News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

stangenbohnen 2011 (Gelesen 16081 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
wandersfranz

Re:stangenbohnen 2011

wandersfranz » Antwort #45 am:

Aaah so, das ist wie mit dem Getreide, wieder was gelernt ;DApropopos Bohnen, wenigstens läßt uns die blaue Hilde nicht im Stich:
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #46 am:

So, nochmal mit Bild ::)Apropopos Bohnen, wenigstens läßt uns die blaue Hilde nicht im Stich:
Dateianhänge
hilde.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #47 am:

Hilde ist einfach klasse.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #48 am:

Ja, die Hilde ist bei mir immer sehr zuverlässig in Wuchs und Erträgen. Nach vielen Versuchen mit anderen Sorten bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #49 am:

Meine erstes Stangenbohnenzelt hält bis jetzt gut. 8) Zur Not könnte ich es am Tomatenhaus festbinden. ;DWie ich an die Bohnen ganz oben kommen soll, weiß ich auch noch nicht - aber es sind ohnehin Borlottis, da werden ja, soweit ich weiß (?), nur die Kerne genutzt. Bisjetzt ist der Ansatz auch bescheiden. Es fehlt wohl auch ein bißchen Wärme und Sonne in den letzten Wochen.
Dateianhänge
Bohnenzelt_12-8-11.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #50 am:

Klassisches Gestell für Stangenbohnen steht doch schon allein, das braucht man kaum "eingraben", man muß noch nicht einmal den haltenden Gartenzwerg machen.Fichtenstangen zu einem X, den Treffpunkt der beiden Stangen hoch nach oben verschoben, zu Paaren in einer Reihe, dort eine Stange drauf quer legen, binden.Hab noch nie in meinem inzwischen schon etwas längeren Leben gesehen, daß die kippten ;) .
So mache ich es auch, wobei die obere Querstange in etwa 2 m Höhe liegt. Hier oben kappe ich dann auch die Ranken, damit dort kein Dickicht entsteht. Unterhalb stecke ich in Längsrichtung noch eine Stange als Kippschutz schräg in den Boden und binde sie an eine der "X-Stangen".Diese Konstruktion ist mir nur einmal vor Jahren bei starkem Wind teilweise umgekippt, weil ich zu schwache Stangen = Stängelchen verwendet hatte, die die volle Breitseite nicht ausgleichen konnten.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
max.

max. » Antwort #51 am:

bei mir geht die ernte der borlottibohnen allmählich zuende.hier sind sie zu sehen in ihrer ganzen pracht und herrlichkeit.
Dateianhänge
BILD5155.JPG
caro.

caro. » Antwort #52 am:

in ihrer ganzen pracht und herrlichkeit.
stimmt. toll!!!
July

July » Antwort #53 am:

Richtig lecker :P!!Schade, daß die schönen bunten Bohnenkerne ihre Farbe beim Kochen nicht behalten :(Ich habe noch viele Auskernbohnen auf dem Acker, die sind spät, aber es wird wohl noch eine gute Ernte geben.Sonnige Grüsse von July
max.

max. » Antwort #54 am:

...Schade, daß die schönen bunten Bohnenkerne ihre Farbe beim Kochen nicht behalten..
die farben der gekochten kerne sind auch sehr attraktiv, vor allem dann, wenn man unterschiedliche reifegrade erwischt hat. vom nächsten borlottigericht mache ich ein foto.
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #55 am:

Endgültig Schluss für 2011 - heute habe ich endlich die Stangen abgebaut und für 2012 eingelagert. Das Bohnen-Gestrüpp bleibt auf dem Beet liegen bis zum Frühjahr.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #56 am:

Die haben aber lange durchgehalten bei Dir.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #57 am:

Die letzte Ernte ist ja schon 2-3 Wochen her, heute habe ich nur noch den lange überfälligen optischen Schlussstrich gezogen.
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #58 am:

Bei mir hat Blauhilde tatsächlich lange durchgehalten. Habe vor vier Tagen noch ein Pfund abgemacht und heute ca. 800g. Das gab zusammen mit ein paar beim Jäten gefundenen Kartoffeln noch einen schönen Bohneneintopf zum Mittagessen :D
July

July » Antwort #59 am:

Ich habe gestern die letzten Stangenbohnen der Sorte "Fadenlose Butter" geerntet und ein paar Auskernbohnen. An anderen Tipis sind noch Bohnen zum Ausreifen dran . Die Türkische Violette ist eine sehr ertragreiche Auskernbohne von Herrn Bohl und zu meinen diesjährigen Lieblingen i.S. fadenlos gehörte die Stangenbohne Napoleon :)Die Forellenbohne hat wieder nicht viel getragen, und eine gelbhülsige namens Kiplek hat wunderschöne Kerne mit blauer Zeichnung.Nach dem ersten Frost kann abgetakelt werden......das Bohnenjahr geht langsam zuende ;)LG July
Antworten