News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Langenarien (Gelesen 1031 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wattemaus

Langenarien

Wattemaus »

In diesem Jahr habe ich verschiedene Sorten, die lat. Langenaria heißen, einige davon sollen Gurken sein andere Kürbisse????Kennt sich jemand aus?
claudia

Re:Langenarien

claudia » Antwort #1 am:

Leider sind, wie oft, die deutschen Bezeichnungen von Pflanzen recht mißverständlich. Daher auch das Problem mit den Langenarias. Langenaria kann gurkenförmige Früchte entwickeln oder auch kürbisähnliche. Ob man sie nun als Kürbisse bezeichnen will, kannst du selbst bestimmen. Meist werden sie aber unter den Kürbissen geführt. Typisch für die Langenarien ist, dass sie sehr wärmebedürftig sind, dass sie gerne klettern und dass man sie vorwiegend wegen ihres Zierwertes anbaut. Die Früchte lassen sich gut trocknen, die Schale härtet aus und kann dann als Gefäß verwendet werden, als Flasche, als Nisthilfe... Es gibt viele Langenarien, die die typische Kalebassenform entwickeln, daher auch die Bezeichnung Kalebassenkürbis.Übrigens finde ich, dass Langenarien eine außerordentlich schöne Blüte haben, die mit vielen Blütenpflanzen mithalten kann!
Schöne Grüße
claudia
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #2 am:

Klettern?Uups, den Kalebassenkürbis hab ich zu den Zucchinis in nen Baukübel gesetzt.
claudia

claudia » Antwort #3 am:

na ja, wer klettern kann, kann auch kriechen!
Schöne Grüße
claudia
Antworten