News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
zu dunkel? (Gelesen 1325 mal)
Moderator: thomas
zu dunkel?
Aus akutem Anlass möchte ich Euch fragen, ob meine Fotos bei Euch eher dunkel wirken oder vielleicht sogar zu dunkel? Ich habe zwar meinen Bildschirm kalibriert, aber schon die Neigung hat ja einen Einfluss auf die Darstellung. Ich habe nun zum zweiten Mal bei einem Printauftrag zu dunkle Abzüge erhalten. Vielleicht erscheinen sie bei mir heller, als sie sind?
ist die Persenning noch als blau erkennbar?
seht Ihr bei dem Passatbild noch Zeichnung im schwarzen Schiffsrumpf? So gerade eben oder ganz deutlich?wie ist der allgemeine Eindruck bei meinen sonstigen Bildern aus der letzten Zeit?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:zu dunkel?
Ich empfinde die Bilder als nicht zu dunkel, kann aber die Persenning in blau oder Strukturen im Schiffsrumpf nicht erkennen.
Bei meinen Bildern hattest Du ja auch sehr oft das Thema "Dunkel" angemerkt...! ;)LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Danke, Frank. Ja, Deine Bilder empfinde ich als dunkler als meine. Oft jedenfalls. Demnach müsstest Du meine Bilder aber heller sehen und entsprechend auch die genannten Details erkennen. Ich verstehe das nicht.
Prüfst Du vor dem Druck mit Papierprofil und Softproof?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Nein. Keine Ahnung, wie das geht. Ich habe Druckaufträge vergeben.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Hatte Evi (Faulpelz) nicht auch Probleme mit den Druckaufträgen...!?Nein. Keine Ahnung, wie das geht. Ich habe Druckaufträge vergeben.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Einiges an strahlenden Digialfarben ist nicht druckbar und auch die Papierqualität hat einen Einfluß auf die Farbtreue. Deshalb am Besten einen Ausbelichter suchen der die ICC-Profile seiner Papiere zur Verfügung stellt, diesen installieren und per Softproof in Photoshop prüfen. Entsprechend dem Papier sollte auch nachgeschärft werden.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Frida, auf meinem Netbook (10 Zoll) sehe ich am Schiffsrumpf die Nähte der Metallplatten, die Rostspur, die vom herunterrinnenden Wasser entstanden ist. Ich habe meinen Monitor jetzt nicht allzu hell gestellt, da er blendet und sehe das alles trotzdem.Insgesamt empfinde ich es nicht als zu dunkel.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
-
frida, ich kann bei beiden Bildern deine angesprochenen Details gut erkennen, die Bilder wirken auf meinem Monitor überhaupt nicht zu dunkel.Allerdings ist er eher hell eingestellt.Aber auch ich habe mit Abzügen bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass ich die Bilder zuvor extra aufhellen muss damit sie gedruckt nicht zu dunkel wirken. Das letzte Mal ist allerdings mehr als ein Jahr her. Möchte es nun demnächst mal bei viaprinto versuchen, vielleicht klappt es dort besser......
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dem kann ich mich anschließen, ich habe Anfang des Jahres ein komplettes teures Fotobuch weggeworfenfrida, ich kann bei beiden Bildern deine angesprochenen Details gut erkennen, die Bilder wirken auf meinem Monitor überhaupt nicht zu dunkel.Allerdings ist er eher hell eingestellt.Aber auch ich habe mit Abzügen bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass ich die Bilder zuvor extra aufhellen muss damit sie gedruckt nicht zu dunkel wirken.

- Motschekiepchen
Ich finde die Bilder nicht zu dunkel. Ich kann erkennen, daß die Persenning blau ist und Zeichnungen am Schiffsrumpf kann ich auch erkennen (hellere Querstreifen, welche vermutlich die Schweißnähte des Rumpfes sind?)VG
Wenn man das in den Griff bekommen will, muß man konsequentes Farbmanagement betreiben.Alle Eingabe-, Ausgabe- und Anzeigegeräte müssen profiliert werden und die Konvertierung von einem Farbraum in den anderen muß genau verfolgt werden.Aber welcher Hobbyfotograf macht das? Es fängt ja schon damit an, das man sich damit beschäftigen muß, wieviel Prozent eines Farbraumes ein Monitor darstellen kann. Viele ältere Monitore schaffen ja nicht mal sRGB usw. usw.Außerdem sollte man nicht vergessen das der Monitor zu einem additiven Farbsystem gehört, die Ausbelichtungen aber zu einem subtraktiven. Was ja zu den unterschiedlich hellen Wahrnehmungen führt.Also ich fahre im Moment ganz gut, indem ich nur Ausbelichter nehme die Farbmanagment anbieten und mir die Probeplots kommen lasse und noch mal mit meinem profiliertem Monitor und dem Softproof in Photoshop abgleiche. Aber perfekt ist das auch nicht ::)Gruß BirgitWie stark Papier- und Farbqualität Einfluss auf den Druck haben, konnte ich bei eigenen Drucken auf unserem Drucker schon feststellen. Seither gibt es hier nur noch teure Originaltinte und nach Möglichkeit Papier, bei dem ich weiß, wie ich den Drucker einstellen muss (händisch, äugisch, Pi mal Daumenkeine Ahnung wie man das professionell macht ).
Liebe Frida,ich kann beim ersten Foto das Meer als blau erkennen.Beim zweiten Foto kann ich am Schiffsrumpf nur die rechteckigen Nähte erkennen, aber keine Struktur im Holz. Stelle ich meinen Bürostuhl etwas höher ein, gucke somit mehr von oben auf den Bildschirm, wirkt das Foto deutlich heller. Ehrlich, an manchen Tagen sause ich mit meinem Stuhl auch ständig rauf und drunter und weiß nicht mehr, was richtig ist.Zu meinem Bildschirm: Ich denke, er passt ganz gut. Ich sehe ja meine Gartenreportagen ab und an in Zeitschriften (um ein bisschen Schleichwerbung zu machen.......derzeit ist wieder eine Reportage vom Garten meiner Freundin in der Zeitschrift Rosenfaszination zu sehen
). Die dort gedruckten Fotos entsprechen in der Farbe und in der Helligkeit ziemlich genau dem, was ich auf meinem Bildschirm sehe. Ich habe bei Cewe drei Fotobücher mit meinen Landschaftaufnahmen drucken lassen. Eins in Hochglanz.......Farben und Helligkeit super, wirkt aber durch dieses "gelackte"Papier sehr protzig und eher kitschig, dann eins auf Fotopapier ...... am besten, aber so dicke Seiten wie ein Bilderbuch für Einjährige, und dann noch das dritte auf normalem Papier...total ok, wenn auch nicht ganz so brillant wie beim Fotopapier. Die Fotos kamen auf allen drei Papieren, was die Helligkeit/Dunkelheit betraf, genauso rüber wie auf meinem Bildschirm. Wo ich meine Probleme hatte, wie Frank weiter oben schon richtig ansprach, waren die Farben bei Warmtonpapier: Ich habe für eine Fotoausstellung Blütenmakros auf teurem Fotopapier bei der Firma Farbglanz entwickeln lassen. Dabei habe ich folgende Erfahrung gemacht: Die Offenblend-Fotos im Aquarell-Stil wirken auf einem Warmton-Papier sehr gut. Ich hatte mich damals für Harman Baryta Gloss entschieden. Allerdings habe ich auf diesem Papier auch ein paar Fotos mit durchgehender Schärfe ( Wassertropfen und dergleichen) drucken lassen. Diese Fotos habe ich zurückgegeben. Die Schärfe kam auf diesem Papier überhaupt nicht gut zur Geltung. Die Farbe pink wirkte dermaßen warmtonig und scheußlich. Diese Motive kamen auf Hochglanzpapier/Glossy Studio Pro viel besser zu Geltung. Die Firma war sehr kulant und hatte mir damals alle farblich mißratenen Fotos zum Nulltarif neu auf Hochglanz entwickelt.Lieben GrußEvi

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)