News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zukunft von "La grange aux roses anciennes" in Stotzheim im Elsaß (Gelesen 2526 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Zukunft von "La grange aux roses anciennes" in Stotzheim im Elsaß

freiburgbalkon † »

Hallo liebe Roseninteressierte,wie viele wissen (ich hatte berichtet) gibt es in Stotzheim im Elsaß einen herrlichen Rosenpark, riesengroß mit sehr vielen ausgewachsenen Rosenbüschen zwischen Gras. Aus Zeitmangel war ich leider dieses Jahr noch nicht dort. Was ich nun gehört habe, bestürzt mich sehr: Der Park soll von der Besitzerin aufgrund privater Umstände aufgegeben worden sein, das Unkraut soll meterhoch zwischen den Rosenbüschen wachsen. Wer kann etwas berichten? Wer weiss etwas Genaues? Was wird aus dem Park und den Rosen? Wird alles umgepflügt werden und wieder zur Ackerfläche????
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Zukunft von "La grange aux roses anciennes" in Stotzheim im Elsaß

Frank » Antwort #1 am:

Am besten Du schickst eine Mail an Frau Schultz, die Website besteht doch noch und Du kannst Dich auf Französisch ja gut verständigen...! ;) Wäre sehr schade, wenn dieses Kleinod aufgegeben würde....! :-[LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #2 am:

ich habe ihr mindestens schon 3 Mails geschickt im Laufe des letzten Jahres, weil ich mich erkundigen wollte, wie es dem Sämling namens Stotzheim so geht, denn ich ihr mal geschenkt hatte. Es kam leider nie eine Antwort, obwohl ich früher einmal Mails von ihr bekommen hatte unter der Mail-Adresse.Ich überlege gerade ob ich vielleicht mal anrufen soll. Aber ich check das nicht ganz mit der Nummer, wenn man von D aus anruft, was man da weglassen muss. Man muss 0033 vorwählen für Frankreich, das ist schon klar. Ich hatte es schon mal probiert, da ging es nicht...
juttchen

juttchen » Antwort #3 am:

Die führende Null der nationalen Vorwahl muss weggelassen werden. Aus der Nummer '08765/123456' wird somit mit der Ländervorwahl die '0033/8765/123456'.Versuch das mal :D
juttchen

juttchen » Antwort #4 am:

Gibt es Neuigkeiten zu berichten ggf.?
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #5 am:

ich hab noch nicht angerufen, weil ich mir wie eine Nervensäge vorkäme. Wenn die Infos stimmen, die ich oben erwähnt habe, hat die Betreiberein momentan andere Sorgen und helfen kann ich ja auch nix. (und ganz ehrlich, ein bißchen schäme ich mich auch, dass ich so egoistisch bin und besonders an meinen Sämling namens Stotzheim denke, den ich der Besitzerin mal geschenkt habe. Ich wüßte natürlich zu gern, was nun aus dem geworden ist, aber das traue ich mich eben nicht zu fragen, denn wenn da der ganze Park den Bach runtergeht, ist das ja wahrscheinlich sekundär für Frau Schultz. Wobei es aber das Original war, wenn es weg ist, ist die Sorte ausgelöscht.)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

"private umstände" sind immer ein heftiges ding: finanznot, krankheit, trennung, tod... :-\
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #7 am:

...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #8 am:

Genau, und deshalb käme ich mir auch ein bisschen komisch vor, wenn ich jetzt anrufen würde. Ich kenne die Besitzerin ja auch nur ganz flüchtig von 2 Besuchen. Als ich in Schoppenwihr bei der Fête des plantes war, hatte ich mit einem Rosenanbieter ein Gespräch, ob denn nun Frau Schultz nach Strasbourg zur Pflanzenmesse kommt, wo sie früher wohl mal teilgenommen hat. Und da hat man mir dann gesagt, dass sie von ihrem Mann getrennt wäre, das Geschäft aufgegeben habe und der Rosengarten nicht mehr gepflegt wird. Natürlich fände ich es interessant, was nun eigentlich mit den Rosen passiert. Aber das jetzt einfach so zu fragen und deshalb anzurufen, dabei hätte ich auch ein komisches Gefühl. Gibt's denn in Frankreich ein Rosenforum, wo das Thema vielleicht schon erwähnt wurde, weiss das einer?
Ruby Ginosa
Region: Landkreis Wesermarsch
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ruby Ginosa » Antwort #9 am:

Vielleicht freut sich die Dame ja aber auch, wenn sie erfahren kann, daß ihr Rosengarten jemandem am Herzen liegt...Du hast sie ja erlebt und kannst Dir ein Bild davon machen.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #10 am:

Da sie auf 2 oder 3 Mails von mir nicht geantwortet hat, denke ich, sie will eher ihre Ruhe haben.
graugrün

graugrün » Antwort #11 am:

Und wenn man mal den dortigen Bürgermeister kontaktieren würde?Hier in Frankreich haben Bürgermeister noch den Überblick über die Dinge in ihren Ortschaften.Es dürfte legitim sein, nachzufragen, ob der Garten noch existiert, ob er erhalten werden wird, vielleicht könnte man sogar in irgendeiner Form helfen.http://www.annuaire-mairie.fr/mairie-st ... LGgraugrün
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

md - ein interessanter vorschlag: bürgermeister und rosengärten schienen mir bisher als ungute kombination, aber in der grande nation mag das alles anders sein... ;)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #13 am:

bei Équipe steht ein Fabien Schultz, wer weiss, vielleicht ist das der (Ex-) Mann von Frau Schultz. Ich werde evt. lieber sie selber versuchen, anzurufen... Aber danke für den Vorschlag.
Anke02

Anke02 » Antwort #14 am:

Ich finde, du solltest ruhig anrufen - auch ich bin der Meinung dass sie es sehr schön finden wird, dass du dich an ihren Rosengarten erinnerst und dir Sorgen um die Rosenpracht machst! Mir würde es an ihrer Stelle auf jeden Fall so gehen. Und um dein Röslein wäre es doch auch sehr schade, was sie als Liebhaberin mit Sicherheit auch verstehen wird. :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten