News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stecklinge gesucht - grüne Johannisbeeren (Gelesen 1032 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Pewe

Stecklinge gesucht - grüne Johannisbeeren

Pewe »

Suche o.g. Stecklingsmaterial (bewurzelt wär natürlich noch besser 8) ;) ) Zum Tausch wird sich sicher was finden.
Lizenzwühlmaus
Re:Stecklinge gesucht - weiße und grüne Johannisbeeren

Lizenzwühlmaus » Antwort #1 am:

Ich würd gerne helfen - ich hab nur eben, vor den Johannisbeeren stehend, festgestellt das ich mich nicht so recht erinnern kann, welche die weissen (haben rot, schwarz und weiss) sind. ???Aber ich werde noch Mutterwühlmaus zu Rate ziehen, vielleicht funktioniert ihr Gedächtnis besser. ;)Edit: Mh.. wir kriegen es beide nicht wirklich auseinander (es sind einfach zu viele). Aber wir haben eine Reihe, in der definitiv ausschließlich Weisse und Rote sind. Ich könnte dir nur anbieten, dass ich aus besagter Reihe einfach von mehreren Sträuchern Stecklinge schneide.. . Überraschungsstecklinge, quasi, ;) falls sich sonst keiner melden würde.
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
Pewe

Re:Stecklinge gesucht - grüne Johannisbeeren

Pewe » Antwort #2 am:

Das ist lieb - aber vielleicht meldet sich ja noch wer. Wenn nicht, kann ich ja noch mal anklopfen. :D
aandi

Re:Stecklinge gesucht - weiße und grüne Johannisbeeren

aandi » Antwort #3 am:

Ich könnte gerne beim nächsten Gartengang schauen, ob es geeignetes Steckholz gibt, würde dann morgen Abend Bescheid geben.
Pewe

Pewe » Antwort #4 am:

Hallo, aandi - ganz lieb - sowohl von Dir als auch von Lizenzwühlmaus. Gerade habe ich Zusage für weiße bekommen. Ganz lieben Dank - und willkommen im Forum
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Weiße Johannisbeeren habe ich. Aber ich weiß nicht, wie Steckholz beschaffen sein muss.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #6 am:

Das neue Holz von diesem Jahr ohne Fruchttriebe. Ich bevorzuge Längen über 20 cm. Aber eigentlich geht alles an. Ich habe von rosanen welche gepflanzt die bestanden nur aus altem Holz. Das Jungholz bekam jemand aus dem Forum.Die wuchsen auch an und haben dieses Jahr einige wenige Beeren gemacht. Sind halt nicht groß geworden wie ich das von den normalen Reisern kenne. Ideal für Bonsai. ;)Die Rinde vom jungen Holz hat auch eine andere Rinde nicht so glatt dunkel sondern eher hell.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

Gut, dann hätte ich einen Steckling von einer weißen Johannisbeere, die früh fruchtet und lange hängen bleiben kann.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Imme

Imme » Antwort #8 am:

Hallo,hänge mich gleich noch an!Hat noch jemand von euch Johannisbeer-Stechhölzer (Sorte ist egal)?LG IMME
Antworten