News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfel Elstar neu aufgezogen und jetzt schon geschnitten (Gelesen 1357 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Dendrobiumglotzer

Apfel Elstar neu aufgezogen und jetzt schon geschnitten

Dendrobiumglotzer »

Hallo!Ich habe einen Elstar auf schwachwachsender Unterlage die letzten 2 Jahre neu aufgezogen, das heißt, ein Haupttrieb, drei Seitenäste, von oben sieht es jetzt so aus, wie ein Mercedesstern, also optimal.Nur konnte ich Depp es mal wieder nicht lassen(ich schneide unwahrscheinlich gerne mit meiner Felco an Sträuchern und Bäumen rum(wenn ich mal nicht damit in meinen Wunden rumpuhle oder Käsescheiben schneide ::) ))Der Elstar hat noch alle Blätter und die sehen alle sehr, sehr gesund aus, keine Anzeichen von Einziehen, also gelb werden, kein Braun, sehen eben so aus, wie im Sommer, sehr gesund.Wie gesagt, ich konnte es einfach nicht lassen, so habe ich einen Schnitt wie beim Pflanzen von jungen Obstbäumen getätigt, also Haupttrieb ist First, sozusagen, und die drei Seitenäste sind die Ecken. Also habe ich sie in etwa im Winkel 120° geschnitten, d. h. die Seitentriebe bissle kürzer als der angeschnittene Haupttrieb, so wie man es eben beim Pflanzschnitt macht.Habe ich zu früh geschnitten, oder ist der Zeitpunkt ok?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Apfel Elstar neu aufgezogen und jetzt schon geschnitten

cydorian » Antwort #1 am:

Habe ich zu früh geschnitten, oder ist der Zeitpunkt ok?
Auch wenn die Blätter noch nicht gelb sind, hat die Phase, in der die Nährstoffe aus den Blättern wieder in den Baum wandern schon begonnen. Sie und die Austriebsphase sind die einzigen beiden Zeitpunkte im Jahr, die uneingeschränkt ungeeignet für einen Schnitt sind. Den hast du erwischt. Ich würde so etwas unbedingt lassen, da es nun aber geschehen ist kannst du nur zusehen und lernen was nun passiert. Wieso hast du nicht wenigstens noch einen Monat gewartet?
Antworten