natura, bei uns ist der regen noch nicht angekommen, lange wirds aber wahrscheinlich nicht mehr dauern. bei angenehmen 20 grad war ich gerade nochmal ernten bevor der große regen kommt.falläpfel vom nachbarsbaum, mehr reife tomaten als gedacht, ein paar minizucchini und miniauberginen (die werden wohl nicht mehr größer) sowie milde und scharfe chilies
Aella - das ist ja ein prächtiges Bild. Bei mir ist mit Gemüse schon ziemlich schluss. Zwei Tomaten (Stück, nicht Stöcke) werden noch rot und Pysalis sind noch reichlich dran. Aber sonst ist außer Kräutern schon alles weg.
danke eva ich hätte auch nicht gedacht, dass ich noch so viel finde. die letzten zwei warmen wochen haben den tomaten nochmal einen ziemlichen reifeschub gegeben. dafür werde ich dieses jahr kaum grüne tomaten zum nachreifen für die wohnung haben - sonst hatte ich öfters nachgereifte tomaten bis weihnachten. aber nicht schlimm, in der sonne gereift sind sie eh viel besser ich muss mir nur noch was für die vielen chilies ausdenken...getrocknet und eingekocht habe ich schon. vielleicht eine süß-scharfe chilisoße zum würzen
Ich habe mir gestern für ne Kartoffelsuppe eine Handvoll Möhren gezogen, ein paar Sellerieblätter abgemacht und für die Gesundheit von der Hand in den Mund drei kleine Rote Bete und zwei Paprikaschoten.Ernte würde ich das nicht nennen - aber es kam aus dem Garten :DAm WE habe ich die letzte, spät gelegte Reihe gelbe Bohnen geerntet, schöne unversehrte Bohnen an relativ kleinen Pflanzen.
ich habe heute meinen überwinterten aji dulce amarillo auf dem balkon beerntet (und ein paar kleine bolivian rainbow)ein teil davon, zusammen mit einem teil der vorgestern im garten geernteten chilies ergab das herrlich knallorangefarbenes chilisalz
Wow! Die sehen ja süß aus - und sind vermutlich feuerscharf. :oIch genieße gerade eine Hand voll Erdbeeren aus dem Garten mit etwas Joghurt übergossen. Und für Mittag erntete ich Rucola und Eichblattsalat.
nein garnicht das ist eine habanerosorte, der die schärfe weggezüchtet wurde - das aroma bleibt aber.die kannst du essen wie paprika, nur die samen und die weißen häute innen sind ein wenig scharf.fürs chilisalz habe ich sie mit den scharfen orangefarbenen chilies aus dem garten gemischt (siehe erntebild vom 6.10.)
Hallo ,@ ritax. Ich habe heute auch Walnüsse gesammelt.Heute habe ich Paprika aus Samen gekaufter Paprika gezogen und sibirischer Hauspaprika geerntet. Geschmacklich war die Paprika nicht der Hit . Hatte eine bittere Note.