News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ganze Kiwis einkochen? (Gelesen 5851 mal)
Moderator: Nina
ganze Kiwis einkochen?
In diesem Jahr habe ich eine riesen Kiwi - Ernte vor mir. Das werden so an die 50 kg oder mehr sein. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich außer Marmelde, Likör und roh essen damit anstellen soll. Hat schon mal jemand versucht, Kiwis, z.B. in dicken Scheiben, richtig einzukochen? Wenn sie noch nicht ganz weich sind, müßte das doch eigentlich gehen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu.ups
Re:ganze Kiwis einkochen?
Das habe ich leider ohne zufriedenstellenden Erfolg versucht, ich habe harte Kiwis eingemacht, optisch waren sie ein Hingucker, aber sie hatten null Geschmack. Reifere Früchte sind zu Matsch im Glas gekocht.Danach habe ich sie kandiert, das dauert zwei Wochen, dazu habe ich 600 ml Wasser mit 500 Gramm Zucker zu Sirup gekocht. Die Kiwi-Scheiben werden flach ausgelegt und mit dem heissen Sirup übergossen, das Ganze mit Backtrennpapier zudechen, damit die Früchte nicht austrocnen, 24 Stunden ziehen lassen.Am zweiten Tag legt man die Scheiben zum Abtropfen auf ein Gitter, den Saft auffangen und mit dem restlichen Sirup und 100 Gramm Zucker wieder zu Sirup Kochen, die Scheiben flach ausslegen , mit dem Sirup ubergiessen, abdecken und das bis zum 7. Tag wiederholen, Am 8. bis zum 10 Tag, hebt man die Früchte aus dem Sirup-Saft gibt weitere 200 Gramm Zucker dazu, aufkochen und die Kiwischeiben etwa 3 Minuten im Sirup kochen, das Ganze in eine Schüssel geben und abdecken. Tag 11 bis 13 das Ganze stehen lassen.Am 14. Tag werden die Kiwischeiben bei 50° getrocknet, bis sie nicht mehr klebrig sind.
Danke LunaIch hatte auch an harte Kiwi gedacht, die lassen sich dann besser schälen. Aber wenn sie den Geschmack verlieren, lohnt die Arbeit nicht. Auf welche Art hast du denn die weichen Kiwi eingekocht? Im Backofen?Kandieren hört sich gut an, scheint aber sehr aufwendig zu sein. Andererseits ist es einen Versuch wert, bei der Menge die ich habe.
Ja, ich koche immer im Backofen ein.Auf welche Art hast du denn die weichen Kiwi eingekocht? Im Backofen?