, ausgepflanzt. 3 Winter konnten ihr bisher nichts anhaben ...
Mich würde auch interessieren, wo du gärtnerst.Unbekannte Bromelie:Bromelie.jpg
Blauaugenwels
Beiträge: 1360
Registriert: 10. Apr 2007, 21:03
Kontaktdaten:

Re:Exotische Blüten

Blauaugenwels » Antwort #89 am:

Unbekannte Bromelie
Tillandsia cyaneaHast du sie selber zum Blühen gebracht?
Antworten