News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
stangenbohnen 2011 (Gelesen 16081 mal)
Re:stangenbohnen 2011
Aaah so, das ist wie mit dem Getreide, wieder was gelernt ;DApropopos Bohnen, wenigstens läßt uns die blaue Hilde nicht im Stich:
So, nochmal mit Bild ::)Apropopos Bohnen, wenigstens läßt uns die blaue Hilde nicht im Stich:
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hilde ist einfach klasse.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ja, die Hilde ist bei mir immer sehr zuverlässig in Wuchs und Erträgen. Nach vielen Versuchen mit anderen Sorten bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl
Meine erstes Stangenbohnenzelt hält bis jetzt gut.
Zur Not könnte ich es am Tomatenhaus festbinden. ;DWie ich an die Bohnen ganz oben kommen soll, weiß ich auch noch nicht - aber es sind ohnehin Borlottis, da werden ja, soweit ich weiß (?), nur die Kerne genutzt. Bisjetzt ist der Ansatz auch bescheiden. Es fehlt wohl auch ein bißchen Wärme und Sonne in den letzten Wochen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
So mache ich es auch, wobei die obere Querstange in etwa 2 m Höhe liegt. Hier oben kappe ich dann auch die Ranken, damit dort kein Dickicht entsteht. Unterhalb stecke ich in Längsrichtung noch eine Stange als Kippschutz schräg in den Boden und binde sie an eine der "X-Stangen".Diese Konstruktion ist mir nur einmal vor Jahren bei starkem Wind teilweise umgekippt, weil ich zu schwache Stangen = Stängelchen verwendet hatte, die die volle Breitseite nicht ausgleichen konnten.Klassisches Gestell für Stangenbohnen steht doch schon allein, das braucht man kaum "eingraben", man muß noch nicht einmal den haltenden Gartenzwerg machen.Fichtenstangen zu einem X, den Treffpunkt der beiden Stangen hoch nach oben verschoben, zu Paaren in einer Reihe, dort eine Stange drauf quer legen, binden.Hab noch nie in meinem inzwischen schon etwas längeren Leben gesehen, daß die kippten.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
bei mir geht die ernte der borlottibohnen allmählich zuende.hier sind sie zu sehen in ihrer ganzen pracht und herrlichkeit.
Richtig lecker
!!Schade, daß die schönen bunten Bohnenkerne ihre Farbe beim Kochen nicht behalten :(Ich habe noch viele Auskernbohnen auf dem Acker, die sind spät, aber es wird wohl noch eine gute Ernte geben.Sonnige Grüsse von July

die farben der gekochten kerne sind auch sehr attraktiv, vor allem dann, wenn man unterschiedliche reifegrade erwischt hat. vom nächsten borlottigericht mache ich ein foto....Schade, daß die schönen bunten Bohnenkerne ihre Farbe beim Kochen nicht behalten..
- Thüringer
-
Westthüringen
Endgültig Schluss für 2011 - heute habe ich endlich die Stangen abgebaut und für 2012 eingelagert. Das Bohnen-Gestrüpp bleibt auf dem Beet liegen bis zum Frühjahr.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die haben aber lange durchgehalten bei Dir.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Thüringer
-
Westthüringen
Die letzte Ernte ist ja schon 2-3 Wochen her, heute habe ich nur noch den lange überfälligen optischen Schlussstrich gezogen.
Bei mir hat Blauhilde tatsächlich lange durchgehalten. Habe vor vier Tagen noch ein Pfund abgemacht und heute ca. 800g. Das gab zusammen mit ein paar beim Jäten gefundenen Kartoffeln noch einen schönen Bohneneintopf zum Mittagessen

Ich habe gestern die letzten Stangenbohnen der Sorte "Fadenlose Butter" geerntet und ein paar Auskernbohnen. An anderen Tipis sind noch Bohnen zum Ausreifen dran . Die Türkische Violette ist eine sehr ertragreiche Auskernbohne von Herrn Bohl und zu meinen diesjährigen Lieblingen i.S. fadenlos gehörte die Stangenbohne Napoleon :)Die Forellenbohne hat wieder nicht viel getragen, und eine gelbhülsige namens Kiplek hat wunderschöne Kerne mit blauer Zeichnung.Nach dem ersten Frost kann abgetakelt werden......das Bohnenjahr geht langsam zuende ;)LG July