News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ziertabak, wann ist der beste Aussaattermin? (Gelesen 3149 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Scabiosa
Ziertabak, wann ist der beste Aussaattermin?

Scabiosa »

Kultiviert hier jemand den hohen weißen Ziertabak? Leider ist mir der Sortenname nicht bekannt. Vermutlich sind es Lichtkeimer? Kann man die Pflanze eigentlich auch wie Dahlien etc. überwintern?Danke im Voraus für Eure Hilfe. :)Ziertabak, weiß, hoch
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Ziertabak, wann ist der beste Aussaattermin?

RosaRot » Antwort #1 am:

Bei mir ist dieser Ziertabak Bestandteil des Kompostes (geworden) und sät sich im Frühjahr immer in den Töpfen aus, wenn ich z.B. Geranien umgepflanzt habe. Dann kann ich Pflanzen entnehmen und anderswo einpflanzen. Voraussetzung für das Keimen sind reichlich Feuchtigkeit (die ich im Garten selten habe, in den Töpfen eher) und Wärme. Problemlos die Pflanze...
Viele Grüße von
RosaRot
lubuli

lubuli » Antwort #2 am:

du kannst eine pflanze auch ausgraben und im topf kühl und mässig feucht im haus überwintern. einfacher ist allerdings die neuaussaat im zeitigen frühjahr. bei mir ist sie auch bestandteil des kompostes geworden. ich werd allerdings nur die jungen pflanzen, die dieses jahr nicht mehr blühen, weil zu spät gekeimt, überwintern.das ist übrigens nicotiana sylvestris, aussaattermin im haus ende februar.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #3 am:

Danke :DDas geht ja ganz fix hier und dann noch der Name dazu.Als Einzelpflanzung sah die 'Nicotiana syl.' vor der Kulisse des Schlosses ganz edel aus.LG Scabiosa
lubuli

lubuli » Antwort #4 am:

nimm dir samen ab!oder kannst du von mir haben.
grüsse lubuli
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #5 am:

Danke für den Tip zum Überwintern, ich habe zwei weisse grosse Ziertabakpflanzen im Beetund bin hn-und-weg ob ihres Zierwertes - sie sind wirklich ein Eyecatcher! ;) :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
marygold

marygold » Antwort #6 am:

Jetzt Samen abnehmen und im Frühling aussäen, klappt problemlos.Bei mir erhält sich der Ziertabak mittlerweile durch Selbstaussaat, vor allen Dingen durch den Kompost. In einem im Haus überwinterten Kübel (neben einem Mandarinenbäumchen ging ein Zufallssämling auf) hatte ich allerdings auch schon mal eine Pflanze über mehrere Jahre.
marygold

marygold » Antwort #7 am:

Danke für den Tip zum Überwintern, ich habe zwei weisse grosse Ziertabakpflanzen im Beetund bin hn-und-weg ob ihres Zierwertes - sie sind wirklich ein Eyecatcher! ;) :D
Dann ist es wirklich besser, du überwinterst die Pflanzen, Sämlinge sind selten weiß. Meine reinweißen entstanden erst durch mehrere Jahre Selektion.
lubuli

lubuli » Antwort #8 am:

diese sorte wie auf dem eingangsfoto gezeigt fällt eigentlich samenecht.
grüsse lubuli
Antworten