News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesucht wird: schmaler Wuchs (Gelesen 4738 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

hannifrohni

Re:Gesucht wird: schmaler Wuchs

hannifrohni » Antwort #15 am:

Da kann ich nur beipflichten Belle Isis ist einfach super, guter Duft, reiche Blüte, wenn auch nur einmal und absolut gesund. Blüht lange, und zuverlässig jedes Jahr, was willst Du mehr und auch in voller Sonne
Anke02

Anke02 » Antwort #16 am:

Da kann ich nur beipflichten Belle Isis ist einfach super, guter Duft, reiche Blüte, wenn auch nur einmal und absolut gesund. Blüht lange, und zuverlässig jedes Jahr, was willst Du mehr und auch in voller Sonne
Eine andere Farbe an dieser Stelle ;) Das Verblühen ins Braune oder Violette hinein stört mich da def. weniger.Vielleicht komme ich ja irgendwann auf die "Belle" an anderer Stelle zurück...Wie lange ist eigentlich "lange" bei den Einmalblühenden?Und kann noch jemand was zum Wuchs von Route 66 sagen?
Sonnigliebe Grüße
Anke
fyvie

fyvie » Antwort #17 am:

Und kann noch jemand was zum Wuchs von Route 66 sagen?
Das erste Jahr hier bei mir war traurig. Sie steht in voller Sonne, allerdings in sehr durchlässigem,eher trockenem Boden, der aber vor Pflanzung großräumig und tiefgründig verbessert wurde (Lehm, Mist).Sie hatte vier Blüten und war von Juli an ohne Blätter (SRT) und trotz Wässerns ohne nennenswerten Neuaustrieb. Ich vermute, sie benötigt fruchtbarere Erde! :-\Wahrscheinlich behagt ihr auch die Nachbarschaft der 2-jährigen Veilchenblau in 1,5 m Entfernung an der Hauswand nicht...
Anke02

Anke02 » Antwort #18 am:

Schade, dass sie bei dir anscheinend nicht werden will. Damit kannst du mir natürlich auch nicht sagen, ob sie eher schmal im Wuchs bleibt.Der Boden hier ist eben gerade sehr gut und alles "wuchert" recht schnell und üppig.Drücke dir die Daumen, dass es sich Route 66 bei dir noch anders überlegt! :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #19 am:

Und kann noch jemand was zum Wuchs von Route 66 sagen?
Wahrscheinlich behagt ihr auch die Nachbarschaft der 2-jährigen Veilchenblau in 1,5 m Entfernung an der Hauswand nicht...
Sehe gerade: 1,5 m - ist das nicht ein ganz ordentlicher Abstand? :o
Sonnigliebe Grüße
Anke
fyvie

fyvie » Antwort #20 am:

Wahrscheinlich behagt ihr auch die Nachbarschaft der 2-jährigen Veilchenblau in 1,5 m Entfernung an der Hauswand nicht...
Sehe gerade: 1,5 m - ist das nicht ein ganz ordentlicher Abstand? :o
Bei so einem Monster wie VB vielleicht doch eher nicht! Zumindest vielleicht für R66 eher nicht, sie wirkt doch irgendwie zart, die Blüten sind schon sehr hübsch, in der vollen Sonne allerdings nur einen Morgen lang frisch.Möchte sie jetzt aber nicht schlecht reden, wie gesagt, das Gelände hier ist eigentlich ungeeignet für etwas anspruchsvollere Naturen.
Anke02

Anke02 » Antwort #21 am:

Aha, kenne mich (wie man durchaus an manchen Fragen merkt ;) ) nicht so mit den versch. Größen aus. Daher genieße ich das Stöbern und Forschen im Forum um so mehr. Schade auch, dass sie bei dir offensichtlich nur kurz die blühte hält. Aber vielleicht kommt sie ja noch mit der Zeit!...
Sonnigliebe Grüße
Anke
fyvie

fyvie » Antwort #22 am:

Habe gerade gesehen, dass Margaret Merrill bei dir 1,6 m hat :o :o :o.Na dann wird R66 sicher bei dir auch keine Probleme haben! ;DBestimmt weiß ja doch noch jemand was zur Breite, vielleicht Loli?Wie breit oder schmal hättest du sie denn gerne?
Anke02

Anke02 » Antwort #23 am:

Ja, dachte ich gebe mal die liebe Margaret als Anhaltspunkt wie die Rosen hier so wachsen ;) Habe mich gerade neben sie gestellt. Wir sind sehr harmonisch auf einer Höhe mit 165 cm ;D Zwischen den Gräsern ist etwa 1 m Platz. Da das eine Gras aber niedriger bleibt, kam es inzwischen auch zur Überlegung einen Hochstamm zu pflanzen...Ach, es gibt einfach zu viel Auswahl - und zu wenig Platz im Garten, so dass ich "gut auswählen" muss, da ich nicht sagen kann "dann pflanze ich die halt einfach wo anders hin"... ???
Sonnigliebe Grüße
Anke
Loli

Loli » Antwort #24 am:

Wir haben hier auch nicht den ganz genialen Boden (Urstromtal mit hohem Sandanteil). Die Route 66 ist aber ausgesprochen blühwillig. Ich habe aber auch was zur Bodenverbesserung getan, insbesondere die Wasseraufnahmefähigkeit erhöht. Trockenen Boden schätzt sie gar nicht. Zu ihren Vorfahren gehört übrigens auch Veilchenblau ;) und einige Wildrosen.Der Wuchs ist hier eher schmal und erinnert an Tuscany Superb, die hier bei uns auch in der Nähe von Route 66 steht. Zum Verbrennen der Blüten in heißer Mittagssonne kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern, da sie hier auf der Ostseite vom Haus steht. Vielleicht kommt ja Ebb Tide in Frage? Die verschrumpelt oder verbrennt nicht in der Mittagssonne, hellt allerdings dann auf.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
juttchen

juttchen » Antwort #25 am:

Route 66 ist bei mir jetzt ca. 1,50 groß und elegant überhängend, so richtig nach meinem Geschmack. Dieses Jahr hat sie leider nicht geblüht, aber das mag am umpflanzen gelegen haben. 8)
Anke02

Anke02 » Antwort #26 am:

Route 66 ist bei mir jetzt ca. 1,50 groß und elegant überhängend, so richtig nach meinem Geschmack. Dieses Jahr hat sie leider nicht geblüht, aber das mag am umpflanzen gelegen haben. 8)
Und die Breite?
Sonnigliebe Grüße
Anke
juttchen

juttchen » Antwort #27 am:

Daräber kann ich noch keine verlässliche Aussage machen, denn meine ist noch recht jung und hat bislang 3-4 Triebe, ist also unten recht schmal.Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie auch auf Dauer im unteren Bereich relativ schmal bleibt, aber im oberen Bereich doch etwas Raum braucht. Für mich eine Rose, die wegen der (noch) schönen Wuchsform nicht eingeengt stehen sollte (deshalb habe ich sie auch umgepflanzt).
Anke02

Anke02 » Antwort #28 am:

Dann gehe ich vielleicht doch zu einem Hochstamm über - ich will ja nix einengen... ::) Dafür sollte 1 m Zwischenraum doch genügen, oder? ??? Momentan in der engeren Wahl als Hochstamm:William ShakespeareSweet Pretty (wenn auch eine ganz andere und hellere Farbe als zuerst geplant - aber diese Zartheit und die dunklen Staubgefäße)
Sonnigliebe Grüße
Anke
husch69

husch69 » Antwort #29 am:

Bei meiner Mutter macht W.S. kräftige starke Langtriebe. Als Hochstamm kann ich mir diese nicht gut vorstellen, das wird bestimmt keine runde gefällige Krone. Da wäre Sweet Pretty bestimmt die bessere Wahl. Oder Munstead Wood als Hochstamm, das ist auch noch einer meiner geheimen Träume. Kürzlich sah ich bei Lacon Palais Biron von Orard (Purple Lodge) als Hochstamm, da bin ich schwer am Überlegen, falls der Duft wirklich so stark wie bei Rose de Resht ist, die Blüten haltbarer größer und dunkler, wäre das auch noch so ein Traum. Aber ich werde noch warten bis mehr Erfahrungen vorliegen. Fbb ist ja von ihrer nicht mehr so begeistert wie sie schrieb und sonst weiß ich von niemanden, der sie schon hat.LG Annett
Antworten