News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was macht man mit dem Blumenbeet im Winter? (Gelesen 20870 mal)
Re:Was macht man mit dem Blumenbeet im Winter?
Zwischen November und März passiert bei denen aber nicht viel. Maximal werden die Wurzeln von Wühlmäusen abgefressen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aber die Hagebutten leuchten so schön aus dem Schnee. Ich würds tun. Grad vor einem Schloss (->Dornröschen!!)
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
frag doch mal deine Kindergartenkinder, ob sie dir nicht eine Deko aus Zweigen , Zapfen,Blätter etc. zusammensammeln und -legen. Es gibt dafür einen ganz bestimmten Begriff, er fällt mir nur gerade nicht ein. So ähnlich wie herbstliches Leben.
Grüne Grüße
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
ich hab's gefunden..Landart nennt es sich. Kann man sicher auch in xxl machen.
Grüne Grüße
Man könnte evtl. Geranium macrorrizhum als Zwischenlösung nehmen. Es würde ja jetzt noch wachsen. Hier bei uns ist es wintergrün und verdrängt sogar Giersch. Die Fläche wäre dann einheitlich bepflanzt und man kann es ja problemlos wieder entfernen. Waldmeister macht auch eine schöne grüne Fläche. Das Geranium kostet ja so viel wie nichts und wächst sehr schnell.
Eine Kombination aus dem Gräser- und dem Geranium mac.-Vorschlag fände ich Klasse: Zwischen die Buchskugeln einzelne Molinia arundinacea-Horste und symmetrisch oder regelmäßig verteilt G.m.-Streifen oder Flächen. Die nackten Zwischenflächen mit dem mulchen, was da ist: Laub, vielleicht ein paar Äste drüber damit es besser hält. Dann wäre im Winter Struktur und Grün da und im Sommer könnten die Flächen dazwischen mit Tagetes bepflanzt werden. Etwas ähnliches - allerdings als komplettes Staudenbeet - habe ich kürzlich in einem Vorgarten in Halle gesehen: 
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Molinia fällt im Winter zusammen. Die Geranium macrorrhizum müsste ich im Frühling wieder rauswerfen. Vor allem aber: es bezahlt mir niemand. Ich werde das ganze mit gehäckseltem Laub abdecken und ein paar Carex und Bergenien reinpflanzen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das finde ich eine gute Idee. Damit der Wind nicht das Laub wegweht, könntest Du ja noch Tannenzweige drüberlegen. Das würde bestimmt auch dem Ordnungsinn der Parkbesucher entgegenkommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wahrscheinlich würde ich auch eine komplette Abdeckung mit Tannenzweigen als einfachste Variante wählen.Was ist mit der Gestaltungsidee durch Kinder - Tannenzapfen, Kienäpfel, Kastanien - ist aber sicher auch aufwendig und muss erstmal gut organisiert werden.Wenn es an Bergenien mangelt - da könnte ich noch gut aushelfen.L.G.Gänselieschen
Leider sind hier die „Tannen“ arg knapp geworden.Wahrscheinlich würde ich auch eine komplette Abdeckung mit Tannenzweigen als einfachste Variante wählen.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Vielleicht kannst Du noch jemanden überreden, sich von seinen Koniferen zu trennen - und bekommst eine Abdeckung aus Wacholder o.ä. L.G.
;)Eben das ist mir zu langweilig. Idealerweise bleiben die Leute stehen, weil sie eine Idee witzig finden. Alternativ dürfen sie etwas schön finden. Wenn sie etwas witzig und schön finden, ist es am allerbesten.
vieleicht:ein paar Gräser,ringsum in grösser werdenden Kreisen ausschütten:Eicheln, Kastanien, Tannenzapfen,Rindenmulchund was Dir noch so übern Weg läuft.Im Park stehen doch so einige grosse Bäume,leider kann ich nicht erkennen, welche das sind,aber die 'liefern' vielleicht noch Material.Allerdings solltest Du vor Beginn überlegen, wie Du den Treffpunkt der Kreise gestalten kannst.
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zapfen fände ich auch eine gute Idee - Staudo hat mich ja auch schon darauf gebracht, die als Baumscheibe zu legen. Du könntest aber auch einen Teil deiner Gießkannensammlung dort präsentieren. Zu Weihnachten mit roten Schleifen.
Das wäre jedenfalls ein Hingucker!