News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 261609 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen

marcir » Antwort #330 am:

Diese erfreuen und erstaunen mich jeden Tag. Da sie noch ohne Wurzeln so schön blühen! Ein Drama unten rechts! ???
Dateianhänge
Herbstzeitlose_0011__0397.jpg
sokol

sokol » Antwort #331 am:

Besonders spannend ist es, wenn man Samen in der Natur erntet und nicht genau weis, was es ist. Erstblüte dieser Merendera, vier Jahre nach Aussaat.Merendera montana ex Rioja 20110925.jpg
LG Stefan
Staudo

Staudo » Antwort #332 am:

Der Wiesengärtner hat einen sehenswerten Bilderbogen zu Colchicum erstellt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #333 am:

Schön! Besonders die Teufelskralle hat es mir angetan. ;) Ich zeige gerne auch hier noch meine schöne Neuerwerbung. Herbstzeitlose MGP 111002.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #334 am:

Ein Drama unten rechts! ???
Fressen Wühler auch Colchicum? Oder was meinst Du?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #335 am:

Ich halte das am ehesten für eine mechanische Beschädigung der Blütenknospe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #336 am:

Ich glaube Marcir meint die Biene, die von der Krabbenspinne gefangen wurde! ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
marcir

marcir » Antwort #337 am:

Ein Drama unten rechts! ???
Fressen Wühler auch Colchicum? Oder was meinst Du?
Staudo hat geschrieben:Ich halte das am ehesten für eine mechanische Beschädigung der Blütenknospe.
;DBrille gefällig? ;)Unten rechts auf der Blüte! Sieht man nur beim Vergrössern.(Spinne nimmt sich ein Frühstück - was mir auch erst beim Bearbeiten auffiel).Uliginose, danke, warst einen ganzen Bruchteil schneller! 8) ;D
oile

oile » Antwort #338 am:

Ach so. Ich meinte, ein Loch neben der Pflanze rechts unten zu sehen.

Don't feed the troll!
marcir

marcir » Antwort #339 am:

Ach so. Ich meinte, ein Loch neben der Pflanze rechts unten zu sehen.
:DIch kann mir gut vorstellen, dass den Wühlern die Zwiebeln ganz gut schmecken, das Gift wird ihnen nichts ausmachen, oder weiss da wer was darüber?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #340 am:

Meine Wühler fressen gern Tulpen, da kann man dabei zugucken, an Colchicum haben sie sich aber noch nie vergriffen-die stehen bei mir z.T. seit zig Jahren unberührt an der gleichen Stelle Ich würde mal denken, dass Colchicum nicht so gut schmecken.
Viele Grüße von
RosaRot
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #341 am:

Ich kann mir gut vorstellen, dass den Wühlern die Zwiebeln ganz gut schmecken, das Gift wird ihnen nichts ausmachen, oder weiss da wer was darüber?
Wohl eher nicht. Rechnet man den hier angegebenen Wert für die LD50-Dosis auf eine Wühlmaus von 40 g Gewicht um, so ergibt sich rund 0,2 mg reines Colchicin, bei einem Gehalt von 0,2% also ein Stück Knolle von 0,1 g. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, dass Mäuse sich um Colchicum-Knollen stets vorbeiwühlen. ;)
oile

oile » Antwort #342 am:

Danke phalaina, das wollte ich lesen :D . Also werde ich im oilenpark Colchicum pflanzen. Wobei zwei Zwiebeln, die ich im Vorjahr gepflanzt hatte, nur mühsam austrieben und jetzt ganz weg sind. Könnten sich Dickmaulrüssler daran verlustiert haben?

Don't feed the troll!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #343 am:

Wenn es nicht gerade empfindliche Varietäten sind, die Du gepflanzt hast, würde ich zunächst abwarten, wie sich Deine Zwiebeln etablieren. ;) Da ich erst am Wochenende (reichlich spät!) einen Bestand Zeitlosen verpflanzt habe und dabei einige wenige Dickmaulrüsslerlarven fand, kann es durchaus sein, dass solche auch bei Dir tätig sind. Allerdings fand ich die Zwiebeln selbst ohne erkennbare Fraßschäden vor. Schnecken scheinen mir da eher ein Problem zu sein, zumindest fressen sie die colchicinhaltigen Blüten ohne erkennbare eigene Beeinträchtigen einfach auf. :P Ein Problem bei Colchicum ist, dass sich der Neutrieb mit den Wurzeln und Blattanlagen seitlich an der Zwiebel befindet und dort relativ leicht beschädigt oder sogar von der Zwiebel abgetrennt werden kann, auch versehentlich bei der mechanischen Bodenbearbeitung.
marcir

marcir » Antwort #344 am:

Ich kann mir gut vorstellen, dass den Wühlern die Zwiebeln ganz gut schmecken, das Gift wird ihnen nichts ausmachen, oder weiss da wer was darüber?
Wohl eher nicht. Rechnet man den hier angegebenen Wert für die LD50-Dosis auf eine Wühlmaus von 40 g Gewicht um, so ergibt sich rund 0,2 mg reines Colchicin, bei einem Gehalt von 0,2% also ein Stück Knolle von 0,1 g. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, dass Mäuse sich um Colchicum-Knollen stets vorbeiwühlen. ;)
Danke PhalainaWow, sehr genau aufgestellt, 8)!Wenn ich da weiterdenke: So könnte ich eigentlich einen Ring Herbstzeitlose um meine gefährdeten Rosen legen, ob das wohl wirken könnte? Wäre auszuprobieren. ??? ;)
Antworten