News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oktober 2011 (Gelesen 60928 mal)
Re:Oktober 2011
Guten Morgen aus dem Pfälzerwald,der Himmel ist "gewohnt plau" und bald geht bei 13° die Sonne auf, doch seit gestern ist ein alter Bekannter wieder auf Achse.Der Wind, der seit Tagen nicht mehr wehte ist gestern zurückgekehrt und hat heute Nacht mit immer stärker werdenden Böen mir meine Wachliegephasen versüsst
Ich habe ihn nicht soo sehr vermisst.Bin gespannt, ob das die ersten Anzeichen des angekündigten Wetterumschwungs sind.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Am Mainviereck Sommer im Oktober! Seit letzter Woche ununterbrochen wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein mit Temperaturen bis 27 Grad tags und um 11-15 Grad nachts.Der Nebel beschränkte sich frühs nur aufs direkte Maintal.Ab Ende der Woche werden wir lt. den Vorhersagen tagsüber wohl nicht mal mehr die Tiefsttemperaturen der letzen Tage erreichen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nach einer recht warmen Nacht mit 15 Grad, dämmert es hier gerade.Der Himmel ist noch nicht zu erkennen.Erste Wolken sollen heute kommen, aber die Temperatur nochmal bis 22 hoch gehen.Das war es dann für diesen Sommer.Am Freitag soll hier der Kälteeinbruch kommen. Nachts nur noch 7 Grad.Zeit, die Schildis in die Winterruhe zu bringen und dann die Koffer zu packen, um Montag in die Kanaren zu fliegen. 

Ha, ich hab den schuldigen erwischt, der hier klaut uns den Altweibersommer 

- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So, jetzt ist er vorbei, der Oktobersommer: Am Mittag sind Wolken aufgezogen (die ersten seit einer Woche!) und jetzt ist es richtiggehend düster bei 18°C. Ich hoffe, es gibt bald mal Regen - wir sind jetzt 17 Tage ohne einen Tropfen, und durch die viele Sonne in den vorangegangenen Tagen ist der Boden bis in tiefe Schichten absolut staubtrocken.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Hier sind am späten Nachmittag auch Wolken aufgezogen, nach Regen sehen die aber noch nicht aus - also weiterhin viel gießen (aus der Wasserleitung
). Temperatur aktuell 21°C.

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
ich habe immer noch genug Regenwasser in den Fässern.Heute war es auch wieder mal den ganzen Tag sonnig. 

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns ging der Nebel kurz vor Mittag weg. Dann wars wieder warm und sonnig. Morgen solls auch noch so sein. Am Donnerstag soll es sich dann ändern. Genau dann wen das Mondlicht hell werden soll und endlich die Maisäcker weg sind.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Hier dagegen ist eine geschlossene Wolkendecke bei aktuell 15°C; regnen solll es angeblich am Nachmittag.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Niederrhein: 18 Grad
und bedeckt.Gestern Mittag Sprühregen für 30 Minuten.Der Boden wurde nicht naß. Trockenheit seit nun 3 Wochen.So langsam fällt das Laub.Heute hat der Kehrwagen noch alles mitgenommen (was ich gestern im Dunkeln in die Rinne gekehrt habe
), aber bald geht das nicht mehr.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei uns war die Nacht gefühlt sehr warm, obwohl gestern wenig Sonne war.Heute ist der Himmel komplett verhangen - sieht nach Regen aus, ca. 15 Grad waren bestimmt schon.L.G.Gänselieschen
Moin, der Chiemsee meldet Wolken
bei 15°C. Sapperlot, kein blauer Himmel
ungewohnt.

Staudige Grüße vom Chiemsee!