News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 170060 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011

Aella » Antwort #1050 am:

oha, green grape. auf meinem ernteteller liegt auch green grape, sieht aber anders aus wie deine. meine ist gelbgrün und deine sorte soo schön apfelgrün.vielleicht sinds aber auch nur die unterschiedlichen lichtverhältnisse...meine platzen allerdings garnicht. dafür fallen die tomaten von alleine (an der sollbruchstelle am stiel) ab, wenn sie reif sind :o das hatte ich bisher noch bei keiner anderen tomatensorte. ich muss somit die reifen immer vom boden auflesen ::) dafür ist der geschmack einzigartig gut.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1051 am:

Das scheinen tatsächlich die Lichtverhältnisse zu sein, sie sehen auf dem Foto grüner aus als in echt, sie gehen auch etwas in gelbliche. Abfallen tun meine aber nicht, vielleicht ist es doch nicht Green Grape. Hier ein Foto von der gestrigen Ernte, die größeren Tomaten sind unter denBohnen versteckt. Habe sie daheim noch extra fotografiert, aber das Bild ist völlig unscharf geworden :(.
Dateianhänge
Septemberfeigenusw.jpg
Septemberfeigenusw.jpg (53.07 KiB) 130 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1052 am:

Hier die heutige Apfelernte.
Dateianhänge
halbeApfelernte.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Liljok

Liljok » Antwort #1053 am:

Hallo Aella,kannst du mir verraten wie deine kleinen dunklen fast weinroten Tomaten heißen?Ich habe bei einer Freundin etwas genauso aussehendes probiert und unter Bezeichnung "Pink Lemon" Samen mitgenommen. Wenn man googelt kommt etwas ganz anderes raus. Die Tomate die ich probiert habe hat überhaupt keine Säure und schmilzt so richtig im Mund. Sind deine Tomaten auch so?LGLiljok
ich hab heute nochmal einige kleine tomaten geerntet. so viele auf einmal - das war wohl das letzte mal dieses jahr :-[
Liljok

Liljok » Antwort #1054 am:

Unsere heutige Ernte Erdbeeren und eine Physalis, die leider bis zum Fotoshooting nicht überlebt hat.
Dateianhänge
P1040118.JPG
P1040118.JPG (68.9 KiB) 130 mal betrachtet
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #1055 am:

Hallo Aella,kannst du mir verraten wie deine kleinen dunklen fast weinroten Tomaten heißen?Ich habe bei einer Freundin etwas genauso aussehendes probiert und unter Bezeichnung "Pink Lemon" Samen mitgenommen. Wenn man googelt kommt etwas ganz anderes raus. Die Tomate die ich probiert habe hat überhaupt keine Säure und schmilzt so richtig im Mund. Sind deine Tomaten auch so?LGLiljok
ich hab heute nochmal einige kleine tomaten geerntet. so viele auf einmal - das war wohl das letzte mal dieses jahr :-[
die dunkelrot-schwarze tomate ist die sorte black cherry. black cherry hat schon eine gewisse säure, aber auch viel süße. mich erinnert der geschmack manchmal an weintrauben. schmilzt im mund..hm..dieses gefühl habe ich eigentlich eher bei sorten, die viel fruchtfleisch und wenig geglibber haben. black cherry ist bei mir eher saftig, also mit viel geglibber. aber das ist wahrscheinlich pesönliches geschmacksempfinden und bei jedem ein wenig anders ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Liljok

Liljok » Antwort #1056 am:

Hallo Aella,Vielen Dank für deine Antwort. Es ist bestimmt eine andere Sorte. Die ich probiert habe bestand fast nur aus Fruchtfleich, kaumSäure und kaum Geglibere (Ich denke immer wie kann man das Zeug eigentlich am besten beschreiben. ;D).
Silvia

Silvia » Antwort #1057 am:

Heute wieder Himbeeren, Himbeeren ohne Ende, dick, süß und ohne Würmer! Phantastisch!
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #1058 am:

Heute wieder Himbeeren, Himbeeren ohne Ende, dick, süß und ohne Würmer! Phantastisch!
Diito, never endless wurmfreie Herbsthimbären dieses Jahr :D :D :D
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #1059 am:

Möhren - es war eine für meine Verhältnisse sehr reiche Ernte (Teil 1). Wenn ich da an das letzte Jahr denke ...Übrigens: Wie zu sehen ist, erhält man auch mit 08/15-Sorten Designer-Teile.
Dateianhänge
Mohrenernte_03102011.jpg
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Buchsini

Buchsini » Antwort #1060 am:

Hallo,gestern habe ich Inkagurken, Möhren, Maikönig (Salat), Petersilie und etwas Paprika geerntet. Heute Teufelsohrsalat.Die Möhren sehen bei mir auch nicht immer tipptop aus. Das macht aber ja nix. Die man im Laden zu kaufen bekommt......da sind die verdrehten und krüppeligen schon raus sortiert. Es sieht immer so aus, als wenn Möhren allezeit gerade wachsen würden. So ein Schwindel >:( LGBuchsini
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #1061 am:

Gestern 4 Möhren, grüne Bohnen und ein paar Falläpfel.Heute fast 50 kg Quitten :D.Walnüsse gab´s auch noch ein paar, aber es hängen kaum noch welche dran. Letztes Jahr war die Nußernte besser - aber immerhin haben wir welche, trotz Marssonina-Krankheit (der Sommer war einfach zu nass).
Chlorophyllsüchtig
July

July » Antwort #1062 am:

Heute die wohl letzten zarten Buschbohnen, Inkagurken zum Trocknen, Bohnensaatgut von diversen Sorten, Tagetes minuta zum Trocknen für Tee,Sonnenblumenkerne von Tarahumara White, noch 2 Gurken.....morgen kommen wohl noch einmal 3 Kilo Tomaten zusammen für das leckere Ketchuprezept von Elis :)Äpfel vom einzigen Baum, der dieses Jahr trug, uralte Sorte, kann Glockenapfel sein...und wenn das Wetter nun umschlägt auf nass und kalt müssen die Paprikas und Chilis geerntet werden....es gibt genug zu tun....immer noch, Rote Bete, weiße Bete, gelbe Bete sind noch im Boden, lila Möhren und andere Möhren...müde Grüße von July
Luna

Luna » Antwort #1063 am:

.. knapp 5 Kilo bunte Karotten, die waren kaum aus der trockenen Erde zu kriegen.Bild
July

July » Antwort #1064 am:

Whow Luna, sind die schööön!!Ich habe noch lila Möhren und bin gespannt, was da rauskommt, aber ich warte damit noch ein bischen.LG July
Antworten